M
max93
Gast
Hallo,
Ich suche einen neuen PC. Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten, aber da mein alter PC gestern abgeschmiert ist und sich nicht mehr starten lässt wurde mir diese Entscheidung abgenommen.
Gebrauch:
- Gaming (Witcher, GTA5, FarCry 4 --> höchste Einstellungen, flüssig)
- Konvertieren: DTS aus MKV Dateien in AC3 umwandeln (Popcorn MKV Audio Converter), Mehrere Tonspuren aus MKV Dateien vertauschen (mkvmerge), Untertitel aus MKV Dateien exportieren/bearbeiten (SubtitleEdit)
- Office, Surfen,...
Budget: ~1200€ (evtl. auch etwas mehr wenn es Sinn macht)
Was mir noch besonders wichtig ist: Der PC sollte sehr sehr leise sein!
Was ich mir überlegt habe:
CPU: i7 4790K oder Xeon?
Kühler: Natürlich gute Kühlleistung, sollte aber auch sehr leise sein!
MB: Guter OnBoard Sound, möglichst viele USB-Anschlüsse
Gehäuse: Würde dunkles Design bevorzugen, kein Sichtfenster, Kabelmanagement damit innen alles ordentlich aussieht, schallgedämpft?, Staubfilter
SSD: 256 GB (oder sogar 500GB, wenn es das Budget erlaubt
)
HDD: Da mir der Speicher der SSD ausreicht würde ich auf eine HDD verzichten. Oder hätte das irgendwelche Nachteile?
RAM: 8GB (16GB wsl. nicht sinnvoll für meinen Gebrauch oder?)
Netzteil: Hätte gern eines von bequiet. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Sollte sehr leise sein
Am besten ein modulares Netzteil, damit man die unnötigen Kabel abnehmen kann und es kein Kabel Wirrwarr gibt im PC
Laufwerk: normaler DVD Brenner
Grafikkarte: GTX 970 --> aber welche
Hab mir die MSI überlegt, da sie auch sehr leise sein soll...
Und ja ich bin mir der Speicherproblematik bewusst
Aber in der Praxis sollte das doch keine Auswirkungen haben, wenn man "nur" in Full-HD Auflösung spielt?
Wie sieht es mit dem Spulenfiepen aus? Ist das immer noch der Fall? Wie gesagt, ich lege viel Wert darauf, dass es leise ist
Und macht es vllt. Sinn mit dem Kauf der Graka noch etwas zu warten?
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, weil ich gelesen habe, dass es heutzutage nicht mehr viel bringen soll? Aber die K-Version des CPU dürfte doch trotzdem sinnvoller sein, da er von Natur aus mehr Takt hat? Das Konvertieren soll ja doch sehr prozessorlastig sein...
Ich habe immer 2 Monitore angeschlossen (ein Fernseher), beide mit Full HD Auflösung, wobei der Fernseher meistens aus ist und die Anzeige sowieso dupliziert; also ich verwende immer nur einen gleichzeitig.
Dem Zusammenbau werde ich selbst versuchen.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen leisen PC?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich suche einen neuen PC. Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten, aber da mein alter PC gestern abgeschmiert ist und sich nicht mehr starten lässt wurde mir diese Entscheidung abgenommen.
Gebrauch:
- Gaming (Witcher, GTA5, FarCry 4 --> höchste Einstellungen, flüssig)
- Konvertieren: DTS aus MKV Dateien in AC3 umwandeln (Popcorn MKV Audio Converter), Mehrere Tonspuren aus MKV Dateien vertauschen (mkvmerge), Untertitel aus MKV Dateien exportieren/bearbeiten (SubtitleEdit)
- Office, Surfen,...
Budget: ~1200€ (evtl. auch etwas mehr wenn es Sinn macht)
Was mir noch besonders wichtig ist: Der PC sollte sehr sehr leise sein!
Was ich mir überlegt habe:
CPU: i7 4790K oder Xeon?
Kühler: Natürlich gute Kühlleistung, sollte aber auch sehr leise sein!
MB: Guter OnBoard Sound, möglichst viele USB-Anschlüsse
Gehäuse: Würde dunkles Design bevorzugen, kein Sichtfenster, Kabelmanagement damit innen alles ordentlich aussieht, schallgedämpft?, Staubfilter
SSD: 256 GB (oder sogar 500GB, wenn es das Budget erlaubt
HDD: Da mir der Speicher der SSD ausreicht würde ich auf eine HDD verzichten. Oder hätte das irgendwelche Nachteile?
RAM: 8GB (16GB wsl. nicht sinnvoll für meinen Gebrauch oder?)
Netzteil: Hätte gern eines von bequiet. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Sollte sehr leise sein
Am besten ein modulares Netzteil, damit man die unnötigen Kabel abnehmen kann und es kein Kabel Wirrwarr gibt im PC
Laufwerk: normaler DVD Brenner
Grafikkarte: GTX 970 --> aber welche
Und ja ich bin mir der Speicherproblematik bewusst
Wie sieht es mit dem Spulenfiepen aus? Ist das immer noch der Fall? Wie gesagt, ich lege viel Wert darauf, dass es leise ist
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, weil ich gelesen habe, dass es heutzutage nicht mehr viel bringen soll? Aber die K-Version des CPU dürfte doch trotzdem sinnvoller sein, da er von Natur aus mehr Takt hat? Das Konvertieren soll ja doch sehr prozessorlastig sein...
Ich habe immer 2 Monitore angeschlossen (ein Fernseher), beide mit Full HD Auflösung, wobei der Fernseher meistens aus ist und die Anzeige sowieso dupliziert; also ich verwende immer nur einen gleichzeitig.
Dem Zusammenbau werde ich selbst versuchen.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen leisen PC?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!