Leiser CPU-Kühler für Am2 gesucht!

redwing78

Cadet 4th Year
Hi Leute,
wollte mich mal erkundigen, welchen Kühler ihr mir für meinen AMD X2 4800+ empfehlen könnt. Brauch dann auch noch ein neues Netzteil, ca. 400 Watt ... gibts hierfür Empfehlungen?

Danke & Gruss,
redwing_78

Wieviel möchtest du ausgeben? Sonst schlag ich mal spontan vor:

EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Noctua NH-U 12P
Scythe Mugen
Thermaltake Sonic Tower Rev2 mit einem oder zwei 120er
Xigmatek HDT-S1283

leise und güünstig ist der Artic Cooling Freezer 7 Pro \ 64

bei niedriger abwärme dreht sein lüfter kaum hörbar auf

@ltkrass, was passiert, wenn der Arctic längere Zeit im Last ist und spürbar wärmer wird? Dann wird er laut!

Cooler Master Hyper TX 2

Zuletzt bearbeitet:
DJFireDrum schrieb:
@ltkrass, was passiert, wenn der Arctic längere Zeit im Last ist und spürbar wärmer wird? Dann wird er laut!

Also, bei mir nicht. Weder bei meinem 4800er noch bei allen "kleineren" CPUs (<TDP). Der Boxed-Kühler ist dagegen wirklich sehr laut.

@Nacho_Man: Preis-/Leistungstechnisch oder preislich die besten Kühler? Denn wenn es primär leise sein soll, ist man mit dem Hyper TX, den auch Faihtless vorgeschlagen hat, am besten beraten. Der ist wirklich leise, und besser als der Boxed-Kühler ist er allemal. Bei den anderen bezahlt man nur noch mehr drauf, wirklichen hörbaren Nutzen hast du aber nicht.

Natürlich ist der Hyper TX besser als der Boxed-Kühler , das ist hier nicht die Frage .
Da könnte man auch gleich ein Stück Holz nehmen :p

P/L- ist er gut , wenn er nicht extrem übertakten möchte , dürfte der auch gehen .
Sind eben alles verschiedene Philosophien , dem einen kommen nur P/L-Sieger in den PC , dem anderen nur Noctuas , grob ausgedrückt .

Als Netzteil würde ich das Enermax Modu82+ 425W nehmen .

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber zu günstig sollte es nicht sein.

Ich für meinen Geschmack kann dir nur den Noctua NH-U12P empfehlen. Sieht edel aus und hat sehr gute kühlungs Leistungen.

Spar nicht am falschen Ende und greif zum besagten Kühler ;) Ich glaub davon wirste länger was haben.

Also bei der CPU reicht der Artic Cooling Freezer 7 Pro \ 64 absolut!
Den Cooler Master Hyper TX 2 bitte nur wenn das Mainboard eine 3-Pin Lüfterreglung hat.

Mugen und Co. sind absolut oversized wenn man nicht übertaktet.

Netzteil Seasonic 430W!!!

nach deinem sys profil nach würde dir ein seasonic 330watt netzteil mehr als genügen.
so ein artic cooling freezer 64 reicht bei dein system auch schon, die cpu hat ja nen birsbane kern und die werden nicht so dolle warm wie die windsor kerne :)

Edit: wenn mal nen cpu upgrade bevorsteht; wäre natürlich so ein mugen schon besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schwanke zwischen dem Noctua und dem Scythe Kama Cross - letzterer kostet gerade mal 20 euro und hat tolle Ergebnisse.

Mal ne andere Frage: Der Arctic Cooler Freezer 64 ist angenehm leise, wenn man ihn mit SpeedFan auf 75% herunterdreht. Kann man SpeedFan so einstellen, dass der Lüfter bei jedem Systemstart auf 75% läuft? Reicht von der Temp. her allemal, Prozessor kommt auf max. 45 Grad - ist ok, oder?

Danke & Gruss,
redwing78

Speedfan kann nicht beim Systemstart zugreifen da Windows noch gar nicht geladen hat :lol:

Die Temperatur passt gut .

Zuletzt bearbeitet:
Beim Windowsstart ist der aber noch leise weil die CPU kaum belastet wird ;)
Aber unter richtiger Last ist er definitiv unangenehm laut (kein Wunder bei fast 3000U/min). Mittlerweile hab ich den Großclockner, der mit max. 1200U/min läuft (bei geschlossenem Case unhörbar) und dabei noch besser kühlt als der Freezer. ;)

Also der AC Freezer 64 Pro ist eigtl. schon beim Systemstart relativ (deutlich hörbar) laut. Habe SpeedFan im Autostart und trimme die Lüfterleistung von 100 auf 75% herunter, aber wenn es manuell geht, sollte es doch auch irgendwie automatisch gehen.

Danke einstweilen für die tollen Tipps!
Bekommt man eigtl. schon auch ein anständiges Netztteil für so um die 30 Euro?

Gruss,
redwing78

Zurück
Oben