leiser Gamer...jetzt brauch ich die Graka...MSI GTX 780 für mein PC

Hm... ? Ich sehe schon das ich mit meiner Meinung sehr alleine dastehe.

Gut egal .Fasse mal zusammen .

Der TE will eine leise Karte .

Nun da sagen die Zahlen aus den Tests nicht wirklich viel aus besser man hört sich die Videos dazu an selber hören ist immer besser als irgend eine Zahl zu lesen .

Also Videos suchen z b : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-8

Einfachmal anhören !

Zur Leistung da können wir noch lange Streiten, bin nach wie vor der Meinung das zum I Core 5 ,

die 770 GTX oder von mir aus die gleichschnelle 280 X von AMD am besten passt .

eine 780 GTX ist nur 20 % schneller kostet aber 150 € mehr .

Für was ? um ein Spiel in bessere Einstellung Spielen zu können ?

gut dann ein paar Beispiele :

Das ist Skyrim in Full HD mit Max AA und AF einmal mit AO ( das kostet massenhaft Leistung und soll viel schöner sein )

einmal ohne AO

welches Bild AO hat ? sucht mal selber ! ;)

Oder Crysis 2

ebenfalls in Full HD einmal mit DX 10 und sehr hoch

( In der Einstellung hat meine alte 550 GTX gereicht )

und einmal mit DX 11 auf Ultra

( In der Einstellung spiele ich mit meiner aktuellen 660 GTX , die ist 50 % langsamer als eine 770 GTX !!! )

Unterschied ? Ultra braucht etwa 70-80 % mehr Leistung .

Schöneres Bild ? Entscheide Selbst !

Das geht genauso weiter :

Das ist Riesen 2 , hier ist mal der Unterschied wirklich groß .

Auch in Full HD einmal mit Max Einstellung , einmal mit minimaler Einstellung .

Nur so zur info ich kann mit einer 660 GTX für 150 € Riesen 2 in maximaler Einstellung flüssig spielen.

Noch mehr Beispiel ? Wen erwünscht gern.

Was ich damit sagen will ?

Ich kann die Empfehlungen hier nicht verstehen !!

Du hast geschrieben das du eine LEISE Karte haben willst .

Nun das ist kein Problem egal welche es wird,

die Karten von MSI ( Twin F. kühler ) oder ASUS / Gigabyte und bei AMD Von Sapphire sind sehr leise .

Leistung ? Du hast geschrieben das es nicht unbedingt in Ultra sein muss .

Wozu willst du dann für VIEL GELD eine 780 GTX kaufen ?

Die dir nur sehr selten wirklich was bringt ! Die Karten für 250 € sprich 770 GTX oder 280 X sind nur wenig langsamer ( ~ 20 % )

Und damit kannst du ja auch fast alles auf Ultra stellen .

Wo bitte willst du da einen Unterschied erkennen ?

Solange du nur in Full HD unterwegs bist ist eine 780 GTX reine Geldverschwendung .

siehe Bilder !

Das hier alle eine 780 GTX oder 290 ( X) Empfehen ist mit unverständlich ,

Der TE ist nur Gelegenheitsspieler und mit guten Einstellung zufrieden.

Da wird nix im CCC oder Nvidia Inspector auf Ultra MSAA x 24 oder so gestellt.

Und für alles andere ist eine 250 € Karte wie sie auch immer heißen mag, schnell genug SICHER !!

Gruß tomtom

Skyrim.....Wie geil und ich wollte schon sagen......Danke tomtom 333 jetzt habe ich wieder Lust auf Gothic 3:evillol:.

Morgen kommt erst mal Crysis 3 mal schauen was geht...i3 lässt grüßen...aber ich bin ja bekanntlich guter Dinge:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, hab Crysis 3 auch gerade gekauft ( ist derzeit billig :D )

Läuft sehr gut , und sieht auch mit leicht reduzierter Einstellung top aus.

Gruß tomtom

@Jusär

*lol* ja das stimmt ich bin nicht Verheiratet. Aber in einer Ehe muss man Kompromisse eingehen. Der eine mehr der andere weniger.

Also wie schon geschrieben ist der P/L Kracher momentan eine AMD R9 290. Preislich reicht aber auch eine GTX 770 (z.B. MSI Gaming) mit der du alle Aktuellen Spiele in hohen Einstellungen Ruckelfrei spielen kannst. Wie weit da in naher Zukunft die 2 GB VRAM bremst kann niemand sagen.

Die GTX 780 ist für das gebotene P/L Verhältnis an letzter Stelle. So nun kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen! Wie viel du ausgeben willst und in welchen Einstellungen du Spielen willst musst du für dich Entscheiden. Mir Persönlich würde eine GTX 770 2 GB nicht reichen. (Aber das ist meine Private Ansichtssache --> mir Reicht ja nicht mal meine GTX 780ti)

Mfg
Nox84

@tomtom 333: vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder....
so fällt die Entscheidung leichter sich auch für "billigere" Grakas zu entscheiden

da öfters erwähnt wird das 2Gb zum Flaschenhals werden könnten oder zukünftig Probleme machen könnten
Frage: Lohnt es sich dann die
msi 770 4gb für 320€

oder die Sapphire 280 mit 3 GB für 290€

zu holen?

oder sind die Grundausstattungen mit 2GB von MSI 770 für 265€
ausreichend.....

NOX84 schrieb:
@Jusär

*lol* ja das stimmt ich bin nicht Verheiratet. Aber in einer Ehe muss man Kompromisse eingehen. Der eine mehr der andere weniger.

Also wie schon geschrieben ist der P/L Kracher momentan eine AMD R9 290. Preislich reicht aber auch eine GTX 770 (z.B. MSI Gaming) mit der du alle Aktuellen Spiele in hohen Einstellungen Ruckelfrei spielen kannst. Wie weit da in naher Zukunft die 2 GB VRAM bremst kann niemand sagen.

Die GTX 780 ist für das gebotene P/L Verhältnis an letzter Stelle. So nun kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen! Wie viel du ausgeben willst und in welchen Einstellungen du Spielen willst musst du für dich Entscheiden. Mir Persönlich würde eine GTX 770 2 GB nicht reichen. (Aber das ist meine Private Ansichtssache --> mir Reicht ja nicht mal meine GTX 780ti)

Mfg
Nox84

Danke nox84......
so wie meine Frau mit mir Kompromisse eingeht werde ich es wohl bei der Wahl tun und mich für die Günstigere entscheiden...die Frage bezüglich des Speichers steht für mich noch aus ...siehe oben...ein Rat?

Ciao Theo

Ergo reichen 2GB Speicher für Full HD 1920x1080p aus.
Für höhere Auflösung oder Multi-Monitore werden dann doch mehr Speicher angebracht.

Gruss vom TTjoe

@Jusär

Um auf Nummer sicher zugehen wegen dem Speicher würde ich eine R9 280x mit 3 GB VRAM nehmen oder eben eine GTX 770 4 GB VRAM. Die GTX 770 4GB wäre mir aber für die Leistung wieder zu teuer!!

Mfg
Nox84

super....danke für den letzten Rest Info....

so dachte ich, dann das:

Ich hatte bisher gedacht auf Seite 770 oder 780 wäre der MSI die bessere Wahl ...
bei 280er oder 290 die Saphier vapor

jetzt dachte ich ich schau mal ob msi frozr auch die 280er mit 3gb unterstützt....gefühlt meinte ich die MSI baut leisere Ventilatoren

dann schau ich mal nach preis...finde für 245€ eine gute karte

dann gehe ich noch mal ein Test schauen...und siehe da...genau die 2 Favoriten sind die lautesten!
lauter als abus
wie kann das sein?...was denke ich denn falsch....sollten die Komponenten nicht leise sein???

Gute Bilder Tomtom.
Generell empfinde ich den Unterschied zwischen Hoch/Mittel gegenüber Ulta/Max auch oft als zu gering um die geforderte Leistung zu rechtfertigen.
Ich habe zwar auch einen sehr starken Pc (R9 290+i7 3770) aber ich habe mir diese Teile nur gekauft weil ich dauerhaft 120fps in Spielen wie Bf4 bekommen will. (Habe auch einen dementsprechenden Monitor.) Für einen normalen 60hz Bildschirm (wie ihn wohl die Meisten haben) reicht meiner Meinung nach auch eine Zusammenstellunge aus R9 280X/GTX770 + i5 föllig aus. (Guter Kompromiss aus hohen Grafikdetails und Preis/Leistung.) Daher würde ich dem Threadersteller auch zu einer solchen Raten wenn extrem hohe Grafikdetails nicht immer zwangsläufig sein müssen.

Unterschiedliche GPUs stellen unterschiedliche Anforderungen an den Kühler. Im Fall von MSI ist der Kühler für Nvidia mit das Beste auf dem Markt. Der Gleiche Kühler auf eine AMD 280x montiert, hat aber arge Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler und dreht deswegen (mit dem neuen Bios) sehr hoch (mit dem alten Bios taktet die GPU runter).

@lahatiel

ist aber dann mit altem Bs bei ca 80 Grad...
also kein eAlternative wenns leise sein soll

so wies scheint ist beim Test der Vapor mit 2 Lüftern getestet worden...schon mit drei gibts wieder andere Weerte...verwirrend wenn man beim Geizhals : R9 280X DirectCUII OC eingibt sehe ich soooo viele mögliche Karten...wie soll ich da die übersicht behalten...*zweifelt*

Es wäre ja auf jeden Fall mal ein Vorteil... wenn du dich für eine Karte entscheiden würdest.......oder.....;)

@Lahatiel hat das ja super erläutert. Tests anschauen und Fertig am Ende Fragen und kaufen.....

Sag mal bist du Sternzeichen Waage......? Die Direct CUII von ASUS R9 280X gibt es wie oft....:D ist ein Modell 1.

jep...ich stand kurz davor....wie ich schrieb..wollte ich die 770 oder 280...wenn möglich mit 3Gb ....dann schaute ich nochmal nach msi für die 280er Frozr...
jep @lathaliel hat es gut erklärt...dies hatte ich kurz davor im Test auch gefunden....(frag nicht welchen...immo sind 100 taps offen)
soviel dazu zu informationen einholen....ich überlege schon ob ich einen neuen Tread öffne....
suche die leiseste 770er oder 280er

denn diese Frage schwebt duch diesen Tread und manche fragen die ich stellte wurden nicht beantwortet....was ja bnicht schlimm ist weil ja alle freiwillig hier sind.....

was das sternzeichen betrifft....nö....fisch mit assc. eines Stieres...was wenn du dich auskennst zeigt das ich genau weiß was ich will...;o)

nun steht aber frau neben mir und als schützin ist man lieber lieb zu ihr...und auch leise also *pssssst*

p.s. von asus ja...stimmt ist mir beim kopieren ein fehler unterlaufen.....ich suchte allgemein die 280er karte....

Zuletzt bearbeitet:
Jusär schrieb:
jep @lathaliel hat es gut erklärt...dies hatte ich kurz davor im Test auch gefunden....(frag nicht welchen...immo sind 100 taps offen)

Oh je ok..... Ich würde dir wirklich gerne mal meine 770 Lightning zeigen....nur von der LS her. Wenn du aus dem Raum Köln kommst mach dich auf den weg....deine frau ist genau so Willkommen:)

Jusär schrieb:
denn diese Frage schwebt duch diesen Tread und manche fragen die ich stellte wurden nicht beantwortet....was ja bnicht schlimm ist weil ja alle freiwillig hier sind.....

Na ja ich habe noch nicht alle selber gehört.....muss man sich auf Tests verlassen.

Jusär schrieb:
was das sternzeichen betrifft....nö....fisch mit assc. eines Stieres...was wenn du dich auskennst zeigt das ich genau weiß was ich will...;o)

Du weist worum es mir Ging:D. Ich bin Steinbock schön geradlinig...... mit dem Kopf durch die Wand:evillol:

Jusär schrieb:
nun steht aber frau neben mir und als schützin ist man lieber lieb zu ihr...und auch leise also *pssssst*

Lasse ihr eine Wanne ein... bring ihr ein Glas Wein......das weitere dann -ist nicht Jugend frei-.... und alles wird gut;)-----:lol:

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Oh je ok..... Ich würde dir wirklich gerne mal meine 770 Lightning zeigen....nur von der LS her.
*erröt* wenn meine Frau jetzt, mit deinem Bild, den Text lesen würde....ohoh dann braucht es mehr als ne Badewanne und Rotwein ;o)

aber...dennoch lieb von Dir für dieses Angebot...im übrigen bin ich in BN groß geworden und lebe in B.

und ich gebe dir recht das man nicht alles hören muss....man darf sich auf test verlassen....
so hatte ich mich verlassen das MSI frozr gut ist...aber leider nur bei der 780 und 770 und nicht der 280 (gelernt)
dann hatte ich mich darauf verlassen das Sapphir vapor gut ist...aber nur bei der 290 nicht bei der 280 (gelernt)
dann habe ich mal geschaut wieviel customer es denn nun gibt von den einzelnen Karten...und ohje...soviele

nun hoffe ich auf die erfahrung einzelner und oder einen Test der mir zeigt...diese ist superleise...
hatte ich ja bereits für die 780 (msi) und 290 (sapphier)gefunden...aber überzeugen lassen das es nicht nötig wäre eine so teure Karte zu kaufen...
jetzt habe ich mich Entschieden die günstigeren Modelle zu wählen...darf aber nicht davon ausgehen das das was für die teurereen zutrifft nun auch für die günstigeren gilt (gelernt)...jetzt knnte ich ja nochmal 100 Taps öffnen oder ich komme dazu meine Frau den Rotwein zu bringen.....was glaubst du hat mehr erfolg*g

Also liebe gemeinde....welche 770er und welche 280er ist die LEISESTE!!!

Höchst ergebend...der THEO

Zuletzt bearbeitet:
die MSI 770 = gut

die MSI 280X = schlecht

vom P/L würde ich aber die 280X Sapphire Tri X Vapor nehmen

Brodka schrieb:
die MSI 770 = gut

die MSI 280X = schlecht

vom P/L würde ich aber die 280X Sapphire Tri X Vapor nehmen

habe leider nur den Test der Vapor mit 2 Lüftern gefunden..die Werte waren katastrophal.....

die 280er würde ich auch bevorzugen, da sie 3 Gb hat.....aber leise habe ich da nur die asus direct CUII gefunden ...gibt es noch leiser?
z.B die Vapor als Tri version?

Hol dir jetzt einfach die DCUII und gut ist, 30 Teuronen für vielleicht 0,1 Sone oder weiss der Geier lohnen echt nicht.
Kannst dir dann auch noch ein Gedämmtes Gehäuse holen wenn wir mit sowas schon anfangen ;)

Nimm das bitte nicht als Angriff aber irgendwann ist auch gut.

Gandalfforce schrieb:
Hol dir jetzt einfach die DCUII und gut ist, 30 Teuronen für vielleicht 0,1 Sone oder weiss der Geier lohnen echt nicht.
Kannst dir dann auch noch ein Gedämmtes Gehäuse holen wenn wir mit sowas schon anfangen ;)

gedämmtes Gehäuse

schon vor 2 Jahren geholt...samt Superkühler für CPU...deswegen möchte ich das Sys durch einen Kuzschlussentscheidung nicht gefärden....

..und du wirst es nicht glauben...ich habe vorhin bestellt ;o)
vapor tri

keine Sorge.....ich seh nichts so schnell als Angriff ;o)...weiß ich doch das manche Fragen und Erleuterungen "anstrengend" sein können....

Ich möchte mich daher bei ALLEN bedanken für die Mühe und Geduld die sie mit mir hatten....;o)

VIELEN DANK

*verbeug*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben