Leiser Gaming PC mit "alter Übergangsgrafikarte" 800-1000€

bowat

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    LoL, Forge of Empires, GTA, Vielleicht auch mal ein neues MMORPG oder PUPG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    so hoch wie es das Budget zuläßt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    s.o.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    normaler Zocker - kein Esport - also auch s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, normale Office Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…gerne leise, Optik keinerlei Anspruch, wenn es kein "Big Tower" wie früher ist wäre natürlich gut^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…damit noch nicht auseinandergesetzt, gerne ein Monitor der etwas breiter ist - Spiele gerne im Fenstermodus und habe nebenbei zB Netflix laufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …Coolermastergehäuse
  • Grafikkarte: …Geforce 750Ti
  • HDD / SSD: …Corsair SSD 240GB als zweit Platte?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000€ (ohne Grafikkarte also mit Option schnellere nachzurüsten, die Graka sollte aber dann auch nicht mehr als 200-300€ später kosten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…irgendwann 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst würde ich heutzutage schon schaffen, da gibt es nur den Angstgegner CPU&Kühler, sonst scheint es ja sehr einfach geworden zu sein.

Bin schon seit gut 15 Jahren immer wieder stiller und unangemeldeter Mitleser - also eigentlich von Anfang an^^.
Aktuell ist mein "Hauptspiel" LoL & ein Browsergame (FoE- mit mehreren offenen Tabs!). Ab und zu noch GTA (aber auch schon Monate nicht mehr).
Dazu streame ich nebenbei(also zugleich zB mit Lol) gerne Netflix und habe zig verschiedene Webseiten auf + Chrome & Firefox gleichzeitig.
Mein jetziger PC packt das eigentlich ganz gut, Eigenbau (auch schon auf Basis der Computerbase Empfehlungen Core i5-2500 https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ) und tatsächlich schon 10 Jahre alt (Es wurde nur mal die gtx750ti aufgerüstet und 2 Festplatten ausgetauscht - top!).

Langsam möchte ich aber doch mal was neues, evtl. einen größeren Monitor (jetzt 24Zoll) und vielleicht auch mal aktuelle Spiele spielen. Und er soll wieder 5-10 Jahre halten - verwunderlich das er jetzt schon 10 Jahre alt ist.

Durch die Graka Problematik bin ich auch auf die Onboard Variante und wenn es leistbar ist nachrüsten gekommen - oder wie in dem anderen Thread schon empfohlen wohl eher die alte Graka mitnehmen als Übergangslösung.

Dazu möchte ich das der neue leise ist, viel leiser als der jetzige. Wasserkühlung wohl eher nicht.

Danke schonmal für den Gedankenaustausch!
 
Moin,

wie auch schon im anderen Thread bringt das Update von einer 750Ti auf eine Ryzen APU keinen Vorteil, hier habe ich noch einen Vergleich der 750Ti mit einer GTX 1030 (die in etwa der Geschwindigkeit der Ryzen APUs entspricht) gefunden.

Für das Budget kann man auf jeden Fall ein solides Grundgerüst bauen, die Grafikkarte wird natürlich Flaschenhals sein, dass muss dir klar sein.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (Evtl. auch direkt 32GB mitnehmen 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig)
Crucial MX500 1TB (Die alte SSD kannst du als Zusatzplatte mitnehmen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (ich habe dich jetzt so verstanden, dass du das alte Gehäuse ersetzen willst)
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (Das reicht auch für eine aktuelle Grafikkarte, falls es eine 6900XT/3090 werden soll auch 750W mitnehmen davon gehe ich bei deinen Anforderungen aber eher nicht aus)
~650€ (~730€ mit 32GB Ram)
 
Ich klinke mich hier mal rein aus Interesse ein: welche sinnvollen Alternativen gibt es zu dem ASRock B560 Pro4? Ich habe gerade das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI (90MB1740-M0EAY0) ins Auge gefasst (das WIFI ist kein muss, nur ein goodie, dass hier halt dabei ist).
 
Mork-von-Ork schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (ich habe dich jetzt so verstanden, dass du das alte Gehäuse ersetzen willst)
richtig
Mork-von-Ork schrieb:
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (Das reicht auch für eine aktuelle Grafikkarte, falls es eine 6900XT/3090 werden soll auch 750W
eher die Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti 8GB - wenn denn mal leistbar oder Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6GB oder Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER 6GB weil stromsparender und für meine Zwecke vermutlich voll ausreichend ;-)
Vielen Dank bisher schonmal
 
@bowat
Für das genannte reichen die 650W auf jeden Fall locker, die 1660S und 5600XT sind eh noch alte Generation ich gehe mal davon aus, bis sich die Preise erholen gibt es auch eine RX 6600(XT) von Nvidia gibt es ja schon eine 3060 ohne Ti die eigentlich 320€ kosten sollte......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowat
Mork-von-Ork schrieb:
@bowat
Für das genannte reichen die 650W auf jeden Fall locker, die 1660S und 5600XT sind eh noch alte Generation ich gehe mal davon aus, bis sich die Preise erholen gibt es auch eine RX 6600(XT) von Nvidia gibt es ja schon eine 3060 ohne Ti die eigentlich 320€ kosten sollte......
Super, dann kann ich mir das dann so auf meine Merkliste schreiben und mal sehen wann ich dann zuschlage.
Die 32GB werde ich mir dann wohl auch gönnen, schließlich mach ich ja gerne viele Sachen gleichzeitig ;-)
wird dann der hier sein: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html ?
Baut man eigentlich noch DVD Laufwerke ein? Hab bestimmt Jahre nix mehr gebrannt - leider aber noch haufenweise Rohlinge ^^
 
bowat schrieb:
Baut man eigentlich noch DVD Laufwerke ein?
Nein, die meisten Gehäuse bieten auch gar keine Möglichkeit mehr dazu und falls man doch mal ein DVD Laufwerk brauchen sollte gibt es diese auch als externe Lösung per USB.
 
@bowat
Genau das ist das 32GB Ramkit von Crucial gibt es alternativ auch in weiß oder rot sind überall die gleichen Chips drauf kannst du also nach Preis kaufen, wenn eine Farbe mal günstiger ist.

bowat schrieb:
Baut man eigentlich noch DVD Laufwerke ein? Hab bestimmt Jahre nix mehr gebrannt - leider aber noch haufenweise Rohlinge
Geht mir ähnlich habe auch noch eine angebrochene Spindel im Schrank aber wie du feststellst, wird der Einsatz von DVDs eher weniger.
Was das Laufwerk angeht haben viele Gehäuse heute gar keinen 5.25 Schacht mehr, sprich hier müsste man entweder ein externes Kaufen oder sich bei der Gehäusewahl stark einschränken und wenn du es eh nicht mehr benötigst, ist es kein Problem es wegzulassen W10 installiert man über USB und Spiele werden so oder so fast ausschließlich digital verteilt.
 
so alles soweit zusammengetragen - bis auf das Mainboard - überall nicht wirklich lieferbar zumindest zur Zeit - spräche etwas gegen:
ASRock Z590M Phantom Gaming 4 So.1200

und bei dem Laden - ich weiß nicht ob Namen genannt werden dürfen ;-) ist nur die Tray Version lieferbar. Früher hieß es nur boxed kaufen, nach googlen aber scheinbar nicht mehr so.
Dann hätte ich theoretisch alles zusammen bei einem Laden für 730€ ca....
 
@bowat
Ja Namen dürfen genannt werden, Boxed wird immer noch empfohlen wegen längerer Garantie und der Tatsache das du da sicher sein kannst Neuware zu bekommen und keine Rückläufer.

Beim Mainboard sollte das ASRock B560 Steel Legend besser lieferbar sein, das Z590M Phantom Gaming 4 sieht mir wie schon die Vorgänger etwas mager gekühlt aus (auch wenn beim i5 jetzt nicht entscheidend).
 
INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache BOX
der wäre verfügbar - die integrierte Grafikkarte kostet 20€ Aufpreis aber sonst scheint es ja der gleiche Prozessor zu sein. Heißt im Zweifel könnte ich dann auch die Version bestellen und hätte bis auf den Aufpreis keine Nachteile? Vielleicht auch ganz gut - falls die alte Grafikkarte das zeitliche segnet bevor der Preis der neuen fällt ;-)
 
bowat schrieb:
Optik keinerlei Anspruch, wenn es kein "Big Tower" wie früher ist wäre natürlich gut
Das be quiet! Pure Base 500DX ist nicht der größte Tower auf Erden, aber immer noch Full-ATX.

Abmessungen (BxHxT): 232x463x450mm (48.34l)

Wären µATX oder gar Mini-ITX eine Alternative oder ist dir das nur am Rande wichtig?
Ein µATX Mainboard wie das ASRock B560M Steel Legend oder ASUS Prime B560M-A bekommst du mit dem Arctic Freezer 34 eSports DUO und einer imaginären RTX 3060 auch in einem kleineren Jonsbo UMX3 schwarz eingebaut.

Abmessungen (BxHxT)188x365x358mm (24.57l)

Für noch kleinere Formate muss man dann auch bei dem CPU-Kühler und Netzteil ansetzen, dann kann man Richtung Jonsbo V9 schwarz schauen. Hier sind ein paar wenige RTX 3060 zu groß.

Abmessungen (BxHxT)165x317x337mm (17.63l)

Mit einem Mini-ITX-Board ist das Format eines Louqe Ghost S1 MK III dann das unterste Ende des machbaren, wenn klein/kompakt wirklich gewünscht ist.

Abmessungen (BxHxT): 140x188x322mm (8.48l)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWick schrieb:
Wären µATX oder gar Mini-ITX eine Alternative oder ist dir das nur am Rande wichtig?
Ein µATX Mainboard wie das ASRock B560M Steel Legend oder ASUS Prime B560M-A bekommst du mit dem Arctic Freezer 34 eSports DUO und einer imaginären RTX 3060 auch in einem kleineren Jonsbo UMX3 schwarz eingebaut.
ich hatte da eher an Ausmaße bitte kein Big Tower der 90er Jahre gedacht ;-) - deswegen passt das be quit ganz gut. Preis passt auch, und leiser wird das möglicherweise auch sein. Aber danke!
 
@bowat
Ja der F hat nur keine iGPU sonst ist da kein Unterschied, wenn der F nicht zu bekommen ist kannst du natürlich auch den 11400 nehmen.
 
@bowat
Das ist eher eine Korrektur die gabs es nach starken Anstiegen schon öfters, wenn wir jetzt mal Ethereum nehmen auf das es die meisten GPU Miner abgesehen haben dürften war es Anfang April bei ~1650€ ist dann auf über 2100€ gegangen und nun bei 1750€-1800€.
Solche Bewegungen sind seit dem Boom schon öfters passiert, da würde ich noch nicht zu viel draus schließen.
 
So bestellt. Hat sich doch tatsächlich noch ein Laden aufgetan welches das ASRock B560 PRO4 lagernd hatte - genommen :D.
Als nächstes mal nach einem größeren Bildschirm umsehen - wenn ich schon mehr Sachen gleichzeitig aufmachen kann - dann muss das auch Platz auf einem haben ;D - hierzu zufällig auch Tipps?
Aktuell hab ich den Samsung syncmaster bx2450L - 2 möchte ich nicht hinstellen, preislich max. 150-250€ gerne günstiger (Preis/Leistung).
 
@bowat
Wegen Monitor am besten Mal im passenden Unterforum nachfragen oder mal auf prad.de schauen da findet man für gewöhnlich gute Testberichte zum Thema Monitor.

Allgemein weiß ich aber nicht, ob du für das angestrebte Budget ein großes Upgrade bekommst, 24 Zoll ist eigentlich so die Standardgröße bei FHD wenn es größer sein soll, sollte man auch gleich einen mit WQHD Auflösung nehmen aber da wird es bei dem Budget wie gesagt schon schwer, weiterhin macht das mit der aktuellen Karte auch wenig Sinn.

Daher würde ich überlegen, den Monitorkauf erstmal zu verschieben bis auch eine neue Grafikkarte vorhanden ist und dann anhand der vorhandenen Karte einen passenden Monitor zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowat
@Mork-von-Ork das ist natürlich auch ein Argument. Dann bedanke ich mich bis dahin erstmal herzlich für die tolle Beratung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
So kleiner Zwischenbericht. Einbau hab ich Netto eigentlich innerhalb 2,5 geschafft - dafür das es das erste Mal war bin ich zufrieden.
Leider hab ich das Problem Intel LAN & Fritzbox... (hier ganz gut beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...unterbrochen-quelle-e1dexpress.1676656/page-2 ).
Hab eigentlich alles versucht ( TCPIP Protokoll neu, aktuelle Treiber, fixe IP, Duplex runter usw.) nichts hat geholfen - bis auf jetzt seit 3h kein Verbindungsabbruch mehr - seit ich einen alten Switch/Router (D-Link Dir300 Router) den ich im Keller vor xJahren eingemottet hatte zwischen Fritzbox und PC gesteckt habe.
Deswegen jetzt ne neue Netzwerkarte TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte (10/100/1000Mbit/s PCIe Adapter, 32-Bit-PCIe-Schnittstelle bestellt...

 
Zurück
Oben