Neuer, leiser, CPU-Kühler gesucht

Maximus78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
56
Moin,

ich benötige für meinen PC einen neuen CPU-Lüfter. Mein aktueller Alpenföhn Ben Nevis, hält zwar die Temperatur, meines i7-6700k, beim zocken auf ca. 65°C, er nervt dann aber durch seine Lautstärke doch ganz schön. Habe schon versucht mit der Lüftersteuerung, des Mainborads, dem entgegen zu wirken, aber nur mit mäßigem Erfolg.
Meine Favoriten bisher sind der BeQuiet Dark Rock 4, Noctua NH-U14S, Scythe Mugen 5 Rev. B und der Thermalright Macho Rev. B.
Betrieben wird das ganze auf einem ASUS H170 Pro Gaming, auf dem nur zwei RAM-Slots belegt sind.

Nach dem lesen von verschiedenen Testberichten bin ich nicht wirklich schlauer welcher es denn werden soll, habt ihr vielleicht einen Tipp?

Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
Maximus78 schrieb:
Nach dem lesen von verschiedenen Testberichten bin ich nicht wirklich schlauer welcher es denn werden soll, habt ihr vielleicht einen Tipp?
Nein, ich bilde mir meine eigene Meinung anhand von Tests.
Ist doch eigentlich offensichtlich, dass der Noctua der beste ist.
Der Dark Rock Pro 4 ist eigentlich nur ein Dark Rock 3 mit langsamerem Lüfter.
Kenne deinen Schwerpunkt nicht, daher kann ich für dich keine Entscheidung treffen.

Die Frage ist, ist dir der Aufpreis zwischen HR-02 und NH-D15 die Differenz wert?
Sind immerhin 40€ & 85€.
Kann ich dir nunmal nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Er sollte auf jeden Fall deutlich leiser sein, als der aktuelle, bessere Kühlleistung wird er ja garantiert haben.
 
Maximus78 schrieb:
Er sollte auf jeden Fall deutlich leiser sein,

Das sind die alle.
Selbst der Ben Nevis Advanced ist spürbar besser als der normale.
Der HR-02 Macho wiederum ist spürbar besser als der Ben Nevis Advanced usw.
 
Mein Tipp:
Scythe Ninja 5. Hält sogar meinen 3930k kühl und ist für die Leistung sehr günstig. Du müsstest nur wegen deiner RAM-Höhe gucken.
 
Wenn Dir das Thema wichtig ist, nimm das Geld in die Hand und kauf einen NH-D15.
Er ist sein Geld wert.

Weitere Möglichkeiten:
Wenn es das Mainboard zulässt, untervolte die CPU. Wenn du 0,2 Volt und 100-200MHz weniger gibst, läuft sie deutlich kühler.
"Köpfe" die CPU, dann läuft sie ebenfalls kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Maximus78 schrieb:
Meine Favoriten bisher sind der BeQuiet Dark Rock 4, Noctua NH-U14S, Scythe Mugen 5 Rev. B und der Thermalright Macho Rev. B.
von denen würde ich entweder den Mugen 5 Rev.B oder den Noctua NH-U14S nehmen. das bessere P/L-verhältnis hat der Mugen 5.

oder halt gleich richtig hinlangen und nen NH-D15(S) kaufen.
 
Ich weiß nicht, ob diejenigen, die Noctua empfehlen, schon mal einen im Vergleich zu einem guten Kühler wie dem Dark Rock hatten - ich hatte das. Und nein, Noctua baut keine leisen Kühler, man hört in einem leisen System den Lüfter rattern.

Nach Austausch des mülligen Noctua-Lüfters gegen einen Silent-Wing war das ganze auch schön leise - aber dann kann ich direkt einen vernünftigen CPU-Kühler kaufen.

Klar, in einem System, das die meisten betreiben werden, womöglich noch mit einer Festplatte oder einem Seasonic-Netzteil (ja, selbst in der optimierten PCGH-Version rattert der Lüfter), da stört das nicht.
Aber in einem Silent-Rechner - da merkt man das.
 
@yxcvb: bei meinen 5 "mülligen" Noctua-lüftern rattert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Arkada
Noctua D-15(s) und dann ist da Ruhe drin auf viele Jahre hinaus...

@yxcvb Also meine 8 Noctua von der Müllkippe, hört man auch nicht. Mein Seasonic im übrigen auch nicht, wenn da der Lüfter anspringt, ist die Graka lauter, sonst läufts passiv :daumen: Die Tollen SilentWings die ich vorher hatte, waren da eher zu hören, mit nem kleinen Klackern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
yxcvb schrieb:
Von welcher Fallgröße sprechen wir da? Hattest du 2 oder 5 Lüfter in der Hand?

Hattest du bereits einen Rechner im Betrieb, der komplett ohne mechanische Kühlung und Teile lief?
Falls nicht, möchtest du den Ball etwas flacher halten mit den Anschuldigungen.

yxcvb schrieb:
Noctua baut keine leisen Kühler
Ich bin mir sicher, du meintest Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Ich denke jeder Hersteller kann hin und wieder auch mal n Montagsmodell haben. Davor ist keiner sicher, Streuung in der Qualität gibt es auch bei den Besten.

Hatte zwar auch einen Noctua Lüfter der mir nicht gefallen hat, würde deswegen aber nicht darauf schließen, dass alle Noctua Produkte Müll sind.
 
Ich bin mit dem vor einiger Zeit hier vorgestellten "Enermax TS50 Silent" sehr zufrieden und bei keinem Game über 60° gekommen bei 4,4 GHz CPU Takt. Selbst beim Cinebench 20 nicht! Und für den Preis kann man nicht meckern.
 
Also P/L Champion müsste der Mugen 5 sein.
Aber zieh lieber Handschuhe an beim Montieren. :D
Sowohl Be Quiet als auch Noctua verkaufen exzellente Lüfter, überall gibts aber mal Montagsmodelle.
Die im Mugen verbauten Kaze Flex 120 sind ganz okay aber keine Referenz.
 
Maximus78 schrieb:
BeQuiet Dark Rock 4, Noctua NH-U14S, Scythe Mugen 5 Rev. B und der Thermalright Macho Rev. B.

Die Kühler spielen bezüglich der reinen Kühlleistung alle in der gleichen Liga. Es gibt da keine großen Unterschiede, auch wenn sie einigen Produkten immer wieder angedichtet werden.

Der Dark Rock 4 und der NH-U14S sind den anderen beiden Produkten qualitativ leicht überlegen, kosten aber auch mehr. Speziell der Macho hat einen Lüfter mit deutlich geringerer Lebenserwartung (laut Datenblatt). Die Optik kann jeder selbst anhand der Bilder bewerten, manchen ist das egal.

Im Deutschen Markt ist der Dark Rock 4 das erfolgreichste Produkt (Charts bei MF und Amazon). Man kann da nichts falsch machen, außer 10 Euro "zu viel" auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben