leiser Gaming PC aus 2 alten

A

audibleranger

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Gewöhnliche Büro und home arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Denke mal 1080p

  • POE bei 40 fps und mid/default settings
  • Minecraft mit vielen Mods und nem x64 Texturepack, 14 Chunks Reichweite bei mittleren/hohen Einstellungen und 40fps
  • zocke fast nie anspruchsvolle Games, wenn doch bei 35 fps und lowest settings. aber trotzdem flüssig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Autodesk fusion 360 als Hobby/Student

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • möglichst leiser PC. Bei Büroarbeiten max 30 dezibel. Beim Zocken ist 38 dezibel OK
  • Der PC soll mit vielen Programmen auf einmal klarkommen z.B. Minecraft, Chrome mit 10 Tabs, Discord, Spotify, 2x Windows Explorer und ein paar kleine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde 2 Monitore (wahrscheinlich 1080p)nutzen, die ich noch kaufen werde. Ich hätte eher an G-Sync gedacht, kenn mich aber da nicht so aus.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-4100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston 99u5471 =8GB
  • Motherboard Model: GIGABYTE GA-970A-DS3
  • Netzteil: Hexa series HE 500
  • Gehäuse: werde ich nicht verwenden
  • Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 550 Ti
  • HDD / SSD: WDC WD10
-siehe Auch Bild

Ausserdem habe ich noch diesen PC, der mal abgeschmiert ist. e.g. ich weiss nicht, ob die Teile noch funktionieren :(
Prozessor
TypIntel Core i5
Modelli5-4430
Grundtaktfrequenz3 GHz
Arbeitsspeicher: 2xKingston 99u5403 =8GB
Mainboard
ModellH81M-D2V
HerstellerGigabyte
ChipsatzIntel H81
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381
Grafikkarte EVGA NVIDIA GeForce GTX 650

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 600 Euro. wenn der Nutzen gross ist auch 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst, hab das aber noch nie gemacht.


zum neuen PC:
Der Prozessor sollte noch reichen??
Ist es möglich/sinnvoll die 4 Arbeitsspeicher (=16GB) wieder zu verwenden? oder gleich neue?
Netzteil: be Quiet Pure power 11 500W
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 (Bestehend)
Grafikkarten sind alle sehr laut. was würdet ihr empfehlen?
HDD / SSD: WDC WD10 (Bestehend)
welches Motherboard brauche ich damit alles kompatibel ist?
Bringt es was für die Lautstärke, noch mehr Ventilatoren im Gehäuse
20190414_152516.jpg
zu montieren? dreht der laute Ventilator der Grafikkarte dadurch langsamer e.g. leiser?


Ich danke euch schonmal für eure hilfe! :)
Ergänzung ()

gute Möglichkeit zum aufrüsten wäre noch wichtig
 
Gsync bei den Monitoren kannst du dir sparen.
Ich würde mal versuchen herauszufinden warum der kaputte Rechner nicht mehr funktioniert (eventuell ist es ja nur das Netzteil) denn der i5 ist deutlich flotter als der FX.
 
Was genau meinst du mit POE? Pillars of Eternity? Path of Exile? Point of Existence?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mit dem FX 4100 kommst du auf jeden Fall nicht mehr weit. Also versuch am Besten den i5 wieder an's laufen zu kriegen.
Ansonsten könntest du Ausschau nach einem gebrauchten i5 / i7 System mit DDR3 Unterstützung halten.
 
600 - 700€

Da kann man komplett auf ein neues Ryzen System bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Old Knitterhemd, pblcprvrt und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Was genau meinst du mit POE?

Ich denke, Path of Exil kann als gesichert gelten. ;)

Zum Thema:

Ich würde mir weder den FX4100 noch den i5-4430 noch antun wollen, die Zeiten sind vorbei und mit 700,— Euro hast du ja ein ordentliches Budget.

Empfehlung:
675,- Euro

Dafür bekommst du einen zukunfts- und upgradesichere 6C/12T Plattform mit der du super arbeiten und spielen kannst.

Dazu kannst du den ganzen alten Krämpel verkaufen und bekommst zum Top Kurs ein Top System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn du dein Bdget wirklich ausreizen möchtest und eine Runde Zusammenstellung haben willst die wieder einige Jahre hält würde ich weder das i5 noch den alten Fx nehmen sondern folgende Teie neu kaufen:

1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1x MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)

Macht etwa 483€

Dazu evtl noch ne anständige SSD:

1x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

edti:

zu langsam :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
der TE legt sehr viel Wert auf einen leisen PC. Da kann man nicht die Red Dragon empfehlen, die wird unter Last sehr laut! (hatte sie selbst).
Wenn RX580, dann die Nitro+, ansonsten evtl eine GeForce1660(Ti), was Leistung pro Watt angeht die effizenteste Karte (die Ti), dadurch tendenziell sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
GeneralJules schrieb:
der TE legt sehr viel Wert auf einen leisen PC. Da kann man nicht die Red Dragon empfehlen, die wird unter Last sehr laut! (hatte sie selbst).

Der TE sagt, 38dB [in Spielen] sind in Ordnung.

Die Red Dragon V2 geht mit ein wenig UV und vernünftiger Lüfterkurve schon in Ordnung und bleibt unter dem Limit.

Die Pulse ist ja mittlerweile auch für unter 190,- Euro zu haben. Den Aufpreis ist sie auf jeden Fall wert.
 
Für Path Of Exile reicht auch locker eine RX 570, z.B. die Sapphire Nitro+ — leise, ausreichend Frames (80+) bei viel Action, kaum Spikes bei den Frametimes.
 
Bei einem Budget von 700,- Euro würde ich nicht am falschen Ende sparen und direkt zur RX 580 greifen.

6C/12T, ausreichend schneller DDR4-3000, eine RX 580 und die Sicherheit auf Ryzen 3000 upgraden zu können, was will man mehr?

Wenn der TE die beide alten Systeme verkauft, bekommt er ein neues System mit Reserven und hat Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Klar kann man die 700€ raushauen aber habt ihr euch mal die Anforderungen mal durchgelesen?
Office und anspruchslose Titel mit niedrigen Grafiksettings niedrige fps sind ok das ganze halbwegs leise.
-Das bekommt man auch viel günstiger hin.

Da reicht es aus den alten i5 Rechner wieder fit zu machen.
Ich würde da einfach mal testen woran es liegt, dass er aktuell nicht läuft. Eventuell hatte nur das System eine Macke oder nur das Netzteil ist defekt. (Kannst ja testweise mal das Netzteil vom anderen PC einbauen.)

Ansonsten mal die Lüfter reinigen und schauen ob die Kiste dann leise genug ist.
Falls nicht:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
+ eventuell 2x fürs Gehäuse: (Die alten Lüfter dann raus, zwei sind mehr als ausreichend.)
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-uctb12p-a621917.html

Dazu eine flottere Grafikkarte.
Ausreichend:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=at&hloc=de
Wenn doch mal etwas neuere Spiele gespielt werden sollen: (Deutlich schneller)
https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-34-20g-a1750621.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ, falls die i5 Gurke größere Hardwareschäden hat kannst würde ich mir den Ryzen 3 2200G näher anschauen. Zusammen mit mind. 2x4GB RAM (ab 3000Mhz) hat dessen integierte Grafikeinheit auch genug Power für deine Anforderungen. (Ähnlich der oben genannten GT 1030.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
@RYZ3N
Mein Beitrag war als konstruktiver Vorschlag gedacht.
Ist die RX580 besser, ja, notwendig, eher nicht, siehe Anforderungen und FullHD.
Möge der TE entscheiden, für die Ersparnis könnte er sich ja auch ein hübscheres Gehäuse gönnen, oder so.
🌸
 
Das ging ja schnell!:daumen: Danke für die guten Antworten. komme auf diese Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz 184Chf
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16 88Chf
  • Mainboard: Bestehend (Welches?)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) 77Chf
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt 74Chf
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 4GB Nitro+ (4GB, Midrange) 170Chf
  • HDD / SSD: Bestehend oder neu (mal probieren)
Total 593Chf

Ist das Verhältnismässig? ist z.B. der Prozessor noch zu gut im Vergleich zum Rest?
Passt eines der alten Mainboards noch?
findet Ihr ein neues Gehäuse sinnvoll? Der bekommt schon noch genug Luft? Bringt der Staubfilter was? hab gehört das sei noch gut.
die alten Ram und Grafikkarten zu kombinieren ist nicht sinnvoll oder?
 
audibleranger schrieb:
ist z.B. der Prozessor noch zu gut im Vergleich zum Rest?
Kommt sehr auf die Spiele an. Grundsätzlich ist das eine solide Kombination. Eine 580 mit 8 GB passt auch noch super.

audibleranger schrieb:
Passt eines der alten Mainboards noch?
Nein, beide haben einen anderen Sockel.

audibleranger schrieb:
die alten Ram und Grafikkarten zu kombinieren ist nicht sinnvoll oder?
Meinst Du in noch einem anderen System? Der DDR3 RAM passt nicht auf ein neues Board.

audibleranger schrieb:
findet Ihr ein neues Gehäuse sinnvoll?
Ja, wenn es leise sein soll. Das von dir gewählte ist i.O.
 
Nimm eine RX 570 mit 8GB. Sollte ja nur 10-20 Währungseinheiten Unterschied machen.
 
Du brauchst ein neues Mainboard. Da wurden auch schon zwei genannt.
Ein neues Gehäuse ist nicht notwendig. Falls die Lüfter zu laut sind, kann man da neue verbauen.
 
gute Möglichkeit zum aufrüsten wäre noch wichtig

benneque schrieb:
Nimm eine RX 570 mit 8GB. Sollte ja nur 10-20 Währungseinheiten Unterschied machen.
Macht das nen grossen Unterschied? Schon allgemein ist diese Karte eher ein Kompromiss.
Laut https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schon passender.

Dann also noch dieses Mainbord und es passt?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Brauch ich nicht ein 400W Netzteil? vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ,600Euro

Ich habe noch folgendes Problem: Ich habe meinen Computer bei Steg gekauft. Wahrscheinlich deshalb habe ich grosse Schwierigkeiten die Festplatte richtig(!) neu aufzusetzen. Nämlich ist ein Recovery Programm installiert; wenn ich neu aufsetzen will werden einfach alle Daten nach Windows.old verschoben, was nach mir gar nichts bringt um die Leistung zu verbessern. War letztes mal knapp 2 Tage dran und hab alles probiert: Von CD starten, von Stick starten, Formatieren mithilfe von Windows-Programm (nutzlos), mit anderer Festplatte starten, Formatieren mit FAT32 (resultiert in ner geschrotteten Festplatte, sie hat jetzt noch satte 8GB Speicherplatz),holt Luft usw. Vielleicht wisst ihr noch ne Möglichkeit? oder sollte ich mir sowieso ne neue Festplatte holen? win10 zieh ich mir ned rein. den Key hab ich übrigens noch.

Müsste ich vom Zusammenbau her noch irgendetwas spezifisch zu dieser Zusammenstellung wissen?

Danke schonmal:freaky:
 
audibleranger schrieb:
Dann also noch dieses Mainbord und es passt?

Finde ich zu teuer, das Geld wäre in der Grafikkarte besser aufgehoben. Das msi b450 a-pro ist fast baugleich zum Tomahawk.

Finde ein 500W Netzteil passend und schon nicht allzu üppig bemessen.
 
Zurück
Oben