leiser (Gaming-) PC. Ich steig nich durch?!

MalteB

Newbie
Hallo Leute.

Ich bin neu in dem Forum und absoluter Laie was Hardware angeht. Ich steige nicht mehr durch, welche Sachen nun gut sind, welche nicht. Ich habe keinerlei Übersicht bei diesem riesigen Angebot.

Ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen mit folgenden Eigenschaften.

- fähig für Spiele neuer Generation. Ich hab Interesse in nächster Zeit spiele wie Oblivion, Assassins Creed, Crysis und wie sie alle heißen in annehmbarer Qualität flüssig spielen zu können.

- genügend Arbeitsspeicher, da ich ab und an auch mal Audiogeschichten wie zb Vocals oder Instrumente aufnehme und abmische (Soundkarte brauch ich nich, hab ein fähiges USB-Device das ich weiternutze)

- dementsprechend große Platte (Scheinbar scheint aber um die 500 GB ja üblich zu sein mittlerweile, das reicht mir locker)

- er soll einigermaßen leise sein. mein alter PC hört sich an wien Flugzeug

- soll wohl Dual-Core haben. Hab gehört das soll momentan noch besser sein für Spiele etc.

Also brauche ich wohl:

- Ein leises Gehäuse (mit dementsprechend leisen Netzteil und leisen oder garkeinen Gehäuselüftern)
- Ein Motherboard
- Ein Dualcore Prozessor, der schnell genug is für neue Spiele
- Ein Lüfter für den prozessor der schön leise ist.
- Eine Grafikkarte die mit neuen Spielen klarkommt, aber dennoch einigermaßen leise ist.
(Cool wär, wenn sie 2x DVI ausgang hat, wenn das nicht inzwischen eh Standard ist)
- Eine einigermaßen schnelle Platte, die ebenfalls schön leise ist
- Ein DVD-Brenner

So das müsste es sein, oder?
Nun weiß ich wie gesagt absolut nicht, was da nun das jenigewelche ist, dass man kaufen soll.

Meine Preisvorstellung wäre so 500-600 Euro (allerhöchstens 650 Euro)

Tut mir leid, dass ich so ahnungslos daherkomme. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.

Vielen Dank im Vorraus
MalteB

also ohne gehäuselüfter wirds wohl nichts es sei denn du lässt den tower offen stehen. investiere in eine lüftersteuerung und nicht den billigsten lüfter, das macht schon sinn.

hdd würd ich ne WD 640er blue empfehlen. die soll ganz gut sein. nen flotten dual-core mit alles was dazu gehört. zb x2 6000+ / board mit 780/790er chip / ne 4850 zb von his mit iceQ4 ( wenn es die version gibt ) / 2x2 gb ram / ggf kleinigkeiten wie laufwerk / nt von bequiet ( der name ist programm ). da kommt man locker mit 550 euro hin. oder eben intelsystem aber da kenn ich mich auch nicht aus. sie sollen ja sehr gut zu übertakten sein aber auch ne ecke teurer. bestes preis-leistungsverhältnis bietet laut cb der athlon x2 4040e aber der ist nun wirklich etwas schwach auf der brust für die meisten hier im forum.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W, sehr leise
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (unbedingt ohne Lüfter), 2x Blacknoise XL1 oder Scythe S-Flex
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: E8400
RAM: günstigstes 2x2GB DDR2-800 Kit
GraKa: HD4850, wird unter Last aber ziemlich laut; 9800GTX+, Leistung rechtfertigt nicht den Aufpreis, dafür leiser
HDD: WD Caviar Blue 640GB, leise und schnell
DVD: LG GH20

intel 8400 oder 7200 je nach budget
lg brenner
asus p5q
ekl großglockner
sharkoon rebel 9
enermax 425w
standard ati 4850
4gb günstiger 800mhz ram
wd 640gb
2x 800rpm scythe slip stream als gehäuselüfter

ich glaube die 4850 mit standardkühler ist recht leise, ev. gibt es varianten der 4850 mit noch leisem kühlkonzept

E8400 Boxed.
4 GB Kit DDR800.
WD Caviar Blue 640 GB.
Radeon HD4850 mit Accelero S1 mit einem S-Flex oder einen anderen leisen Kühler.
ASUS P5Q/Pro/E oder Gigabyte E45 bzw. MSI P45 alles gute Boards, hauptsache mit P45 Chipsatz.

Wäre mein Vorschlag.

Anmerkung : Habe selber noch den Intel Boxed lüfter vom E8400 verbaut, regelt sich im Idel auf 800 U/Min runter was meiner Meinung nach nicht bzw. kaum zu hören ist. Unter Last hört man ihn leicht. (1600 U/Min)

Livven schrieb:
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W, sehr leise
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (unbedingt ohne Lüfter), 2x Blacknoise XL1 oder Scythe S-Flex
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: E8400
RAM: günstigstes 2x2GB DDR2-800 Kit
GraKa: HD4850, wird unter Last aber ziemlich laut; 9800GTX+, Leistung rechtfertigt nicht den Aufpreis, dafür leiser
HDD: WD Caviar Blue 640GB, leise und schnell
DVD: LG GH20

da bin ich mir mit livven aber schon fast einig^^
S-Flex ist zweifelsohne besser als der slipstream aber den slipstream hört man auch kaum
das gigabyte mobo ist in etwa gleich gut wie das asus

https://www.computerbase.de/artikel...test.850/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

CPU: Intel Core 2 Duo E7200,~100€

MB: ASUS P5QL Pro, P43 ~70€

Ram: A-DATA 4GB PC2-6400U CL5 ~45€

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ~55€

Gehäuse: Antec Three Hundred ~45€
entferne die vorhandenen Lüfter und ersetze sie mit 2x Scythe S-FLEX 800 (vorne und hinten) ~20€

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P ~50€

Graka: Palit/XpertVision Radeon HD 4850 Sonic ~150€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB ~55€

Brenner: LG GH22LS30 ~25€

Macht 615€, mit Verandkosten und Tagespreisabweichungen werden es ca. 640-650€ sein.
Das System ist sehr leise und hat ne gute - sehr gute Performance in spielen, wenn du auf nem 19" Spielst, für 22" ist es auch noch ausreichend, hier wäre aber schon fast ne 4870 angeraten, mit welcher ich aber dein Budget sprengen würde.

Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bei den Motherboars gibt es pro produkt ja verschiedene ausgaben, die vom Preis her so zwischen 90 und 130 schwanken. Welches nehm ich denn da?
Und wie ist das mit den ganzen Front-USB-ausgängen, die viele Gehäuse ja bieten, werden die alle auch unterstützt von allen Motherboards?
Passen alle Motherboards in alle Gehäuse?

ATX MB in ATX Gehäuse, micro atx passen auch.

Eigentlich alle normal großen Gehäuse (midi-tower oder größer) sind ATX, auch viele kleinere, kleiner würde ich nicht empfehlen, da ein bißchen Platz gut (Wärme, Einbau...) ist.

Ich würde auch die e8400 oder e7200 oder ggf. e8200 je nachdem empfehlen, da sie mit 45nm nicht heiß werden und sich daher sehr leise Kühlen lassen, ich habe einen günstigen (aber guten) Arctic cooling freezer (11-15€) bei 900 Umdrehungen (7 V, Lüftersteuerung)(recht leise) und der wird nichtmal unter Last 40 Grad heiß - ohne OC, im Win-Betrieb max. 2 Grad über Zimmertemperatur!
Es gibt natürlich wesentlich bessere, nur zur Info.

Naja, aber einen Leistungsfähigen Rechner wird man zumindest unter Last nicht so einfach "unhörbar" kriegen, deswegen kommt es auch auf Deine Ansprüche und empfinden an. Ich finde meine 4870 im idle auch leise, tut sich jedenfalls nicht von den anderen Lüftern hervor.

Gute Lüfter lohnen sich, aber man hört sie immer, es gibt extra Gehäuse mit diversen Einrichtungen um Geräusche zu minimieren, außerdem werden die leisen Lüfter alle mit beweglichen Gummi befestigt, nicht mit schrauben um die Vibrationsübertragung zu minimieren, sowas gibt es dann für alles mögliche, Gehäusefüße, Festplatten, MB - UNterlegscheiben...

Kannst ja mal nach Gehäuselüftern hier suchen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan;v=e;sort=p&xf=358_20~359_90

haeb jetzt mal relativ hohen Lufttransport und (90 m3) unter 20 db und bestpreis eingestellt. Würde aber unter 15 empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan;v=e;sort=p&xf=359_90~358_15

Musst nat. aufpassen welche Größen Dein Gehäuse unterstützt.

Ich habe silenx ixtrema Pro, den 80 mm höre ich nicht, den 120er (bei gleicher db-Angabe) schon, nicht nur die Luftbewegung, auch der Motor brummt, evtl auch ein Montagsmodell ;)
Bin aber sehr zufrieden, beim zocken wird dann halt höher gedreht (Lüftersteuerung), da isses dann halt nicht mehr so leise - stört mich aber nicht (sound...)

sehe es auch so wie angHellic.

Moin

Ihr Empfehlt meist den E8400. Der ist nun allerdings recht teuer. AMD scheint mir da günstiger. Was ist zum Beispiel mit dem AMD Athlon64 X2 6000+? Ist ja schon gut billiger, und wie ich lese wird der auch nicht sehr heiß.

Geschmacksfrage, oder wieso sagt ihr alle E8400?

ich sag E7200 ;) der reicht auch, natürlich ist der E8400 ein Stück schneller (~10%), dafür auch 30€ teurer. Außerdem sollte es kein Problem sein den E7200 ein wenig zu takten und auf E8400 Niveau zu bringen.

Ein 6000+ ist ca. 20% langsamer in Spielen als ein E8400 und 10% langsamer als ein E7200.
Dafür kostet er auch nur ~80€.
dazu solltest du ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G für ~63€ nehmen

jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist, mehr Leistung in Spielen oder billigere Komponenten.

Hm ich würde gerne bei Alternate einkaufen, Allerdings haben die das Enermax PRO82+ 425W da nicht. Gibt es ähnliche Netzteile, was Preis/Leistung/Lautstärke angeht?

bei Alternate würde ich nicht kaufen, da die ein wenig teurer sind als andere Shops.

würde bei www.hoh.de kaufen, die sind günstiger und haben nen sehr guten service.
Ne Geizhalsnote von 1,42 bei über 2000 Bewertungen sagt eig. alles ;)

hier hast Du mal nen Link:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html

Kannste Dir mal alle Programme anschauen (bzw. die die für dich in Frage kommen).
schon wegen der Leistung sind 30€ gut angelegt. (evtl unten jeweils auf alle ansehen o.ä. klicken!)

ah sehe grad, haben die Seite wieder geändert und der X2 ist gar nicht mehr dabei:
hier nochmal der Link vom Quartal 1 zwar nicht so aktuell, aber dafür ist der x2 dabei, kannst ja dann mal die INtels mit aktuelleren Programmen schauen (bsp divX encode version 6.83 vs. 66.1)
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q1-2008/benchmarks,16.html

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q1-2008/Divx-6-6-1,376.html

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/DivX-6-8-3,830.html

und dann kommt die Hitzeentwicklung dazu, die X2 6000 sind in 90nm produziert, die mit 65 nm haben dafür weniger cache :rolleyes:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&asuch=x2 6000

und beide haben damit eine wesentlich höhee Hitzeentwicklung, dazu kommt noch ältere Architektur (u.a. Multimediabefehle), höherer Stromverbrauch usw.
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/11
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/4

Wie gesagt, mit meinem billigen Kühler kommt mein e8400 selbst unter Last selten über 33 Grad, bei 900 Umdrehungen (der Lüfter geht bis 2200)!
Und für einen leisen Pc sind Komponenten wichtig, die von sich aus wenig Abwärme produzieren (natürlich auch Graka, aber wenn man ne leistungsfähige will, muß man wenigstens unter Last Kompromisse eingehen...)

Grüße

https://www.computerbase.de/artikel...600-e0-test.882/seite-24#abschnitt_temperatur

nicht verwechseln, hier ist der x2 6000 einmal auf 2200 und einmal auf 3000 dabei!

MalteB schrieb:
Hm ich würde gerne bei Alternate einkaufen, Allerdings haben die das Enermax PRO82+ 425W da nicht. Gibt es ähnliche Netzteile, was Preis/Leistung/Lautstärke angeht?

diese sind auch nicht schlecht:
corsair 450 watt
be quiet 450 watt
seasonic mit ca. 400 watt

zu den prozessoren
der 7200, 8400 und der amd 6000+ sind alles gute prozessoren
keiner von denen ist überteuert, aber einen 7200 kann man aufgrund von 45nm technologie leichter und damit auch leiser kühlen als einen amd 6000+

mfg

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Beratung. Hab dadurch echt n besseren Überblick bekommen.

Ich habe mir nun, bei HoH und Hardwareversand, folgende Teile gekauft:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box
Graka: Gainward 9800 GTX+
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
DVD: LG GH20N
RAM: billiges 2 GB Kit

Ich hoffe nun dass ich damit n einigermaßen leises Idle hinkrieg. Ich denk mal dei Lüfter aus dem Antec müssen raus, dafür hab ich ja die beiden S-Flex. Wenn man einen vorne und einen hinten anbringt sollte man doch eigentlich n guten Luftstrom hinbekommen. Schneller als 800rpm wollte ich nicht, da das sonst nur wieder lauter werden würde, denk ich.
Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass das ohne Last sehr leise sein wird und beim Spielen kann es ja dann ruhig mal lauter werden.
Was meint ihr?

Zurück
Oben