Leiser Gaming-PC mit Multimediatauglichkeit bis 700€

driver2

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammebauen lassen.

Ersetzt werden soll (sollte also besser sein):

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2,13GHz S775 2MB
MSI GeForce NX7900GTO 512MB
Asus P5B S775
2x1024 MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz
Samsung SP2504C 250GB

Benötigt wird aber der komplette PC.

Einsatzzweck: Gaming, Multimedia
Budget: max. 700€ (inklusive Windows 7 64Bit und Zusammenbau)
Sonstiges: Sollte leise sein, gerne auch stromsparend soweit anderes nicht darunter leidet, für zwei Bildschirme mit 1680x1050 (Dual View)

Angesehen habe ich mir den PCGH Silent-PC II bei alternate.de der mir grob auch ganz gut gefällt, aber das ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Natürlich habe ich mir auch die verschiedenen Zusammenstellungen des idealen Gaming-PC angesehen, kann aber nicht beurteilen ob die genau auf meine Anforderungen passen, bzw. was da warum verbesserungswürdig wäre.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass du nur eine CPU, Board, Grafikkarte, RAM und Festplatte brauchst? Kein Laufwerk, Gehäuse oder Netzteil (im Sinne von "schon vorhanden")?
Ergänzung ()

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3) -> 130€
Kühler: Mugen 2 -> 30€
Board: GA-770TA-UD3 -> 75€
RAM: G.Skill RipJaws 4 GB CL 7 -> 90€
GPU: HD 5770 -> 130€ ODER: HD 5850 -> 250€
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB -> 50€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W -> 70€

--> 695€ mit einer HD 5850 + evtl. noch Gehäuselüfter

--> 575€ mit einer HD 5770 + Windows 7 (80€) = 655€; Zusammenbau = ~30€ -> 685€

Zuletzt bearbeitet:
@EdgarT: Guter Vorschlag schließ ich mich an und wenn man noch eine Samsung F3 500GB statt einer WD Blue 640GB nimmt könnte man auch ein Phenom2 X4955 C3 einbauen.

WIN7 sollte auch auf 64bit Version geachtet werden.

In anbetracht des Punktes "Leise" würde ich ein neueres Gehäuse nehmen oder zumindest die Lüfter mit Scythe Slip Streams oder Be quiet Silent Wings USC erstzen.

Wenn du nur sowas wie CSS und Cod(4-6) spielst, oder älter, brauchst du keine 5850er. Wenns auch anforderungsvolle Spiele mit viel AA/AF dann wäre eine 5850 empfehlenswert.

Die Zusammenstellung ist ansonsten top.

Die HD 5850 sprengt auch das Budget, deshalb bin ich auch für eine (vollkommen ausreichende) HD 5770.

Selber zusammenbauen spart 30€ und du kannst dir die Lüfter sogar noch leisten, ohne das Budget zu überziehen. ^^

EdgarT schrieb:
Heißt das, dass du nur eine CPU, Board, Grafikkarte, RAM und Festplatte brauchst? Kein Laufwerk, Gehäuse oder Netzteil (im Sinne von "schon vorhanden")?

Nein, das war wohl etwas missverständlich. Ich brauche schon den ganzen PC, das war nur zur Orientierung, dass es besser als das sein soll, da sich ein Neukauf sonst ja nicht lohnt.

*edit*
Was bedeutet beim Prozessor das C3? Es gibt auch welche ohne. Könnte ich auch den AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX nehmen?

Beim RAM gibts unterschiedliche Versionen.

Auch bei der Grafikkarte gibt es sehr viele Ausführungen. Da sind eben die zwei Bildschirme (2xDVI?) sowie die Lautstärke zu beachten. Was kann man da konkret empfehlen? Die gibt es sogar mit 512MB, ich nehme aber an ihr habt die mit 1024MB gemeint?

Den Mugen 2 finde ich bei mindfactory nicht. Wäre schon schöner wenn ich alles bei einem Shop bestellen könnte. Ein Gehäuse fehlt auch noch. Ein Laufwerk könnte ich aus dem alten PC nehmen oder später noch eins dazukaufen, das ist jetzt nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
C3 ist der aktuelle Stepping (kurz Überarbeitung des Chips von Aufbau etwas so wie Herstellungsverfahren). Und es würde auch Stromverlust gespart was heisst das 140Watt CPus zum Beispiel nur noch 125Watt rum nehmen jetzt.

Beim RAM gibt es unterschiedliche Takraten und immer unterschiedliche Latenzen (CL) und um so kleiner CL und um so größer Taktraten um so schneller der RAM^^

Das ist jetzt meine aktuelle Zusammenstellung:

Den Prozessor habe ich durch einen stärkeren ersetzt, der praktisch genauso viel kostet. Passt das alles so gut zusammen?

Lediglich einen CPU-Kühler bräuchte ich noch, da ich den Mugen 2 dort nicht finden konnte.

Gruß

Sehr schön jetzt würde aber eher noch die HDD in eine WD blue 640Gb oder Samsung F3 500GB wechseln.

Tekpoint schrieb:
Sehr schön jetzt würde aber eher noch die HDD in eine WD blue 640Gb oder Samsung F3 500GB wechseln.

Was ist an der F3 besser?

Hast du auch noch einen Tip für einen CPU-Kühler?

Mi tKühler kenne ich mich leider nicht so aus, hoffe das dir da jemand andres hier helfen kann.

F3 ist in so weit gut , das sie einer der schnellsten HDDs mit 7200upm ist und sie ist leise und kühl weil nur 1 Platter verbaut ist.

Bei dem CPU Kühler kannst du den EKL Alpenfönn Brocken nehmen, hat etwa die
gleiche Kühlleistung wie der Scythe Mugen 2 und kostet auch gleichviel.
Die F3 hat nur einen Platter und ist dadurch etwas schneller und eine WD Blue ist leiser
wie ne WD Black.

also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das das system wie in der überschrift beschrieben primär leise sein soll dann würde ich da ein paar kleinigkeiten ändern:
Prozessor: besser den x4 945 als den x4 955 da weniger stromverbrauch und leiser zu kühlen.
Kühler: wichtig wäre als erstes die entscheidung ob du die cpu aktiv oder semi passiv kühlen möchtest und ob du einen tower kühler oder einen top-flow kühler verwenden willst. ich würde vorschlagen einen großen tower kühler (wie zb. den mugen) semi passiv zu betreiben. weitere informationen zu dem thema gibt es hier.
Festplatte: auf jedenfall die samsung f3 oder die wd6400aaks (vorzugsweise entkoppelt), da führt eigentlich kaum ein weg vorbei.
Arbeitsspeicher: so teurer spiecher bringt dir kaum vorteile und kostet dafür viel zu viel geld, am besten nimmst du günstigen ddr3 1333 speicher der mit 1,5v auskommt.
Grafikkarte: wenn du ein bisschen von dem beim arbeitsspeicher gesparten geld in die grafikkarte investierst dann kannst du auch eine vapor x nehmen, die ist fast unhörbar.

unterm strich hast du so zum gleichen preis ein leiseres system das ziemlich genau die gleiche leistung bietet (cpu minimal langsammer, ram hat keine nennenswerten auswirkungen, gpu minimal schneller).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben