Guter, leiser CPU Kühler unter 160mm

xmasman

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
33
Ich habe aktuell vor auf ein kleineres Gehäuse (wahrscheinlich Jonsbo UMX4) umzusteigen und suche entsprechend einen passenden CPU Kühler der kleiner ist als 160mm.

Ich habe aktuell einen Intel i7 7700 auf dem MSI B250 Krait Gaming Motherboard.
Der jetzige Kühler ist ein Ben Nevis (welcher immer noch passt), aber ich wollte einfach mal nachfragen ob es da ggf. noch effektivere Kühler für gibt, um vor allem so leiste wie möglich zu arbeiten.

Folgende Lüfter hab ich aktuell auf der Liste stehen
  • Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • Alpenföhn Matterhorn (wobei ich den mit 1kg Gewicht schon etwas zu viel finde)
  • be quiet! Pure Rock 2
  • Thermalright Macho Rev. C

Grüße und Danke
 
Fuma 2, wenn du ihn irgendwo findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Bomber17, qappVI und eine weitere Person
1610388086948.png1610388289270.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht]

Scythe Mugen 5 ist die untere gerade gelbe Linie und Thermalright HR-02 Macho Rev. B die obere gelbe Linie.

xmasman schrieb:
Alpenföhn Matterhorn (wobei ich den mit 1kg Gewicht schon etwas zu viel finde)
Kein Problem solange der Kühler beim Transport demontiert oder der Computer liegen transportiert wird.

P.S.
Vorteil der genannten Kühler von Noctua ist der sehr gute Support z.B. mit Mounting Kits.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und nco2k
Noctua NH-D15S. eher overkill. Freezer 34 eSports oder einer der bereits genannten.

(wobei ich den mit 1kg Gewicht schon etwas zu viel finde)
was stört dich daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky

Arctic Freezer 34 eSports DUO

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Simon#G und R O G E R
Ich werfe mal den:
Arctic Freezer 34 eSports (DUO)
in den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Auswahl gibt es da reichlich. Die interessantere Frage, die das Ganze dann auch etwas eingrenzen würde, ist, wieviel du maximal für einen solchen Kühler ausgeben willst.
Bringt dir ja nichts, wenn dir hier jetzt Modelle empfohlen werden, die 50€ kostet, während dein Budget bei 30€ endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Eventuell geht sich auch der NH-U14S aus, ist echt top mit 2 Lüftern!

In meinem Sharkoon V1000 geht auch offiziell nur ein 155mm Lüfter maximal rein aber der NH-U14S geht sich trotzdem aus (165mm Höhe) in Kombination mit einem Gigabyte B450M S2H.
 
Ich würde auch zu einem Noctua NH-U12S raten. Top Support u. immer super Kühlleistung. Setze seit 2014 auf Noctua u. habe es nie bereut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Super danke für die vielen schnellen Kommentare. Ich gehe mal kurz auf die einzelnen Lüfter ein

Die kommen in Frage (muss hier mal die Testberichte lesen)
  • Alpenföhn Brocken ECO Advanced (32€, 126x149x93mm (BxHxT), 660g) => "kompakte Maße" und "moderates" Gewicht
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO (37€, 124x157x103mm (BxHxT), 764g) => den hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Hier muss ich mal in die Tests gucken. Es scheint ja nicht von ungefähr zu kommen, dass einige der besten Kühler 2 Lüfter haben
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver (31€, 121x155x87mm (BxHxT), 575g) => kompakt und eher in der "preiswerteren" Kategorie
  • Noctua NH-U12S (57€, 125x158x71mm (BxHxT), 755g) => Noctua ist natürlich ne Hausnummer und das Gewicht und die Maße auch akzeptabel
  • Scythe Mugen 5 [Rev. B] (45€, 130x155x110mm (BxHxT), 890g) => ähnliche Kategorie wie der Scythe Fuma 2, aber von den Ausmaßen und Gewicht etwas kleiner
  • Thermalright Macho Rev. C (50€, 140x158x102mm (BxHxT), 880g) => auch gerade so passend. Hier ist die Frage ob er nicht zu breit ist

Die kommen für mich nicht "mehr" in Frage
  • Alpenföhn Matterhorn Threadripper (71€, 138x158x100mm (BxHxT), 1017g) => Zu teuer und auch zu schwer
  • Deepcool AS500 (60€, 142x164x98mm (BxHxT), 1030g) => Zu hoch, etwas zu teuer und zu schwer
  • Noctua NH-U14S (68€, 150x165x78mm (BxHxT), 935g) => Zu hoch und dann doch zu teuer
  • Scythe Fuma 2 (53€, 137x155x131mm (BxHxT), 1000g) => scheint ja echt mit zu den besten im Preis-Leistungsbereich zu gehören. Aber ich hadere noch mit dem Gewicht von 1kg. Da Ich auch einen hoch-runterfahrbaren Schreibtisch habe (den Tower also immer mit hoch und runterfahre) und gelegentlich beim Transport ungern den Kühler abschraube vermutlich ne Nummer "zu groß".
  • Scythe Ninja 5 (50€, 138x155x180mm (BxHxT), 1190g) => Der ist mir dann tatsächlich ne Nummer zu breit und zu schwer

@Neodar
So bis 50€ passt schon.
Habe ja wie oben zu sehen jetzt auch nicht die extremste CPU, so dass es auch nicht der extremste Kühler sein muss.

Hier ist das passend Gehäuse was geplant ist (und die Höhe begrenzt): Jonsbo UMX4 silber
Bei dem Gehäuse wurde ja schon hier im Computerbase Forum darüber nachgedacht, den Kühler um 180 oder 90 Grad zu drehen, daher sollte die Breite ggf. auch nicht zu groß sein.

Ich werde dann mal die Testberichte wälzen, und find es interessant das recht viele den Arctiv Freezer 34 eSports DUO empfehlen.

Danke an alle bisherigen Antworten.
 
juro0n schrieb:
Dann machen wir doch gleich bei Scythe weiter:
https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html?hloc=at&hloc=de
Den Ninja habe ich seit über einem Jahr auf meinem 3600er Ryzen und bin sehr zufrieden.
Das Gehäuse ist "sehr" klein, warum also so einen Brocken nutzen? Ein Arctic Freezer 34 eSports sollte da absolut ausreichen und du kommst noch gut ans Mainboard ran (z. B. wenn die Lüfter anbringen willst).
Ergänzung ()

xmasman schrieb:
Ich habe aktuell vor auf ein kleineres Gehäuse (wahrscheinlich Jonsbo UMX4) umzusteigen und suche entsprechend einen passenden CPU Kühler der kleiner ist als 160mm.

Ich habe aktuell einen Intel i7 7700 auf dem MSI B250 Krait Gaming Motherboard.
Der jetzige Kühler ist ein Ben Nevis (welcher immer noch passt), aber ich wollte einfach mal nachfragen ob es da ggf. noch effektivere Kühler für gibt, um vor allem so leiste wie möglich zu arbeiten.

Folgende Lüfter hab ich aktuell auf der Liste stehen
  • Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • Alpenföhn Matterhorn (wobei ich den mit 1kg Gewicht schon etwas zu viel finde)
  • be quiet! Pure Rock 2
  • Thermalright Macho Rev. C

Grüße und Danke
Zum Mainboard passt sehr gut der Freezer 34!

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...t=&hvlocphy=9068205&hvtargid=pla-922150340847
 

Anhänge

  • install1.jpg
    install1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 265
  • B250_Krait_Gaming-6.png
    B250_Krait_Gaming-6.png
    718,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler ist auf einem 3700x besser, der Fuma 2 oder der Mugen 5b. Kosten ja beide zwischen 40 und 50€. Welchen würdet Ihr empfehen? Auch wegen der Lautsärke.
 
Zurück
Oben