leiser Gamer...jetzt brauch ich die Graka...MSI GTX 780 für mein PC

Jusär

Cadet 3rd Year
leiser Gamer...jetzt brauch ich die Graka...MSI GTX 780 ??? für mein PC

Hallo....

vor 2 Jahren habe ich hier mich toll beraten gefühlt und folgende Konstellation zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-244104

geplant war zu diesem Zeitpunkt eine GTX 670 http://geizhals.de/eu/asus-gtx670-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90-c1cs31-s0uay0bz-a776592.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
einzusetzten
Aus Spargründen konnte ich damals das nicht realisieren
Jetzt gibt es diese nicht mehr und so habe ich eine Alternative gesucht
ist diese für meine PC konfig gut? oder ist irgendwo ein Flaschenhals den ich nicht sehe?

Wichtig ist das ein leiser PC sein soll....Frau soll geschont werden ;o)

deswegen die folgende Graka

http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

oder eine andere Alternative...gerne auch Preiswerter

Gruß Theo

Zuletzt bearbeitet:
Ne-ne-ne das past so ja hinten und vorne nicht

Netzteil zu groß und viel zu teuer

SSD gibt's auch günstiger

CPU für eine 780 GTX zu langsam ,oder umgekehrt 780 GTX für CPU zu schnell. :D

Da basteln wir dir was besseres !

Wenn es dir jetzt nur um Die GraKa geht hättest du nicht besser wählen können zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich denke man sollte erst mal lesen bevor man hier solche Äußerungen schreibt . Ich sehe es so das er alle Teile schon hat, abgesehen von der GraKa - aber genau betrachtet muss ich da nicht recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass nach 3700 beiträgen immer noch so ein käse bei rauskommt. und du scheinst nicht mal richtig gelesen zu haben tomtom, er besitzt das Zeug bereits

i5-3 und 780 harmonieren optimal miteinander, es gibt überhaupt nicht mal ne CPU die eine massiv spürbare Mehrleistung bringt als deine. für das ganze i7 hyperthreading Xeon Gedöhns gibts ja nicht mal 10% Gamerszenarien/Einsatzgebiete in denen das überhaupt sinnvoll zum Einsatz kommt
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

auch dein vorhandenes Setup ist durchaus gut, zwar wäre es günstiger gegangen aber an keiner der Komponenten ist was auszusetzen
auch das Seasonic X ist eins der besten semipassiven das man überhaupt bekommen kann als silentfanatiker

der Knackpunkt ist einfach, dass sich eine 420€ GPU einfach nicht lohnt. im vergleich zu ner 250€ 770oc bringt die 780 einfach keine spürbare Mehrleistung auf den Bildschirm, die popeligen unspürbaren 15% sind den Aufpreis einfach nciht wert. https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4

Also realisier nun deine Asus 670 in Form der 770 und du bist optimal dabei
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb möchten sich alle eine GTX 780 rein hauen? Wozu? Was spielst du denn? Es reicht immer noch eine GTX670 / GTX770 locker aus. Überall gibt es noch GTX670... Verstehe deshalb nicht "Jetzt gibt es diese nicht mehr und so habe ich eine Alternative gesucht".

Ich würde an deiner Stelle keine 400 / 500 Tacken ausgeben. Aktuell reicht eine GTX 670 / GTX770 / AMD Radeon R9 280X / AMD HD 7970.

Nebenbei: Echt krass das kaum einer kapiert das er nur eine GraKa kaufen will... CPU zu lahm... lol... glaube du lebst noch im letzten Jahrzehnt :D

Edit: Ah, einer kapiert es :D Teile RiseAgainstx´s Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, seine ausgesuchte 780er taktet knapp 200MHz mehr im boost wie eine normale, wie sie hier in den Benchmarks gelistet ist - bei den Spielen wo es drauf ankommt ist die 780er bis zu 40% schneller als die 770er.

Ehrlich gesagt finde ich es unter aller Sau das die GTX 780 nicht in den gängigen Versionen getestet wird - ihr könnt mind. 15% Mehrleistung drauf rechnen auf die im CB Test.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkscream ?

Welche Äusserung meinst du ?

Die 780 GTX ist sehr gut, ja, aber der alte I Core 5 passt nicht mehr dazu !

Entweder eine 770 GTX weil günstiger und schnell genug für einen I Core 5 ( Neuen )

Oder zur guten 780 GTX einen I Core 7 dazu ( I Core 7 4770 / Xeon 1230 )

Dann passt das System besser zusammen .

tomtom 333 schrieb:
Die 780 GTX ist sehr gut, ja, aber der alte I Core 5 passt nicht mehr dazu !

kann dem mal bitte ein Moderator den Saft abdrehn?? Wo hast du bitte deine 3700 Beiträge her? Mit Dummschwätzerei, im Aquarium oder vom Heimkino Forum?`Qualifizierte PC Beratung ist das jedenfalls absolut null ^^

schon mal nen halbwegs aktuellen Test gelesen? sogar ein aktueller i5, i7 oder Xeon hat null spürbare Mehrleistung als sein Ivy

Alte Core i5 ? Das ist immernoch ein Ivy Bridge und damit weit entfernt von "alt"

Wenn ne 670 geplant war würd ich jetzt auch ne 770 verbauen , außer du bist auf die höhere Lesitung der 780 angewiesen ...

Nun ich sehe hab es tatsächlich so verstanden , das es den PC erst jetzt kaufen will .

gut mein Fehler Sorry .

Dann sieht es anders aus damals hat es so , bis auf das Teure Netzteil schon gepasst.

trotzdem ist eine 780 GTX für den Rechner zuviel des Guten da kommt der I 5 nicht mehr hinterher.

Eine 770 GTX passt da besser dazu .

Meine Spiele hängen alle am GraKa Limit (habe kein BF4) (GTX 670@ 1250MHz + 500MHz Speicher - bei den meisten Games stellt seine CPU alle AMD CPUs in den Schatten, eine GTX 780 ist da sicher nicht übertrieben.

Crysis wäre eine Möglichkeit, aber dort kämpft seine CPU nur bei viel Gras, ansonsten packt die das leicht.

Na wenigstens RiseAgainstx kann lesen :)

Ich denke auch, dass eine 770 ausreicht, oder auf AMD-Seite dann eine 280x. Vorrausgesetzt es wird FullHD gezockt, bei mehr Auflösung könnte es dann hier und da etwas knapp werden.

Wenn es auf Lautstärke ankommt, dann kann ich persönlich Sapphire empfehlen, die haben da ordentliche Kühlkonzepte am Start.

@ tomtom 333: Die heutigen CPUs drosseln die GPU nicht mehr wie früher... Seine CPU ist auch noch aktuell, also bitte. Einfach mal mehr einlesen im CPU Bereich... die neuen CPUs (Haswell) bringen nur minimal mehr Leistung als sein Ivy. *mega rofl*

Selbst habe ich einen i7 3770K, mit einer GTX770 erreiche ich bis jetzt nirgendwo ein CPU Limit... soviel dazu.

Oh man tomtom 333, lass es lieber; du machst es nur noch schlimmer! Der i5 reicht locker. Nur damit das System besser "harmoniert" so viel Geld für einen neuen Prozessor rauszuhauen ist - entschuldige die Wortwahl - Schwachsinn.

Zum Thema: die MSI ist sicherlich ganz gut, was Leistung und Lautstärke angeht.

Deine Wahl ist okay.

Dein I5 passt ganz gut zu der Msi GTX780 und kommt bestens damit klar.
Wenn du bereit bist die 400 € auszugeben, dann greif zu.
Verkehrt kannst du damit jedenfalls nichts machen.

Gruss vom TTjoe

Noch mal um sicher zu gehen: Eine GTX 780 Costum würde bei Benchmarks gleich einer Titan stehen oder knapp drüber - der Unterschied zur VaporX 290 dürfte sich um 2-3% belaufen.

Wenn es eine 780 sein muss.. dann hast du dir ein sehr gutes Modell rausgesucht;). Da gibt es nichts außer eventuell am preis zu beanstanden.

Hi Jusär,

lass dich mal nicht durcheinanderbringen hier:
- Dein Netzteil mag heutzutage etwas überdimensioniert sein, aber das macht überhaupt nix. Das Ding war damals btw die erste Wahl aller Enthusiasten und es spricht überhaupt nichts dagegen es weiter zu verwenden.
- CPU behältst du, reicht völlig aus
- GTX780 hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Braucht man eigentlich nur für Auflösungen über Full-HD. Würd an deiner Stelle eher über eine GTX770 oder Radeon 280X nachdenken, das reicht für Spiele in FULL-HD dicke.

Nur um mich vollständig lächerlich zu machen .

1 : Ja ich hab mich verlesen, Stimmt !

( Dafür hab ich mich auch entschuldigt. )

2 : Nein, ich will nicht das er den I 5 wegschmeist ,

weil zu einer 770 GTX zb . http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Passt das sehr gut .

3 : Ich weiß das in fast allen Spielen der I 5 noch gut unterwegs ist , nur eine 780 GTX wäre mir zuviel dafür .

Kostet sehr viel Geld, und ist nur dann von Vorteil wenn die Auflösung sehr hoch, also über 1920 x 1080 ist .

Oder ein Monitor mit 144 Hz Technik oder 3 D, usw zum Einsatz kommt .

Nur dann wenn eine 770 GTX nicht mehr reicht, merkt man den unterschied zur 780 GTX .

Ergo lohnt sich eine 780 GTX nicht in Full HD, weil dafür die 770 GTX in 99 % aller fälle schnell genug ist !

Und das der I 5 nicht bremst, stimmt so auch nicht mehr ganz .

Seit es Spiele gibt die mehr als 4 Kerne ansteuern können , hat sich das geändert :

siehe Crysis 3 http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Da liegt ein I Core 7 plötzlich nicht mehr 3 oder 5 % vorne, (wie noch vor 2 Jahren ) sondern eher 20 % .!

Und es werden mit Sicherheit mehr solche Spiele kommen.

Nun , da könnteder TE wenn er will günstig nachrüsten ( Xeon 1230 V2 ) .

So und nun hoffe ich habe die meisten Unklarheiten ausgeräumt .

Und dazu sag ich lieber nichts :

kann dem mal bitte ein Moderator den Saft abdrehn?? Wo hast du bitte deine 3700 Beiträge her? Mit Dummschwätzerei, im Aquarium oder vom Heimkino Forum?`Qualifizierte PC Beratung ist das jedenfalls absolut null

Mit dank zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben