Leiser Gamer-PC

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits sagt, versuche ich einen recht leisen Gamer-PC zusammenzustellen, was heutezutage ja eigentlich gehen sollte. Zumindest im Idle sollte er sehr leise sein und solange unter Last der normale spielsound den PC übertönt, ist denke ich alles ok. Aktuell bin ich bei folgender Zusammenstellung angekommen.
(OC ist vorerst nicht angesagt, später aber vermutlich ein wenig/moderat)

1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Samsung SH-D163C schwarz, SATA, bulk (BEBP/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master Cosmos Pure (RC-1000K-KKN2-GP)
(von den verbauten Lüftern muss ich mir erst noch ein Bild machen oder ggf. gegen leisere z.B. BQ Silent Wings austauschen)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Samsung S830 SSD (als Systemplatte. Ist bereits bestellt. Hab das Amazon Angebot mitgenommen... )

1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797QMT3G2M)

Wie man sieht ist die Frage bei den Grafikkarten noch offen, wobei ich ursprünglich zu einer AMD greifen wollte, inzwischen aber doch recht klar zur 670gtx tendiere, da in für mich relevanten Auflösungen (aktuell habe ich noch 1680*1050@22" und werde wohl auch demnächst nicht größer als 24" gehen) wohl beide grob gleichgut sind, die 670 aber wohl leiser und energiesparender ist. (mit der ASUS wohl auch in bereits übertakteter Variante)

Ansonsten hänge ich noch ein wenig beim Mainbord und beim CPU-Kühler, wobei der TR Macho ja von sehr vielen empfohlen wird und deshalb wohl passen wird... (Die größte Frage war der Tower, was ich aber bereits in einem anderen Thread angegangen bin und aktuell auf den Cosmos hinausläuft) Das ganze System sollte auf jeden Fall, neben leise, relativ stabil und wertig sein.

So und nun abschließend: Was haltet ihr davon?

Passt und sieht gut aus, Mainboard muss nicht ganz so teuer.

Würde ganz klar zur GTX 670 greifen! :)

die 670 aber wohl leiser und energiesparender ist.

die aussage kannste so pauschal nicht treffen ;)

ansonsten passt das schon ganz gut so. wobei ich nich unbedingt asus als mb nehmen würde aber ok, da gehen meinungen und erfahrungen eben verschiedene wege :D ... und btw sind 150 tacken für ein mb eindeutig zuviel!

sehr gute komponentenauswahl.

bei der graka-wahl scheiden sich die geister. die hd 7970 ist dank größerem vram mein persönlicher favorit (habe sie drin).
sie kann mindestens ebenso gut hochgetaktet werden.
letztendlich hängt die wahl von deinen persönlichen anforderungen ab.

grüße

Zitat von schladde:
und btw sind 150 tacken für ein mb eindeutig zuviel!
Und 105€ für den RAM ebenfalls.
Nimm 8GB für 30€.

Ich bekomm meine 8GB schon kaum voll. Das höchste waren ca. 7,5GB mit Firefox einige HD-Videos vorgepuffert und Fallout 3(oder Skyrim) mit LAA Flag per CFF Explorer freigeschaltet um mehr als 2GB verbrauchen zu können.
Dann noch ein paar andere Programme im Hintergrund.
Immernoch 500MB frei - also sehe ich keinen Grund für einen GamerPC mehr als 8GB zu verbauen - es sei denn du hast immer irgend einen Quatsch im Hintergrund an (Vielen Quatsch).
Gehäuse ist geschmackssache, also sag ich da mal nichts dazu.
Wenn der CPU-Kühler von vornerein leise sein soll, evtl den Scythe Mugen 3 PCGH-Edition. Dann ist aber wohl übertakten mit Spannungserhöhung weniger drin - da weniger Reserven
(Drehzahltechnisch).

NT ist auch ein bisschen überdimensioniert. Wie wärs mit dem E9 Be Quiet 480W mit KM?

Wenn du Speicherplatztechnisch mit wenig auskommst und keine Zugriffsgeräusche willst-> eine SSD
256GB für 170€.
Aber da haste halt nur knapp 1/5 von der WD HDD.

1 x Crucial v4 SSD 256GB, 2.5", SATA II (CT256V4SSD2)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (996995)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-3PCGH)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

1 x Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P)
oder
1 x MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V276-013R)

MB nur so teuer, da mir die zur Seite gerichteten SATA Steckplätze Design-Layouttechnisch wichtig sein - deswegen auch dieses spezielle Z77 auch wenn die CPU über keinen freien Multi verfügt.
Normal reicht auch ein 80€ MB mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dachte mir halt, das ich einen ordentlichen "Unterbau" brauche. (hatte erst noch teurere im Blick) Gut finde ich die reichlichen USB3.0 und Lüfteranschlüsse, die (letztere) man bei Asus auch gut steuern können soll. Auch bin ich bisher mit Asus gut gefahren. (hab aktuell ein P5Q-E mit einem E8500, welches immer noch gut läuft) Dagegen habe ich in der Vergangenheit mit einigen anderen Marken (insbesondere MSI) schon viel Pech gehabt. Allerdings kann man sowas sicherlich nicht verallgemeinern und es tut sich ja über die Jahre auch immer etwas...

Bzgl. der Grafikkarten: Habe da schon nach diversen Tests gesucht und der Eindruck der ASUS 670gtx war der schon sehr gut, wobei ich da dann allerdings primär auf die Lautstärke und nicht mehr auf den Verbrauch geachtet habe. Die AMDs selbst brauchen ja auch nicht ohne Grund mehr als die Nvidia (@Stock). Die GPGPU-Elemente, sowie das mehr an Ram/Shadern braucht halt sicher irgendwo mehr Power, wobei das eben auch Punkte waren, die mich zunächst eher Richtung AMD tendieren liesen. (da ich dies insbesondere bei kommenden Titeln als Vorteil ansehe)

Edit: SSD ist eine 256GB Samsung eingeplant.
Speicher, naja, will ich einfach haben, ähnlich mit dem Netzteil. Mein alter PC hat auch ein BQ P7. PC ist zwar primär als Spielerechner geplant, aber Reserven zu haben schadet nie. Außerdem liegt es im Budget. Da habe ich mir vor einiger Zeit halt mal eines Gesetzt, nachdem ich grob überschlagen hatte, was ich wollte und dann das zusammengespart. (und aktuell ist da noch Luft..., aber nur für sinnige Dinge. Viel mehr als 400€ für eine Grafikkarte halt ich z.B. für übertrieben, aber da hat sicher jeder eigene Grenzen. Eigentlich wollte ich da gar nicht soviel ausgeben...)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das ASUS nehmen, habe selbst ein etwas teureres drinnen, ob du es am Ende brauchst kannst nur du wissen, es geht billiger, muss es aber nicht ;)

Also leise soll die auf jeden Fall sein die ASUS.
Und das Argument mit dem mehr VRAM zieht nicht, die GTX 670 ist billiger, und erst bei SSAA (oder wie das heißt) und einer Auflösung jenseits der FullHD geht der VRAM aus, sonst reichen die 2 GB voll aus.

Und falls ich dir nen Tipp geben kann, spar lieber etwas am RAM, NT und MB, und kauf einen neuen Monitor gleich dazu, die Auflösung ist ja nicht die höchste, da werden sich alle aktuellen GraKas langwielen ;)

2GB VRAM "sollten" locker ausreichen - aber wie so oft kommt es auf die Details an - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn du Texturmodfetischist bist, dann können die 3GB sinnvoll sein - man muss aber auf das spezifische Spiel achten. Ob genug FPS geliefert werden? Ob die Rohleistung bei den Settings reicht wo 2GB zu wenig sind?

3GB sind schön - 2GB tuen es aber mMn auch 1 x locker.
Entscheide eher ob du PhysX und Co willst(brauchst) oder nicht.
Leistungstechnisch wird sich nichts genommen - mal hier X schneller, mal da Y.
Schau am besten speziell nach deinen Spielen - es bringt ja nichts wenn deine gekaufte Karte schneller ist in allen außer deinen Lieblingsspielen;)

Apropos NT-Reserve:
as 3D-Szenario wird durch Verwendung von Crysis 2 als Haupt-Test sowie Anno 2070 und Battlefield 3 unter der Auflösung 1920x1080 simuliert.
Und da braucht der Unterbau von CB mit 680 299W ;) Klar ist es bei Prime+Furmark wohl höher und einzelne Spiele auch - aber an die 400W wirds trozdem nicht kommen - Spannungserhöhungen und Übertaktung lass ich außen vor - wenn du dies in großem Maße machen willst, dann greif selbstverständlich eine Nummer größer zu.

Zuletzt bearbeitet:
sparen um jeden preis ist nicht überall angebracht.
"wer billig kauft zahlt zweimal" auch dieser spruch ist nur ein spruch.
es kommt auf die richtige mischung an. wenn die kohle da ist, dann kann man sie auch entsprechend ausgeben.
mit der asus gtx670 machst du sicherlich nichts falsch. leise ist die his hd7970 dual-fan aber auch.
und um 40-50 watt verbrauch zu feilschen, bei einem solchen boliden...
auf alle fälle wirst du über die leistung erfreut sein, wenn alles läuft.

grüße

Jupp, um die Watt soll man nicht feilschen, aber es gilt halt meist nicht zu unrecht: Mehr Watt -> mehr Wärme -> lauter...(oder größerer Kühler)

Tja, der Punkt Monitor ist sicher mittelfristig offen. Viel mehr als einen 24" werde ich aber wie gesagt wohl nicht anpeilen.(wenn auf jeden Fall 16:10) Größer ist zwar immer schön, aber je nach Sitzabstand kommt man dann schnell in einen Bereich, wo die Augen nur noch hin- und herfliegen und schnell ermüden...

Sieht eigentlich einer einen Sinn in einem Bluray-Laufwerk im PC, wenn man es nicht für Filme braucht?

Edit: Achja, zum Thema Ram bei Grafikkarten sage ich nur 4870 erste Version. Alle sagten, der Ram reiche, aber ich hätte doch warten sollen...

Zuletzt bearbeitet:
außer für filme ist es fast schon überflüssig. mein bd-dl fristet ein tristes dasein. die rohlinge sind mit 50 gb(dl) doch ziemlich eingeschränkt und eine externe platte mit 2-3 tb ist da wohl insgesamt praktischer.
sicher macht es spass mal einen film in full-hd am rechner zu schauen. aber richtig spass macht das erst am 55zoll fernseher mit 7.1 soundanlage.

grüße

Ja, genau das meine ich. Mein Fernseher ist zwar noch ein wenig kleiner (42er), dafür habe ich ein vielfaches zunächst in meine Surroundanlage gesetzt. (gute Boxen hat man halt dann doch länger als einen Fernseher) Da will man gar nicht am PC Blurays schauen.

BDs brennen habe ich gleich aussen vor gelassen. Mir sind die normalen BDs schon empfindlich genug ... Und für Speicher habe ich mir zuletzt ein USB3.0 Quickport gekauft...

Ich hab nen BR, aber wirklich brauchen tue ich es nicht ;)

Und beim Monitor kommt es nicht auf die Größe an, sondern auf die Auflösung, da die Pixel ja berechnet werden ;)

das mit 55zoll meinte ich als übertriebenes beispiel.
mein tv ist ein röhren-tv mit 80cm. aber ich schaue kaum tv. und für gute filme gehe ich noch altmodisch ins kino^^
usb 3.0 sehe ich bei den heutigen datenmengen als wahren segen an.

grüße

ChaosCamper schrieb:
Und beim Monitor kommt es nicht auf die Größe an, sondern auf die Auflösung, da die Pixel ja berechnet werden ;)

Das ist natürlich wahr, aber auf der anderen Seite wüsste ich aktuell von keinem 24er (oder kleiner), der eine Auflösung von mehr als FullHD (bzw. die entsprechende 16:10Auflösung) hat. Vielleicht kommt ja sowas noch irgendwann...

Edit:
Naja, ich hab einen günstigen, aber guten 42er plasma und eben eine teuere 5.1 Surroundanlage( Canton Ventos, Denon Surroundreceiver, Philips Player). Und das im selben Raum wie der Spielerechner...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ den 42er über HDMI an (falls ers hat), dann wirst du ne Menge Spaß haben ;)

Und wenn nicht, nutzt du weiterhin den Monitor..

Welche Auflösung hat der TV?

Naja, PC auf Plasma ist nicht so ganz das Wahre. Einbrenneffekt und so... Auch wenn das nicht mehr so schlimm sein soll wie früher mal. (HDMI und FullHD hat der Plasma natürlich schon) Außerdem gibt es da ja ein Sofa und Fernsehtisch ... und der PC hat seinen eigenen Tisch usw. (ist ein recht großer Raum)
Für den PC habe ich übrigens einen kleinen Denon Einstiegsreceiver und ein altes Teufel CEM. Das reicht da auch für den Sound locker aus. (das habe ich während meines Studiums als Surroundlösung mit einem 55cm Fernseher genutzt. Jetzt ist es halt am PC)

lass mal was von dir lesen, wenn du dein sytem zusammengebaut hast. wegen lautstärke und verbrauch...

grüße

Werde ich machen. Wird aber ein bischen dauern, bis alles zusammen ist.

Muss das Gehäuse wirklich sein? Es gibt auch für deutlich weniger Geld gute Gehäuse.
Genauso sieht es beim MB aus.
Ein Tipp für die Lautstärke wäre von mir noch das hier:
http://geizhals.de/eu/774963
http://geizhals.de/eu/654532
Das steckt auch die ASUS locker in die Tasche (wobei im Idle der Unterschied natürlich geringer ausfällt ;)) und ist dabei günstiger. Und so schwierig ist der Kühlerumbau auch nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Zurück
Oben