Der2er
Lieutenant
Hallo zusammen,
nachdem ich wahrscheinlich wieder mehr Zeit für das PC-Spielen haben werde, möchte ich einen soliden Einsteiger-Spiele-PC bauen.
Orientiert habe ich mich an der 600€-Empfehlung hier aus dem Forum.
Hier meine Auflistung.
Geizhals-Wunschliste
Mein Plan dazu, ist eine gute gebrauchte Grafikkarte bei ebay oder Kleinanzeigen für 100-150€ zu bekommen.
Also mit etwas Glück könnte es z.B. eine RTX3060 Ti oder RX 6650 XT oder sogar etwas oberhalb werden.
Falls Zeit und Motivation mich wieder häufig an den PC treiben, könnte die Karte vielleicht 2 Jahre später durch eine bessere ersetzt werden.
Auch wenn mir klar ist, dass der Black-Friday keine guten Angebote garantiert, schiele ich noch etwas als auf eine bessere CPU, um den PC möglichst lange nutzen zu können.
Wenn es die CPUs in den Bereich von <150€ schaffen sollte, könnte ich mir auch einen Ryzen 7700 oder 9600 vorstellen.
Oder aber auf Intel umschwenken: i5 13600 oder 14600 wären im Vergleich zum Ryzen 7500 natürlich ein riesen Sprung.
Könnt ihr mir dazu ein ordentliches, günstiges µATX-Board empfehlen?
Ist zwar nicht hochgradig wahrscheinlich, dass es kurzfristig noch mal so kommt. Aber laut Mydealz und Preisverläufe auf gh.de war der i5 14600 schon zwei mal bei nur etwas über 130€. Sollte dies bis Ende November noch mal vorkommen, würde ich natürlich zuschlagen.
Was haltet ihr von meiner angepassten Zusammenstellung?
Was von den Ideen oben?
Viele Grüße
Der2er
nachdem ich wahrscheinlich wieder mehr Zeit für das PC-Spielen haben werde, möchte ich einen soliden Einsteiger-Spiele-PC bauen.
Orientiert habe ich mich an der 600€-Empfehlung hier aus dem Forum.
Hier meine Auflistung.
Geizhals-Wunschliste
Mein Plan dazu, ist eine gute gebrauchte Grafikkarte bei ebay oder Kleinanzeigen für 100-150€ zu bekommen.
Also mit etwas Glück könnte es z.B. eine RTX3060 Ti oder RX 6650 XT oder sogar etwas oberhalb werden.
Falls Zeit und Motivation mich wieder häufig an den PC treiben, könnte die Karte vielleicht 2 Jahre später durch eine bessere ersetzt werden.
Auch wenn mir klar ist, dass der Black-Friday keine guten Angebote garantiert, schiele ich noch etwas als auf eine bessere CPU, um den PC möglichst lange nutzen zu können.
Wenn es die CPUs in den Bereich von <150€ schaffen sollte, könnte ich mir auch einen Ryzen 7700 oder 9600 vorstellen.
Oder aber auf Intel umschwenken: i5 13600 oder 14600 wären im Vergleich zum Ryzen 7500 natürlich ein riesen Sprung.
Könnt ihr mir dazu ein ordentliches, günstiges µATX-Board empfehlen?
Ist zwar nicht hochgradig wahrscheinlich, dass es kurzfristig noch mal so kommt. Aber laut Mydealz und Preisverläufe auf gh.de war der i5 14600 schon zwei mal bei nur etwas über 130€. Sollte dies bis Ende November noch mal vorkommen, würde ich natürlich zuschlagen.
Was haltet ihr von meiner angepassten Zusammenstellung?
Was von den Ideen oben?
Viele Grüße
Der2er
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- U.a. Anno 1800 und 117, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ein Bildschirm mit FullHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Vielleicht CAD im kleinen Umfang
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Im Office-Betrieb sehr leise. µATX. Zumindest solide VRM-Kühlung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei mit FullHD. Aber eine reicht für Spiele-Ausgabe.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alter PC defekt und verkauft. Jedoch 1TB HDD und 500GB (SATA-)SSD behalten.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 700€ inkl. Graka
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Spätestens zum Ende BlackFriday (Ende Nov25)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut. Mehrere PCs für mich und Verwandtschaft aufgebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.