Benmchmarking 2

(leiser) Gaming PC bis 1300€ & Fragen

waxmax

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

1. Vorabinformationen
ich möchte mir zu Weihnachten nach 4 Jahren mal wieder einen neuen Rechner kaufen. Ich hab hier im Forum auch schon einige Konfigurationen (die gefällt mir schon ganz gut: http://geizhals.de/?cat=WL-354335) gefunden, hab aber keine Ahnung von der Hardware zur Zeit. Damals habe ich mir was bei Alternate zusammengestellt und dort auch zusammenbauen lassen, die Website ist mir aber eigentlich nicht so wichtig.

2. Preisspanne?
Mein Budget liegt bei ca. 1300€.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Im Prinzip geht's aber mehr ums Zocken.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
bei so 'nem Preis sollte sich die Frage ja erübrigen :)
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Counter Strike: Global Offensive, ich möchte aber den neuen PC vorallem für die ganzen 2015 Releases (Witcher, GTA usw) haben.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? hab noch ne Crucial M4 SSD mit ~50-60gb, habe mal gehört, dass der Bootvorgang sich verlängert wenn man ne SSD mit vielen Daten drauf hat, also falls das stimmt würde ich mir dann das BS wieder auf die kleinere draufklatschen und die andere für Spiele benutzen ;)

4.2. Peripherie
Eigentlich nichts, ich habe über ne Soundkarte nachgedacht weil mein Headset manchmal leicht rauscht und es öfter mal zu Rückkopplungen kommt (weiß aber nicht obs an der fehlenden Soundkarte liegt oder ob die 2-3 Headsets alle minderwertige Qualität hatten).
Ansonsten keine Zusatzgeräte, hab ich noch alles.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten bestimmt, aber erst einmal möchte ich Ruhe haben :) Overclock eher weniger, hab gar keine Erfahrung damit und möchte möglichst wenig Verschleiß haben, dass der PC nen bisschen hält (3-4 Jahre).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist wichtig, dass der PC sehr leise ist, unter Last bzw. beim Spielen ist mir das ganze relativ egal, weil ich 'nen Headset auf habe, aber so beim Surfen/Videos gucken usw sollte der schon sehr leise sein. Außerdem würd ich gern ein Gehäuse ohne LEDs haben, also es muss nicht super simpel sein, aber will den PC auch mal nachts laufen lassen und dann nicht denken, dass ich in nem Club wäre.
Außerdem würde ich, wenns passt nen etwas kleineres Gehäuse als mein jetziges bevorzugen (nen CM Centurion 590).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vor nen paar Jahren hab ich die Konfiguration selber gemacht, würde mir aber das Einlesen gerne sparen, da ich den PC noch vor dem Weihnachtsgeschäft bestellt haben möchte ;) Zusammenbau soll der Shop übernehmen, hatte mit dem Alternate Support nen paar Problemchen aber wie oben schon gesagt ist der Shop mir nicht so wichtig, solange Preis und Service stimmen.

Windows 7 hab ich hier noch, aber durch den scheiss mit DirectX12 würd ich halt gerne auf Windows 10 umsteigen, wenn das rauskommt.
Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir was passendes zusammenstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
1300€ mit oder ohne MOnitor?

OC ja oder nein?

OC ungern, hab ich keine Ahnung von und Monitor hab ich noch, ist 1920x1080, bzw habe 2, der andere ist aber nur 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Die von Mr. morgan passen. Würde nur über die WD Red nochmal nachdenken, vielleicht austauschen. Bei der OC Version würde ich ein leicht größeres Netzteil nehmen. Bei der Non-OC könntest du das übrige Geld in eine Soundkarte und Kopfhörer investieren.

danke schonmal, warum die MSI und nicht die zotac? Die Lösung mit OC ist mir auf jeden Fall mit 100€ für den Zsmbau zu teuer, aber die ohne OC sieht schon gut aus. 400 Watt reichen?

jo stimmt, bei der OC Version lieber zum Dark Power Pro 10 greifen mit 650W

Ok was wäre denn eine alternativ gute HDD? :)

Bin grad selbst am überlegen.

400W reichen ohne OC auf jeden Fall ;)

GPU ist GEschmackssache. Bei dem Budget würde ich aber schon zu eine "OC" Variante greifen. Ob Asus Strix, Zotac Omega, MSI Gaming oder Gigabyte G1 egal ;) Oder auch EVGA SC ACX2.0

Traust du es dir nicht zu es selbst zu bauen? Wo kommst du denn her? Evtl kommt hier ja wer aus der Nähe der dir helfen kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Naja 650W müssens nicht gleich sein. Aber über 400 dürfte man den Verbrauch kriegen. Vielleicht einfach die WD Blue oder Seagate Barracuda. Sollte man nicht sonderlich aus dem Gehäuse heraushören.

ähm ja ich war im Kopf wieder bei SLI ;)

Ne klar, da würde ein 500-550W vollkommen reichen mit einer GPU + OC

Bei 2TB gibts keine Blue, zumindest nicht bei MF.

Ich will halt den PC bekommen und anfangen mein Zeug zu machen, technisch würd ich das ganze relativ gut hinbekommen, hab auch so schon an meinem Rechner viel gemacht, aber ich hab weder Zeit noch Nerven das Teil 5h zusammenzubauen und dann nochmal 5h Windows zu installieren+Backup zurückzuspielen ;) Da habe ich lieber einmal ne gute Grundlage und wage mich dann wenn ich mal Lust und Geld übrig hab ans ersetzen von Komponenten.

Aber noch was, gibts irgend eine gute, billige Soundkarte? Ich will gar keine besonderen Features, will nur die Störgeräusche weghaben :D und warum nicht die WD Red?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die "Störgeräusche" kommen dann eher vom Headset ;) Die aktuell verbauten Soundchips auf den Boards sind schon ganz gut ;) Lohnt nicht da eine "billige" SOundkarte nachzukaufen. Wenn dann schon eine gute oder eben Onboard.

ne ich glaube eher nich, dass das am Headset liegt, hatte das Problem mit vielen Headsets am gleichen PC, auch wenns stimmt dass die natürlich ne relativ schlechte Qualität haben. ich guck mal vielleicht auch n teuren Kopfhörer+Mic mod oder so, aber danke schonmal für die ganzen Tips und Vorschläge :)
also Barracuda rein, DVD-Brenner rein und bestellen?

Hab mir das ganze bestellt (also MrMorgans Vorschlag) mit ner WD blue und nem dvd laufwerk. Ich werd euch dann mal berichten, wie das Schätzchen läuft ;) Danke nochmal an alle!

Zurück
Oben