leiser Ersatz für 7600GT

Hab mir mal den Test auf pcgh angeguckt, also entweder war die 4850 mit dem Catalyst 8.6 lahm oder der Test ist totaler Quatsch. Die deutlich neuere 4850 kann sich eigentlich immer recht deutlich von der 9800/8800 und vor allem von der 9600 absetzen.

Also wenns das Budget mitmacht kann ich die Gigabyte Karte nur empfehlen. Auch wenn ich ihr einen leisen 80er Lüfter aufgeschnallt habe, was die Temps um ca. 20 Grad gesenkt hat und trotzdem unhörbar ist.
Und für weniger ist die werkspassive 9800 super.
Gruß

Luki1992 schrieb:
Klar kacken sie ab^^, sie sind ja auch "billiger"

Naja preis ist ja nun nicht alles, aber Leistungsunterschiede von ca. 20% sind ja schon ne Menge

Luki1992 schrieb:
wenn die die Leistung noch reicht, dann ist die mit der AC Kühlung schon ne gute Lösung. Aber auf dem 22/24er kam auch meine 7300GT plötzlich ins schwitzen^^.

Naja ich glaub da klemm ich mir die 20€ für den AC Kühler und investier die lieber in eine dann deutlich Leistungsstärkere Karte.

Luki1992 schrieb:
Ich würde immer noch die 9800Gt mit dem AC S1 nehmen. die kostet mit 109 Euros gar nicht so viel und der Kühler ist schon drauf montiert, und die Turbomodule sind für den Notfall auch dabei (Super heisser Sommer, du möchtest trotzdem mal übertakten, oder sonnst was).

Und warum? Warum 109 € für eine Karte ausgeben wo es im Vergleich schon deutlich Leistungsstärkere Karten gibt ?

Ok sind rund 45€ Aufpreis, wenn es die passive HD4850 ist aber ist dieser Aufpreis nicht die deutlich höhere Leistung und den, falls notwendig, Crossfiresupport es wert?

Luki1992 schrieb:
Ich denke die Unterschiede der Tests liegen an den Grafiktreibern.

Das kann sein.... Ich sehe es schon förmlich:
1 Rechner auf dem dr Grakatreiber immer (de)installiert wird, je nach dem welche Grafikkarte getestet werden soll *lol*

masterchief8787 schrieb:
Hab mir mal den Test auf pcgh angeguckt, also entweder war die 4850 mit dem Catalyst 8.6 lahm oder der Test ist totaler Quatsch.

Oder ein vermurkstes Windows oder weiss der Geier... aufjedenfall sehr "lustig"

masterchief8787 schrieb:
Die deutlich neuere 4850 kann sich eigentlich immer recht deutlich von der 9800/8800 und vor allem von der 9600 absetzen.

Und ich persönlich tendiere dann doch eher zu der HD4850 da der Leistungsunterschied dann doch etwas mehr "Zukunftssicherheit" verspricht als eine jetzt schon deutlich unterlegene 9800/9600.

masterchief8787 schrieb:
Also wenns das Budget mitmacht kann ich die Gigabyte Karte nur empfehlen. Auch wenn ich ihr einen leisen 80er Lüfter aufgeschnallt habe, was die Temps um ca. 20 Grad gesenkt hat und trotzdem unhörbar ist.

Naja die 150€ wären jetzt nicht das schlimmste, wie schon erwähnt, wenn es sich lohnt bin ich da recht schmerzfrei.

Wie hast du den Lüfter befestig??
Bei welchen Temeperaturen dümpelte denn die Karte sonst rum ohne den zusätzlichen Lüfter?

masterchief8787 schrieb:
Und für weniger ist die werkspassive 9800 super.
Gruß

eher nicht denke ich :)

Welche HD4850 mit "aktiven Lüfter wäre denn als "leisetreter" anzusehen, wenn es denn jetzt nicht die 4850 passiv von Gigabyte sein soll?

Gruß
Jörg

Du kannst dir auch den AC S1 holen, und deine Karte leise machen, und wenn du dann nen neuen Monitor hast, und die Leistung nicht mehr ausreicht, dann kannst du denn auf eine aktuelle (aktuellere) Grafikkarte zurückgreifen, du hasst also viele Optionen. Preis Leistung einer Passiven HD4850 zur 9800Gt sind ja unterschiedlich wie du gesehen hast. Zudem würde ich dir persönlich für eine 24Zöller Auflösung 1900*1080/1200 eine stärkere Karte empfehlen als die HD4850, welche dann auch teurer sind :(.

Hier kannst du dir "gute" Modelle aller Aktuellen Karten heraussuchen. https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Ruhe ist immer gut, ist deine Entscheidung, wie Laut ist denn der Rest deines Pcs, oder was ist am lautesten.
mfg

Luki1992 schrieb:
Du kannst dir auch den AC S1 holen, und deine Karte leise machen

ja, die Option bestünde. Muss ich mal drüber nachdenken...
Zumindest wäre das vorerst die günstigste Lösung.

Luki1992 schrieb:
und wenn du dann nen neuen Monitor hast, und die Leistung nicht mehr ausreicht, dann kannst du denn auf eine aktuelle (aktuellere) Grafikkarte zurückgreifen, du hasst also viele Optionen.

stimmt....

Luki1992 schrieb:
Preis Leistung einer Passiven HD4850 zur 9800Gt sind ja unterschiedlich wie du gesehen hast. Zudem würde ich dir persönlich für eine 24Zöller Auflösung 1900*1080/1200 eine stärkere Karte empfehlen als die HD4850, welche dann auch teurer sind :(.

hmm naja kann man sehen wie man möchte.
wie gesagt, gespielt wird:
1. selten
2. kann ich damit leben wenn die Qualität nicht max ist

Naja dazu käme ja noch die Option eine zweite HD 4850 nachzurüsten und mit hilfe von Crossfire, was ja das Asus P5Q-E kann, die Leistung zu steigern um notfalls auch recht große Auflösungen bei spielen befeuern zu können.

Luki1992 schrieb:

Den thread gesehen habe ich schon, aber leider gibt er ja nur wenig/gar kein anhaltspunkt bzgl. der Lautstärke.

Crossfire und allgemein multi GPU Lösungen sind nicht immer der Hammer, zudem lohnt es sich scheinbar nicht später mit einer "älteren" Grafikkarte dazuzurüsten ^^, denn eine neuere ist oftmals leiser, stromsparender,...
Schau mal unter dem Stichwort Mickroruckler bei Google, dann weist du mehr.
mfg, ich hoffe wir konnten dir helfen

Luki1992 schrieb:
Ruhe ist immer gut, ist deine Entscheidung, wie Laut ist denn der Rest deines Pcs, oder was ist am lautesten.
mfg

Der Rest hält sich von der Lautstärke sehr in Grenzen.
3x 120mm Gehäuselüfter Scythy S-Flex 800 wenn ich mich nicht irre (zwei fürs Gehäuse, einer für den Ninja CPU Kühler)
1x Seagate ST-3250410AS, Barracuda 7200.10, 250 GB
1x Seagate ST-3250823AS, Barracuda 7200.8 250 GB

In der tat überlege ich aber zusätzlich die Festplatten zu ersetzen, so Richtung WD Blue/Black fürs System und WD Green / Samsung F2 für Daten.
Gruß
Jörg

Luki1992 schrieb:
Crossfire und allgemein multi GPU Lösungen sind nicht immer der Hammer, zudem lohnt es sich scheinbar nicht später mit einer "älteren" Grafikkarte dazuzurüsten ^^, denn eine neuere ist oftmals leiser, stromsparender,...
Schau mal unter dem Stichwort Mickroruckler bei Google, dann weist du mehr.
mfg,

Ja, gelesen habe ich derartiges schon... hmm alles doof......
aber ich denke trotzdem das eine 4850 zumindest aktuell trotzdem die bessere wahl ist was die Leistung angeht im Vergleich zu der 9600/9800.

Luki1992 schrieb:
ich hoffe wir konnten dir helfen

in sofern schon als das zumindest im moment die Entscheidung eher pro ATI HD 4850 liegt als Richtung Nvidia.

Da ich zum Glück kein Zeitdruck habe werde ich wohl mal warten was so anfang April von ATI kommt und wie sich in der zwischenzeit die Preise entwickeln...

Wenn noch wer Empfehlungen hat, immer her damit.

Gruß und Danke an alle
Jörg

dorndi schrieb:
die blue ist ideal als leise systemplatte

da klingt doch ganz gut... zumal es die Blue serie auch in "kleinen" größen (um die 250GB) gibt.

wobei ich tendenziell eher erstmal zu nem großen datensarg tendiere da die aktuelle systemplatt (Seagate 7200.10) als Systemplatte schon recht ruhig ist da sie auch nur über zwei Scheiben verfügt.

Einzigst wenn zwischen der blue und der 7200.10 ein deutlicher leistungsunterschied besteht würde da ein wechsel sinn machen.

Gruß
Jörg

dorndi schrieb:
bei aktuellen fesplatten darauf achten dass entweder 320gb oder 500gb platter verbaut sind, da festplatten mit großer datendichte schneller sind.

ja.. hab ich schon "gelesen"... nur doof das keine konkrete übersicht gibt.

dorndi schrieb:

zu groß/teuer...

dorndi schrieb:

schon interessanter aufjedenfall....

Ich besitze ne WB Caviar Green 1000GB mit 2Platter, sie ist recht schnell dafür aber sehr leise und sparsam, ich habe sie als externe Fesplatte.

Luki1992 schrieb:
Ich besitze ne WB Caviar Green 1000GB mit 2Platter, sie ist recht schnell dafür aber sehr leise und sparsam, ich habe sie als externe Fesplatte.

hehe... Green It lässt grüßen ;)
aber danke für die Info.....
bin da noch am überlegen was da konkret passieren soll....

Green IT finde ich ein Witz^^. Bei der Fesplatte sparen aber ein AMD Prozzi mit einer TDP von 125 Watt. Oder die Grüne Partei die mit einem Referndum die Verdoppelung eines Pumpspeicherkraftwerkes (Produziert Strom wenn er gebraucht wird) verhindert, weil ein paar seltene moorplanzen da oben wachsen. Die werden dann in der Nacht mit deutschem Atomstrom gefüllt, und verkaufen über mittag teurern schweizer Ökostrom.
Das Ganze Ökogetue ist nur ne Masche zum Geld machen^^. Dafür ist die Green Serie leise :D.

Das mit der TDP war nur ein Beispiel, aber das leise und kühl, ist das beste daran, zudem noch das sie preiswerter sind als die schnelleren Serien, pro Gb, nicht die Leistung.

Zurück
Oben