Leiser Gaming PC mit etwas Potential für die kommenden Jahre.

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
Hi zusammen,
die Anschaffung eines neuen PC rückt näher. Die Grafikkarte ist bereits unterwegs (RX 6800XT ME). Nun fehlen mir noch die übrigen Komponenten. Ich habe mal eine Zusammenstellung hier angelegt. Könntet Ihr bitte Euer Feedback dazu geben? Wichtige Info für mich wäre auch ob die Komponenten miteinander harmonieren oder ob Ihr da Verbesserungspotential seht. Was nutzt man inzwischen für eine Wärmeleitpaste? (Letzter PC ist leider schon so 6 Jahre her, bin da etwas draußen).
Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • das kommende BF, das kommende AOE und Diablo 4; Ansonsten aktuell eher die Total War Reihe
  • AKtueller Dell hat 3440x1440, eventuell kommt später noch ein neuer Monitor mit 4K und gerne >120Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch zur Bildbearbeitung auf Hobby Level taugen (Lightroom, Luminar)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr gerne ein leises System…

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nicht ganz klar, aber wohl Selbstbau
 
inwiefern "harmonieren"?

der gewählte RAM ist nicht lieferbar. das schwarze 32GB-dualkit 3600 ist aber lieferbar und sogar günstiger.

beim 5800X sollte man mMn so oder so das PPT senken bzw den Eco-mode nutzen. der Dark Rock Pro 4 ist dann eigentlich overkill.
Was nutzt man inzwischen für eine Wärmeleitpaste?
die dem kühler beiliegende. und wenn schon extra ne teure WLP von Noctua dann auch die neuere NT-H2. ist aber unnötig.

bei be quiet!-NTs liest man in letzter zeit unerfreulich oft von brummenden/klackernden lüftern. schau dir mal das Ion+ 760P an.

es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass du den USB-C-port vorne am Silent Base 802 mit dem B550 Tomahawk nur mit 3.0 und nicht 3.1 ansteuern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Moin,

CPU + MB kann man nehmen.
Ram nimm doch den schwarzen, der ist günstiger und lieferbar.
Gehäuse würde ich, wenn mit der Meshfront betreiben, von komplett schallgedämmt würde ich mir nicht zu viel versprechen, das geht meist zu Lasten des Airflows, was wiederum heißt, dass die Lüfter höher drehen.
2 ALternativen die du dir noch mal anschauen kannst be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Fractal Design Meshify 2 Compact Black.
NT würde ich mal das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 in den Raum werfen, günstiger, längere Garantiezeit.

swoti schrieb:
Was nutzt man inzwischen für eine Wärmeleitpaste?
Die dem Kühler beiliegende, es ist für gewöhnlich überflüssig diese extra zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Danke schon mal an alle Poster. Genau diese Infos sind sehr wertvoll für mich.
Ich hatte die schwarze Version und das Netzteil tatsächlich auch schon mal in einer älteren Konfiguration gehabt. Da ihr jetzt ja einstimmig dafür plädiert, werde ich wieder darauf wechseln. Macht ja auch Sinn.
Ich dachte das Tomahawk hat extra eine USB-C Steuerung für Front panel?

Die Gehäuse muss ich mir nochmal ansehen. Hier ist die Auswahl was ich mir bisher überlegt hatte. Ich finde die Wahl da echt schwierig. Mesh hat scheints den Vorteil auch recht leise ausführbar zu sein. Ich bin zum 802 gewechselt, weil man da beides umsetzen kann: schallgedämmt und mesh, je nachdem was einem besser gefällt. Hmmm...die Lüfter scheinen da nicht so der Knaller zu sein. Bei Meshify 2 compact hatte ich irgendwas gelesen was es rausgeschmissen hatte. Muss ich nochmal sehen.

Beim Prozzi bin ich halt auch noch unsicher, obs doch der 5er tun würde..wobei die 100€ Unterschied halt auch in Ordnung wären, wenn ich dafür etwas länger Luft hätte.

Was die SSD angeht so hatte ich in einem Vergleich der 970 und 980 gelesen, dass die neue zwar theoretisch schneller ist, aber im Tagesgeschäft das nicht abliefert und sogar eher langsamer unterwegs ist. Da sie dann noch teurer ist, dachte ich tut es auch die 970. Was meint Ihr? Merkt man den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Was mich am BQ Silent Base 802 stören würde ist, dass das Gehäuse wirklich relativ groß ist. 82L Volumen, im Vergleich dazu etwas mehr als die Hälfte beim Fractal Meshify 2 Compact, in das du die genannte Hardware auch problemlos unterbringen kannst.
swoti schrieb:
Beim Prozzi bin ich halt auch noch unsicher, obs doch der 5er tun würde..wobei die 100€ Unterschied halt auch in Ordnung wären, wenn ich dafür etwas länger Luft hätte.
Genau aus dem Grund würde ich persönlich aktuell keinen Ryzen 5 5600X kaufen. 325€ für einen 6-Kerner sind einfach zu viel, die 100€ Aufpreis zum Ryzen 7 5800X rentieren sich, da nach Zen3 für den AM4 Sockel ohnehin nichts mehr kommt auf das man noch für höhere IPC aufrüsten könnte.

swoti schrieb:
Da sie dann noch teurer ist, dachte ich tut es auch die 970. Was meint Ihr? Merkt man den Unterschied?
Ich denke persönlich, dass es für deinen Einsatzzweck nicht mal unbedingt eine NVMe SSD sein müsste. In Spielen gibt es da aktuell noch keinen Mehrwert, bei der Hobbymäßigen Bildbearbeitung sehe ich auch nicht, wo da eine 980 Pro ihrem Aufpreis gerecht wird -> Würde maximal zur 970 Evo greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, swoti und Mork-von-Ork
Als alternative zum bequiet 802 kann ich das phanteks p600s in den Raum werfen. Bei diesem gehäuse kannst du auch selbst festlegen ob du es offen oder geschlossen haben willst. Die allgm. Verarbeitung befindest sich auf einen vergleichbaren Niveau.

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-v46740.html

Ich besitze es selbst in anthrazit und habe es oben geschlossen und vorne offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Warum reden hier alle von einer 980 Pro?
Das diese sich bei dem Aufpreis nicht lohnt sollte klar sein.

Aber mein Vorschlag kostet gerade mal 5€ mehr als die 970 Evo und ist im Grunde eine OEM 980 Pro.
Ich würde da gar nicht lange überlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
Ich dachte das Tomahawk hat extra eine USB-C Steuerung für Front panel?
ja, das B550 Tomahawk hat nen internen USB-C-header. aber der kann eben nur 3.0 (mittlerweile 3.2 Gen1) und nicht 3.1 (mittlerweile 3.2 Gen2).
 
Ich schau mir das Compact heute Abend nochmal in Ruhe an, Hab mir leider nicht notiert was mich gestört hatte. Aber Du hast Recht. Kleiner wäre da schon angenehmer. Wobei der Rechner wohl unterhalb des Schreibtisches landen wird. Leider hat unsere Wohnung echt ein Staubproblem, daher bräuchte ich schon was mit einem "Filter" oder Mesh was den gröbsten Dreck weghält und sich einfach reinigen lässt.
Was die SSD betrifft hast du natürlich Recht Frader. Das scheint ein no-brainer zu sein. Da gibts keinen versteckten Pferdefuß was Kühlung oder so angeht?
Was wäre denn eine Alternative zum Tomahawk?
Prozzi: Gut...dann bleib ich beim Größeren und dafür macht dann auch der dicke Lüfter Sinn oder?
 
swoti schrieb:
Da gibts keinen versteckten Pferdefuß was Kühlung oder so angeht?
Die OEM Variante kommt nur mit eingeschränkter Garantie.

swoti schrieb:
Was wäre denn eine Alternative zum Tomahawk?
B550, ATX und USB 3.2 Gen2 geht, wenn ich die Filter jetzt richtig betätigt habe erst ab 180€ los, wenn du das Feature nicht unbedingt brauchst, würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten.

swoti schrieb:
Leider hat unsere Wohnung echt ein Staubproblem
Dann fährst du mit dem Meshify 2 Compact mit Staubfilter in der Front, Boden und Deckel sicher nicht schlecht. Das PB500DX hat auch beides und ist aktuell günstiger erhältlich - Geschmackssache ist die Optik, für mich ist zum aktuellen Preis das 500DX das etwas rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Jop, sieht schon sehr gut aus.

Als Alternative zum DRP4 würde ich mal noch den Fuma2 nennen wollen. Die Leistung ist nur ganz knapp schwächer, dafür ist er aber etwas kompakter und gut 15€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Bin echt hin und hergerissen was das Gehäuse angeht. Bin jetzt doch wieder beim Meshify 2 compact gelandet. Die meisten Nutzer scheinen ja ganz angetan zu sein...
 
Ich werfe mal meinen Tower in den Raum, Corsair Graphite 780T.
Schon etwas älter aber ich bin immer noch begeistert von dem Case.

Allerdings auch ein fetter Brocken. Bei mir mit 7 HDDS + die SSDs aber auch nowendig.
Ich mag es groß und ich möchte mir alle Möglichkeiten für Upgrades offen halten!
Vor allem ist der Airflow für die vielen Laufwerke einfach Top.

Staubfilter, Lüftersteuerung usw. sind natürlich auch verbaut.

Ich denke aber das du mit dem Meshify 2 compact auch glücklich werden könntest.
Entscheide einfach nach deinem persönlichen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja rein von der Optik find ich das compact schicker als den DX500...mit dem CPU Lüfter sollte ich in beiden keine Probleme bekommen, oder?
 
Du meinst in Bezug auf die CPU-Kühler Höhe?

Ich sehe da bei beiden Cases keine Probleme.

Wäre ja auch blöd wenn man in ein BeQuiet Case keinen BeQuiet CPU Kühler verbauen könnte :-)
Und das Meshify 2 compact ist auch nicht weniger breit.
Die heraustrennbaren Kartenslots sind ja genormt und zw. diesen Slots und der Gehäuseseite ist in meinen Augen auch ordenlich Platz für hohe CPU-Kühler. Mein 780T ist da auch nicht viel breiter.

2481438-n15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
Ja rein von der Optik find ich das compact schicker als den DX500
Dann nehm ruhig das Fractal Design Gehäuse. Du wirst mit beiden nichts falsch machen - sind beides wirklich top Gehäuse. Das Corsair 4000D Airflow oder Phanteks Eclipse P400A wären noch zwei gute Alternativen mit Meshfront und Staubfiltern, die man mal nennen könnte.
 
Frader schrieb:
Und das Meshify 2 compact ist auch nicht weniger breit.
das Pure Base 500DX ist 22mm breiter und hat laut jeweiligen specs 21mm mehr platz für CPU-kühler.
 
Zurück
Oben