Passender (leiser) CPU-Kühler für altes Gigabyte-Board?

Win19999

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche einen passenden CPU-Kühler für mein altes Board von Gigabyte - GA-970A-UD3 - (Bild, s.u.), ich habe mir den Pure Rock 2 von be quiet gekauft, nur passen die Gewindebolzen nicht in die Gewinde des Sockelrahmens, die Gewindebolzen sind einfach zu dick.

Der vorherige Kühler ist ein Alpenföhn, dieser ist mir aber mittlerweile zu laut (Bild, s.u.), daher der Versuch mit dem Pure Rock 2.

Könnte ihr mir Alternativen empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20220504_143842.jpg
    IMG_20220504_143842.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220504_143159.jpg
    IMG_20220504_143159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Alten Cooler behalten und nur den Lüfter tauschen!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, MojoMC und Roesi
Win19999 schrieb:
ich suche einen passenden CPU-Kühler für mein altes Board von Gigabyte - GA-970A-UD3 - (Bild, s.u.), ich habe mir den Pure Rock 2 von be quiet gekauft, nur passen die Gewindebolzen nicht in die Gewinde des Sockelrahmens, die Gewindebolzen sind einfach zu dick.
Die gehören zum Kühler. Bei einem neuen werden sie dementsprechend ausgetauscht.

Ansonsten ist der Kühler aber komplett lautlos. Nur der Lüfter macht Geräusche. Und den kann man ja ebenfalls ersetzen ohne den Kühler zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ich würde den kühl klotz behalten und eben einen leiseren lüfter drauf

wenn das laut ist dann hast du vielleicht hitze stau im gehäuse oder musst lüfter steuerung einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Roesi
Der Kühler selbst kann nicht laut sein, da es nur ein Stück Metall ist. Der Lüfter deines Alpenföhn wird mit der Zeit durch Verschmutzung (Staub / Nikotin-Staub / Tierhaare etc.) eine Unwucht oder Defekt entwickelt haben.

Statt einer komplett neuen Kühleinheit hätte es wahrscheinlich auch ein passender, leiser Lüfter getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Roesi
Vielen Dank für eure Antworten und die Erklärungen!

Daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, mir war nur, dass ich so ein Summen vernommen habe und dass dies eventuell von der Kühleinheit selbst kommen kann.

Heißt, ich kann einfach den Kühler von bequiet davorklemmen?
 
Win19999 schrieb:
Der vorherige Kühler ist ein Alpenföhn, dieser ist mir aber mittlerweile zu laut (Bild, s.u.)
kühler säubern, neuen lüfter kaufen (z.b. Arctic P12 PWM), gescheite lüfterkurve einstellen, fertig.

nein, du kannst keinen kühler vor den kühler klemmen.

wo genau kam das "summen" denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@Deathangel008

Entschuldige, ich meinte den Lüfter von bequiet.
Ergänzung ()

Danke euch erst einmal, ich werde es mal probieren und den Lüfter von bequiet verwenden und dann schauen, ob es leiser wird.

@Deathangel008
Ich habe den Rechner aufgeschraubt und mir war so, dass das Summen von der alten Kühleinheit und/ oder dem Lüfter kam.

LG
 
auf jeden fall musst du die staub flusen zwischen den kühler rippen da mal raus bekommen

mit dem haar fön von allen seiten einmal kräftig durch pusten

am besten im freien weil staubt eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Anstatt die Lüfter mal einzeln anzuhalten und zu horchen, rätst du und gehst gefühlten Geräuschen vor...finde den Fehler.

Und mal alles richtig säubern, da braucht man sich ja nicht wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Win19999 schrieb:
ich suche einen passenden CPU-Kühler für mein altes Board von Gigabyte - GA-970A-UD3 - (Bild, s.u.), ich habe mir den Pure Rock 2 von be quiet gekauft, nur passen die Gewindebolzen nicht in die Gewinde des Sockelrahmens, die Gewindebolzen sind einfach zu dick.
Genau, der Pure Rock 2 für den AM4-Sockel ist halt nicht unbedingt passend für ein Mainboard mit AM3+-Sockel...

Win19999 schrieb:
Daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, mir war nur, dass ich so ein Summen vernommen habe und dass dies eventuell von der Kühleinheit selbst kommen kann.

Heißt, ich kann einfach den Kühler von bequiet davorklemmen?
Ich finde das ja schon fast bewundernswert, wenn man ohne einen Funken Ahnung (Thema Sockel, Thema Lüfter vs. Kühler) sich denkt, "Ach, kauf ich einfach irgendwas, wird schon klappen" und dann loslegtt. Diese Art von extremer Unbekümmertheit findet sich selten nach dem Kindesalter.

Um was für einen Alpenföhn handelt es sich denn? Der Lüfter vom Pure Rock 2 hat immerhin einen normalen Rahmen und sollte sich somit als Austausch für andere 120er Lüfter eignen. Wobei dann ein Pure Rock 2 ohne Lüfter bei dir rumliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben