Leiser Gaming PC 1000€ ~

brown_suga

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja , akutelle Games die ich spiele und spielen möchte. The Division 2 , Cyberpunk , Monster Hunter World , Wolcen
  • Full HD reicht mir aus
  • 60 FPS mit hohen Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Will ein möglichst leisen PC

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000~

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen.

Hab mich ein bischen am Guide gehalten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1470016
Habe mich hier für das MSI Mortar MAX entschieden und was ich bisher gelesen habe gibt es keine groben unterschiede zum Tomahawk.
Die Grafikkarte habe ich mal ausgelassen weil ich mir unschlüssig bin.
Lohnt es sich noch eine GTX 1070 TI zu holen , bekomme die für ca 200€ oder doch dann lieber gleich eine RX5700 bzw RTX 2070 und später im Jahr dann nochmal aufrüsten?
Bin für jeden vorschlag und Rat dankbar.

warum das Mortar Max in nem R6?

RAM durch Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 ersetzen! gerne auch gleich 32GB.

Pascal würde ich mir nicht mehr kaufen, fällt in diversen aktuellen games doch deutlich hinter Turing und RDNA zurück. die PowerColor 5700 Red Dragon ist ne gute und nicht zu teure karte. warum willst du "später im jahr" wieder aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und RaptorTP
"Leise" kostet immer einen Aufpreis. Was ist "Leise" für dich? Wirklich leise wirst du m. M. n. nur mit ner Wakü hinbekommen. Spätestens beim Gamen werden die Lüfter der GPU hochdrehen.

Deathangel008 schrieb:

kostet knapp 10 € weniger, hat 2 m.2 anschlüsse und sonst keine wirklichen Einbußen.

Allerdings würde ich mich aktuell lieber für ein x470 gaming plus max entscheiden, bis zum 17.03. gibts da ja 50 € cashback, also effektiv 60€ fürs board

Deathangel008 schrieb:

RAM durch Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 ersetzen! gerne auch gleich 32GB.

Pascal würde ich mir nicht mehr kaufen, fällt in diversen aktuellen games doch deutlich hinter Turing und RDNA zurück. die PowerColor 5700 Red Dragon ist ne gute und nicht zu teure karte. warum willst du "später im jahr" wieder aufrüsten?

Meinst du das Mortar Max zu klein für das gehäuse ist?
Das wegen der Grafikkarte leuchtet mir ein und gleich eine RX5700 kaufen (danke), wolte mir so günstig wie möglich eine GTX 1070Ti holen und dann im laufe des Jahres eine aktuellere Karte holen.

Mir ist klar das man mit der Wakü vielleicht nochmal die Lautstärke senken kann.
Mein altes Gehäuse ist das Fractal Design Arc Midi und hätte es gern etwas leiser wenn möglich .Denke mal mit einen schallgedämmten Gehäuse reduziert man doch sicher noch etwas weiter die Lautstärke?!

@Destyran:
der zweite M.2-slot ist allerdings nicht voll angebunden. das X470 Gaming Plus Max mit cashback ist ein guter hinweis.

@brown_suga:
nein, es ist nicht "zu klein" für das gehäuse. ich formuliere die frage um: warum das Mortar statt des Tomahawk? aber siehe #4.

derartige mittelklassehardware kann man auch mit luft sehr leise kühlen. für maximal leise nen Dark Rock Pro 4 und ne 5700 Red Devil, P/L ist dann aber ziemlich für die tonne. ich persönlich würde auch das Straight Power 11 dem RMx 2018 vorziehen.

ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner, dafür braucht es vor allem leise hardware. ne schalldämmung kann sich auch negativ auf die temps auswirken, wodurch die lüfter dann wieder schneller drehen müssen. was ist dir beim aktuellen system denn zu laut? mMn kann man das Arc Midi auch behalten.

Mucho79 schrieb:
"Leise" kostet immer einen Aufpreis. Was ist "Leise" für dich? Wirklich leise wirst du m. M. n. nur mit ner Wakü hinbekommen. Spätestens beim Gamen werden die Lüfter der GPU hochdrehen.
Mein PC ist sehr leise ohne Wakü.
Meine MSI GTX 1070 Gaming X dreht unter Volllast mit 700-800 RPM das ist absolut unhörbar wenn man nicht mit dem Kopf im PC steckt.
Und die Power Color RX 5700 Red Devil im anderen PC ist unter Last auch sehr leise und ist aus dem geschlossenen Gehäuse welches neben dem Schreibtisch steht nicht zu hören.

@Deathangel008 aber trotzdem nice to have wenn man keine kabel Laufwerke mehr haben will aner trotzdem ne ssd nachrüsten will :D einfach oben ne sata rein und unten dann ne billo nvme. natürlich würde ich mir nicht unbedingt n define 6 holen wenn ich weiß ich pack nur 2 m.2 dinger da rein :D aber da bleiben ja noch die 10 € differenz aka 2 kästen paderborner im angebot xD

@Basti__1990
Welchen Lüfter würdest du da empfehlen für das Pure Base 500?

@Deathangel008
Ich bin super zufrieden mit dem Arc Midi , beim spielen merke ich die Lautstärke nicht wirklich.
Abends oder kurz vor schlafen gehen , schaue ich gerne mal Netflix da ist der PC leicht hörbar aber nicht störend.
PC steht bei mir im schlafzimmer und die Frauen sind da manchmal sehr empfindlich was die Lautstärke angeht :);).
Denke mal das man da vielleicht noch weiter mit der Lautstärke runter kann deshalb ein schallgedämmtes, mir ist aber natürlich klar das dann wiederum der airflow schlecht bzw nicht gut ist.
Sind die Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 besser als die Aegis , haben doch beide die selben Timings?

@Destyran: immer diese kabelallergiker:D

@brown_suga:
die frage ist halt was aktuell zu laut ist.

der genannte Crucial-RAM nutzt garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. der Aegis nutzt verglichen damit speicher von der resterampe (guten speicher verkauft dir G.Skill für deutlich mehr geld), viel mehr als das XMP-profil geht da meistens nicht. im XMP-profil sind die aber gleich schnell.

@Destyran: so gehört es sich ja auch: wenn schon PCIe dann auch was gescheites und SATA-SSDs als 2,5":D

die sata ssds habe ich nur dran weil ich die in alten laptops gefunden habe :D ne gute alte samsung 750 evo und die glaube ich erste sandisk plus, aber für games stehen die der 970 evo gefühlt in nix nach :D

Zurück
Oben