Neuer PC für die kommenden Jahre

MrGouranga

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
155
Liebe CB-Community,

nachdem mein aktueller PC nunmehr 12 Jahre alt geworden ist, möchte ich ihn gern austauschen. Da ich berufsbedingt nicht mehr die Zeit habe, wie ich sie vor 12 Jahren hatte, bin ich nicht mehr ganz so up-to-date und würde gerne Eure Meinung zu untenstehender Zusammenstellung der Komponenten wissen. Für Eure Unterstützung danke ich Euch sehr!

CPU = AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard = ASUS TUF Gaming B650-Plus (eigentlich hätte ich aber lieber ein Gigabyte in der Preisklasse, weil ich immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe)
CPU-Kühler = ENDORFY Fortis 5
Speicher = G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Grafikkarte = RTX 4800 Super - mit dem Kauf der Grafikkarte will ich abwarten, bis die SUPER Variante draussen ist, weil sie angeblich mehr Leistung für etwas weniger Geld als die aktuelle RTX 4080 bieten soll
Netzteil = Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4- hier bin ich mir unsicher. Habt Ihr bessere Vorschläge? Mit Netzteilen kenn ich mich nicht gut aus
SSD = Samsung SSD 990 PRO 2TB
Gehäuse = mein altes Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER. Wenn das nicht geht, dann Fractal Design North Chalk White

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell let loose, Call of Duty, Battlefield 5, DotA 2, Die Gilde 3, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das höchste, was die Komponenten hergeben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein. Mit steigendem Alter der Hardware werden die ja eh weniger...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, hauptsächlich zocken und surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, brauche kein RGB, betreibe kein Overclocking.

Ja, leise wäre schön, aber ist keine Priorität.

Ich möchte leistungsmäßig einen soliden PC, der wieder eine lange Zeit hält. Optik ist mir nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Acer Predator x34P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER - wenn es wärmetechnisch passt. Mir ist klar, dass es keinen USB C Anschluss hat, aber bislang habe ich keine entsprechenden Geräte. Falls es nicht passt, würde ich das Fractal Design North Chalk White nehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 2500,00 € brutto.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wegen Black Friday / Cyber Mondes würde ich - abgesehen von der Grafikkarte - gerne spätestens morgen Abend bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Bislang habe ich alle von mir zusammengestellten PCs selbst zusammengebaut. Das krieg ich locker hinn
Für Verbesserungvorschläge bin ich gern offen!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Beste Grüße

Fabian
 
Schau dir mal mein 2.500€ Standard-Setup an: https://geizhals.de/wishlists/3452684

Ist mit RTX 4080; dass die 4080 Super billiger werden wird als aktuell die 4080, glaubst du aber nicht wirklich, oder? Bestenfalls bleibt der Preis gleich, ich gehe jedoch von einer Anhebung der UVP um 50€-100€ aus.

Ferner noch ein paar Variationsmöglichkeiten, je nach Wunsch und Bedarf
Ergänzung ()

MrGouranga schrieb:
eigentlich hätte ich aber lieber ein Gigabyte in der Preisklasse, weil ich immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe
Derzeit hat Gigabyte in der Preisklasse leider kein empfehlenswertes MB im Angebot. Da sind die Produkte der Konkurrenz schlicht besser bzw. haben das bessere P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrGouranga schrieb:
Grafikkarte = RTX 4800 Super - mit dem Kauf der Grafikkarte will ich abwarten, bis die SUPER Variante draussen ist, weil sie angeblich mehr Leistung für etwas weniger Geld als die aktuelle RTX 4080 bieten soll
Also dann könntest auch eine 7900XTX nehmen, die ist ca. 5% schneller im Raster als ne 4080 und bietet das Ganze jetzt schon für DEUTLICH weniger Geld ;)
Ich glaube nämlich kaum, dass du eine 4080 SUPER für 950€ bekommst ;)
MrGouranga schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell let loose, Call of Duty, Battlefield 5, DotA 2, Die Gilde 3, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das höchste, was die Komponenten hergeben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein. Mit steigendem Alter der Hardware werden die ja eh weniger...
Für die Games brauchst eh kein RT und in CoD und Battlefield ist AMD eh flotter. In COD sogar deutlich:
https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Hier schlägt eine 950€ 7900XTX eine 1800-2000€ teure 4090.

Ich denke da könntest dir locker das Geld von ~300€ für eine 4080 sparen und eine 7900XTX nehmen.
 
Reminder schrieb:
Ist mit RTX 4080; dass die 4080 Super billiger werden wird als aktuell die 4080, glaubst du aber nicht wirklich, oder?

Es hat mich auch überrascht, von etwas günstigeren Preisen - den Gerüchten nach - zu lesen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schau mal hier in dem Gerüchte-Bericht (dort in der Tabelle) werden etwas geringere Preise vermutet.

https://www.computerbase.de/2023-11...er-grafikkarten-werden-zur-ces-2024-erwartet/

Ich werde mein Glück einfach versuchen.

Reminder schrieb:
Schau dir mal mein 2.500€ Standard-Setup an: https://geizhals.de/wishlists/3452684

Interessant!

Die darin befindliche SSD ist deutlich günstiger. Ist sie dafür aber auch "deutlich langsamer"? Vermutlich spürt man keinen wirklichen Unterschied zwischen der 990 Pro und der Kingston, oder?

Warum hast Du so ein teures Mainboard drin?

danyundsahne schrieb:
Also dann könntest auch eine 7900XTX nehmen, die ist ca. 5% schneller im Raster als ne 4080 und bietet das Ganze jetzt schon für DEUTLICH weniger Geld

Absolut richtig, aber - wenngleich es ein irrationaler Punkt sein mag - ich mag keine AMD Grafikkarten. Hatte 2 Stück und beide waren nach kurzer Nutzung defekt. Nvidia hingegen sind mir stets jahrelang treu geblieben.

@All: was sagt Ihr zu der Gehäusefrage?
 
MrGouranga schrieb:
Absolut richtig, aber - wenngleich es ein irrationaler Punkt sein mag - ich mag keine AMD Grafikkarten. Hatte 2 Stück und beide waren nach kurzer Nutzung defekt. Nvidia hingegen sind mir stets jahrelang treu geblieben.
Joa, wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich gar keine HW mehr... da mir in 30 Jahren PC Erfahrungen immer wieder mal defekte HW unter die Finger kam.
Das ist ein denkbar schlechtes Argument.

Naja, musst du wissen. Du bekommst bei AMD absolut keine schlechten Karten. Nur weil es keine Konkurrenz zur 4090 gibt, hast darunter im Portfolio dafür sehr konkurrenzfähige und günstigere Modelle.

Hab auch erst eine 7800XT für 519€ gekauft. Mega, was die Karte leistet für das Geld.
 
MrGouranga schrieb:
Die darin befindliche SSD ist deutlich günstiger. Ist sie dafür aber auch "deutlich langsamer"? Vermutlich spürt man keinen wirklichen Unterschied zwischen der 990 Pro und der Kingston, oder?

Warum hast Du so ein teures Mainboard drin?
Die Kingston KC3000 ist momentan die P/L-SSD. Die 990 Pro lohnt ihren Mehrpreis nicht wirklich.

Die teuren Boards sind Alternativen mit PCIe 5.0 Unterstützung für die GPU (und div. Anderer besserer Ausstattung) und für zukunftssichere Setups gedacht. Was angesichts eines 2.500€ Budgets durchaus angemessen ist
 
Ok, vielen Dank erst einmal für Euer Feedback! :):D

Ich schlafe jetzt noch einmal eine Nacht drüber. Die SSD werde ich gegen die Kingston tauschen und ein ATX 3.0 Netzteil nehmen.

Falls jemand, abgesehen von der Grafikkartenwahl, Anmerkungen hat - freue ich mich!
 
Der Vorschlag aus #4 ist doch eine gute Basis.

Was ich definitiv in Erwägung ziehen würde:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (-45€) oder ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI (-50€)
Es läuft gerade bei ASUS eine Cash-Back Aktion (Winter Deals).

Ich denke wenn man ca. 70€ spart mit dem B650E hättest andere Möglichkeiten wie:
  • 70€ mehr im Geldbeutel
  • 64GB statt 32GB RAM
  • eine weitere 1TB M.2
  • etc.
Gehäuse ist immer Geschmackssache, wobei ich hier das Lian Li LANCOOL 216 vorziehen würde
 
Zurück
Oben