Leiser Gaming PC Kaufberatung 750€/900€

Soo, nachdem Corona ja umsich gegriffen hat hab ich das ganze n bisschen aus dem Blick verloren, bin jetzt aber wieder dran da mein Sohn einen PC braucht!
Ich habe jetzt n bisschen was zusammen gestellt.
Vielleicht mag ja der ein oder andere mal drüber gucken und mir seine Meinung sagen. Auch falls irgendwo was verbesserungswürdig ist oder ein NoGo dabei ist.
Ich bin für alles offen.
Ich hab zwei Versionen zusammengestellt, wobei eine Version die günstige schlichte Version ist und die zweite Version ist die LED Version mit Scheibe und bisschen Licht fürs Auge ;) Aufpreis liegt bei ca. 150€ was ich durchaus verkraftbar finde. Was meint Ihr dazu? Sinnvoll? Blöd? Falsche Komponenten?
Wenn Ihr einen kaufen würdent, welchen?

Schlichte Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1549386
LED Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1550455


PS: Was mir noch eingefallen ist, passt die red Devil da Optisch überhaupt rein? Die ist ja doch ziemlich lang. Aber über die untere SSD sollte die nicht ragen oder?
Hier auf dem Bild mal dargestellt. Beim blauen Feld sitzt ja die zweite SSD und Rot wäre die Red Devil.
Auf dem Bild ist ja eine kleinere mit nur 2 Lüftern verbaut....Das passt irgendwie besser oder meint Ihr die Lange passt da auch noch gut rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Intel sein? Die Plattform ist tot, heiß und voller Sicherheitslücken (ok für Privatanwender nicht so dramatisch). P/L liegt eindeutig bei AMD. Wir warten mal ab was @JollyRoger2408 dazu sagt. "KitzelKitzel"

Edit: @Mork-von-Ork ist auch online
 
Markchen schrieb:
Wir warten mal ab was @JollyRoger2408 dazu sagt. "KitzelKitzel"
Der kann erst morgen etwas dazu sagen, da er nun weg muss. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Markchen schrieb:
Muss es Intel sein? Die Plattform ist tot, heiß und voller Sicherheitslücken (ok für Privatanwender nicht so dramatisch). P/L liegt eindeutig bei AMD. Wir warten mal ab was @JollyRoger2408 dazu sagt. "KitzelKitzel"

Edit: @Mork-von-Ork ist auch online

Nein muss nicht. Ich hab schon immer CPU:Intel GPU:AMD gehabt. Mir ist das am ende egal welcher Prozessor da drin sitzt, am besten der bessere ;)
 
Die kleineren Intels sind wegen des fehlenden Hyperthreadings nicht zu empfehlen. Es gibt bereits mindestens ein Spiel (AC Odyssey), das selbst mit 8 Kernen ohne HT noch deutlich hakeliger läuft, als mit.

Deshalb ist der Ryzen 5 3600 momentan empfehlenswerter, solange es nicht um spezielle Spiele mit veralteter Technik geht (ArmA 3 wird da oft genannt).
 
XD5000 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise!
Leise!

Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen angesehen und denke das ich die Komponenten des 750€ oder 900€ Sets durchaus vertrauenswürdig kaufen würde ;)
Ich würde hier jetzt aber gerne noch die Komponente der Lautstärke einbringen die möglichst auf ein Minimum zu reduzieren wäre.

Leise ist halt eine subjektive Wahrnehmung, bzw. sogar die Bewertung einer solchen, und es ist schwer sich dabei auf eine feste Größe zu einigen.

Bei deinem Budget geht meiner Ansicht nach durchaus ein PC der im Idle oder Office Betrieb nahezu unhörbar ist, bzw. "Flüsterleise", aber beim Gamen unter ordentlich Last muss die Grafikkarte einfach aufdrehen. Natürlich helfen da gute Komponenten etwas, aber irgendwann steht der finanzielle Aufwand kaum mehr in Relation zum Ergebnis.

Grundlage sollte ein stabiles, wertiges Gehäuse inklusive hochwertiger und relativ großer Lüfter sein.
Dämmung kann auch positiv einwirken und ist meiner Meinung nach günstiger als ein Mesh Design mit den teuersten Lüftern zu kombinieren.

Das wäre mein Vorschlag zu einem leistungsfähigen und leisen System in dieser Preiskategorie. Der landed aber über deinem Budget. Du müsstest selbst entscheiden, ob du lieber an der Leistung, oder lieber an den besonders leisen Komponenten Abstriche machen möchtest. https://geizhals.de/?cat=WL-1550590
 
Entschuldige wenn ich die Konfigs überlesen habe.
Da habe ich natürlich keine Einwände.
Es müsste schon das Experiment zeigen, welche Konfiguration letztlich besser wäre.

Zum Corsair Netzteil kann ich nur anmerken, dass es nicht das Relais-Klacken beim Einschalten aufweist, wie es bei den Straight Power Netzteilen der Fall ist. Das kann man als Qualität des Corsair bewerten, oder das Relais als technischen Vorteil des SP. :)

Sonst noch die Anmerkung, dass du natürlich auch den Shadow Wing mit seinen, ich glaube gegenüber dem Phanteks Lüfter besseren Schalldruckwerten, via Phanteks Halos mit RGB ausstatten könntest. Sieht klasse aus.
https://geizhals.de/?cmp=1959780&cmp=1672013&cmp=1428647

Vorteile: tolle dB(a) Werte und Farbwechsel möglich.
Ist aber nur eine Randnotiz.

LG
Joc
Ergänzung ()

Anmerkung: Der MasterAir G100M ist in Sachen Lautstärke für die Tonne.
Falls es ein leiser RGB Kühler sein soll, einen Mugen 5 nehmen.
Die RGB Versionen wären auch über Mystic Light steuerbar (ARGB passt nicht ans Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem shadow wing ist ein guter Tipp!
Was den cpu Kühler angeht wäre ein top blow natürlich optisch schon besser. Aber wenn es nicht anders geht hab ich den mugen mal im hinterkopf.


Ps: leise, ja. Muss aber nicht völlig lautlos sein! Der pc steht halt im Wohnzimmer und wenn ich da zocke soll meine Frau nicht denken da landet ein Flugzeug im Wohnzimmer!

PPS: @Joc wozu brauch ich da noch dieses Adapterkabel? Kann ich den haloring nicht einfach direkt anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben