leiser Core2Duo Kühler zum übertakten

N!ghtwolf

Cadet 2nd Year
Hi ich bin gerade auf der suche nach einem guten C2D Kühler der leise und gut zum übertakten verwendet werden kann. Prei sollte nicht über 45€ gehen... Ich weiß hier sind schon einige solche Threads aber die waren nich passend, der eine wollte nur nen billigen leisen, aber nich übertakten und er andere wollte nen lauten zum übertakten usw...

Wäre sehr dankbar :D

Verax helado PWM/T
http://www.geizhals.at/deutschland/a213630.html
die neue 2 in 1 Verax-Heatpipe-Kühlerlösung für leisen Betrieb und einfachste Montage bei hervorragender Kühlperformance.
Maximale Kühlleistung mit 4 x 6mm Heatpipes.
Lüfter mit neuartiger PWM/T-Steuerung. Lüfterdrehzahl wird über Prozessorauslastung und Gehäusetemperatur intelligent geregelt. Somit generiert der 92x92x25mm-Lüfter nur die Drehzahlen welche zur effizienten Prozessor-Kühlung notwendig sind.
Auch für Dualcore-Prozessoren der 130 Watt Leistungsklasse geeignet.
Paßt auf alle INTEL-Prozessoren mit Sockel 775, sowie für alle AMD-Prozessoren mit Sockel 754/939/940 und AM2.
Die neuen "Core 2 Extreme X6800" und "Core 2 Duo E6700" profitieren optimal von den Leistungsreserven.

Von den gängigen Kühlern findest du nichts besseres als den Scythe Infinity wenn er gleichzeitig leise sen soll. Kannst dir hier den Test durchlesen. Nur die Größe könnte unter Umständen en bisschen störend sien, aber darum ging es dir ja gar nicht.

Coolermaster HyperTX Intel!

der hyper TX kühlt schlechter (als der infinity/ninja) und bei 12 volt ist er klar hörbar.

daher sage ich ninja oder infinity, allerdings samt einer backplate ... push-pins taugen IMO nix.
dazu ein papst FGL samt pozi - voila.

cYa

* bei bigruin steht nix von der laustärke, nicht welcher lüfter beim infinity genutzt wird.
* dragonsteelmods tut bei mir net :D
* bei sysopt find ich nux zum hyper TX

vll bin ich zu blöd oder mein firefox verbuggt ...

Sofern die Kühlleistung identisch ist...

... bleibt noch die frage nach der lautstärke?!
die ist beim infinty dank wechselbarem lüfter genauso sehr unterschiedlich wie die leistung!

EDIT:

sry das ich so gegen halte, ich bin nur sehr von meim ninja überzeugt ;)
will dir bzw. besser ihnen ja nix böses *smile*

cYa

Nunja, das "Ihnen" lassen wir mal, sonst werd ich sauer :D

Scythe war auch mein Favorit. Aber der Coolermaster hat mich überzeugt.

Über den Verschluss kann man streiten, weil ich glaub ich 2mal im Jahr meinen Rechner auf ne Lan schleppe und ansonsten steht das Ding. Da löst sich nix.

Preis, Temp und Lautstärke des TX haben mich überzeugt.

Scythe - da kriegste geringe Lautstärke bei höchstem Kühlniveau - alles andere ist lauter und wärmer. Selbst der neue Asus Silent Knight kommt bei 2000umdrehungen nicht an nen Infinity mit 1200U/min ran, wie der aktuelle CBtest zeigt. Ein Ninja oder Katana darfs auch sein wenns platzmäßig enger sein sollte.

iLL

Du kannst bei den Scythe Modellen ja endscheiden ob passiv oder doch ein 120er @ 5V. Da kommst alle mal günstuger/leiser weg als mit den Monstern von Zalman, wo der Infinitx ja auch n Monster ist.

Danke euch für die ganzen Antworten mir is da noch was eingefallen die Speicher die ich rein haben will "Cell Shock" sollen angeblich sehr hoch sein von den Kühlrippen her und da hab ich mir gefragt ob der Scythe Infinity noch rein passt, hat da jemand vll. schon Erfahrungen gemacht??? wäre echt klasse :D

Ach ja und die Kühler sollten wenn möglich mit Lüftern inklusive sein also (wie z.B beim Scythe...) und wenn nich könntet ihr mir bitte eventuell ein paar gute Vorschläge machen, aber der Scythe schaut ja schon mal sehr gut aus für meine Zwecke FETTES DANKE AN EUCH ALLE :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Infinity ist ein Lüfter dabei, der 1200rpm dreht. Den kannste natürlich noch runterregeln wenn ultra Silent willst.

Ich hab bis jetzt auch nur Gutes vom Scythe Infinity gehört. Viele Tests sprechen für sich.

kurze Zwischenfrage:
- besteht die Gefahr das das Mainboard verbogen wird, ich mein das Teil wiegt ja fast'n Kilo?
- wie sieht es da mit ner lanparty aus? den kühler muss man zum transport abnehmen oder?
das heisst man muss auch jedesmal neue wärmeleitpaste draufschmieren, oder?
hat da vielleicht jemand erfahrungen?

ich frage weil ich mir auch bald einen neuen PC kaufen wil, und mich da schon mal über kühlmöglichkeiten für meinen core 2 duo informieren wollte. Danke!

Ja bei solch einem Gewicht hab ich auch ganz schön bammel dass, das Teil mal runterfällt oder gar das ganze Mainboard mitreißt... sollte man den Kühler zusätzlich irgendwo im Gehäse befestigen oder ist das Schwachsinn??? :freaky:

@ N!ghtwolf & andere

ich habs schon mehrfach gesagt:

ich habe seit längerem den ninja und was mit ihm auf mehreren LANs.
ich hab den rechner immer liegend (auf der MoBo-seite) transportiert
und es ist weder was verbogen noch abgerissen.

man sollte den rechner halt net ruckartig ausm kofferraum holen
sondern langsam und am besten guggen das auf der LAN keiner gegen tritt :D

also ein wenig sorgfalt -> absolut kein prob

@ kForce

alles klar *g*

cYa

Also mein C2D 6600 + Infinity + Dual S-Flex (800rpm) wird im Idle 27° und unter last 39° warm. Ist natürlich non OC und mit Speedstep.

OK Y33h@ du hast mich überzeugt xD

Danke euch allen ich bin zufrieden mit den Antworten, aber ihr könnt ja noch gerne weiterdiskutieren falls ihr noch wollt habe nichts dagegen :)

Zurück
Oben