Leiser Gaming PC (Ryzen Basis) - Budget bis 1300€

lurid

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Viele verschiedene Spiele.. müssen nicht die aktuellsten sein.. hohe Qualität wäre schön, aber nicht die Toppriorität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts relevants

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre super.. und keine Probleme mit der Abwärme.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber vieeeeeel zu alt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1200-1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So früh wie möglich.. kann aber auch noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen geht, aber ich würde auch gerne bauen lassen.. (Aufwand etc.)

Ich hab schon mal selbst was zusammengeklickt, bin aber schon seit Jahren aus dem Thema raus, wo ich mich so richtig gut auskenne.
Schaut euch doch bitte mal den Warenkorb hier an und sagt mir ob und wo ich was verbessern könnte.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b309d29cb82a22e9e7fa00bd8e5902e9e29c33573b

Vielen Dank und
Grüße,
lurid

kannst du dich noch etwas gedulden bis die 1180 draußen ist? bis dahin sollte die 1080 auf ~400€ fallen

Falls du 4-5 Jahre deine CPU behalten willst, würde ich vielleicht doch zu einem 2700x greifen

Konfig finde ich gut, keine Fehler drin, alles sinnvoll ausgewählt.

Okay, man könnte vll über 3200er Ram statt 3000er nachdenken, aber okay.

Nur würde ich halt wirklich noch ca einen Monat warten bis durch die neue GPU Serie von Nvidia entweder neue Modelle zum gleichen Preis mit besserer Leistung oder die derzeitigen Modelle deutlich günstiger zu haben sind ;)

MrStools schrieb:
Monitor hast du schon?

Der kommt wenn dann extra. Das Budget ist rein für den Rechner.
Knobi Wahn schrieb:
Welche Auflösung? FHD, WQHD, UHD?

FHD mit der Option nach oben offen. WQHD wäre schön. UHD ist noch nicht relevant.
JohnVescoya schrieb:
Nur würde ich halt wirklich noch ca einen Monat warten bis durch die neue GPU Serie von Nvidia entweder neue Modelle zum gleichen Preis mit besserer Leistung oder die derzeitigen Modelle deutlich günstiger zu haben sind ;)

Werde ich drüber nachdenken. Danke für den Input!

Hier,

mach es doch so, ist noch einen Zacken besser:

1533210854737.png

https://www.mindfactory.de/shopping...22135614b65cec44184d1e9e567668460841d4f02cc7c

Zuletzt bearbeitet:
oder ein Vega System, auch cool...

1533211553476.png

Was zur Hölle... die Konfigs von Ben-J sind mit das blödeste was ich seit langem hier sehen durfte.

Ein 360W Schrottnetzteil von 2012, dazu eine 1080 oder Vega 64, die natürlich nichtmal angeschlossen werden können weil der 8-Pin PCIe Adapter fehlt.

Und dann natüüüüürlich eine M.2 PCIe SSD für viel zu viel Geld die gar nichts in einem Gaming PC bringt.

Einmal viel zu billiger Schrott von vor 6 Jahren, einmal das Neueste auch wenn es keinerlei Sinn ergibt und das Geld woanders besser verwendet wäre.

Deine Konfigs sind keinen "Zacken besser" oder gar "cool" sondern völliger Müll. Sorry aber wie kann man so etwas empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC und JollyRoger2408
Also die Zusammenstellung von lurid ist erstmal nicht schlecht. Ich würde aber folgendes verändern:

CPU Kühler eher den Brocken 3, weil er leiser ist.
Board das ASRock B350M Pro4, da es günstiger ist und mehr Ausstattung bietet. B450 hat auch keine Vorteile gegenüber B350 von den Funktionen her.
Netzteil eher das Seasonic Focus Plus Gold 550W.

@Ben-J,
an deinen Empfehlungen solltest du noch ein wenig arbeiten. ;)

Die PCIe (M.2) SSD bringt in einem Gaming-PC genau Null, das B350-Board wird ein BIOS Update benötigen (welches der TO nicht, bzw. nicht so ohne Weiteres, selbst machen kann) und die Wahl der PSUs ist, speziell bei der Zusammenstellung in Beitrag #8 doch sehr fragwürdig. Die gewählte "Seasonic G-Series G-360" PSU ist nicht mehr die Neueste (aus 2012), da gibt es Nachfolgemodelle und mit 360W mMn zu knapp kalkuliert.
Die "BQT Straight Power 10" aus der Zusammenstellung in Beitrag #10 wäre zwar mit 600W passend, allerdings ist sie auch nicht mehr die Frischeste und auch hier gibt es ein Nachfolgemodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Krotus schrieb:
Also die Zusammenstellung von lurid ist erstmal nicht schlecht. Ich würde aber folgendes verändern:

CPU Kühler eher den Brocken 3, weil er leiser ist.
Board das ASRock B350M Pro4, da es günstiger ist und mehr Ausstattung bietet. B450 hat auch keine Vorteile gegenüber B350 von den Funktionen her.
Netzteil eher das Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Bei einem B350 Board muss er wenn er Pech hat aber das Bios updaten lassen. Ich würde daher definitiv auf ein B450 Board zurückgreifen.
Und Asrock würde ich auch eher meiden, ich weiß nicht wieso die Fanbasis hier so hoch ist, aber zumindest bei den AM3+ Boards hatten sie es ziemlich verkackt...
Bei AMD würde ich persönlich eher zu Asus greifen, da hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen bei den letzten beiden Sockeln AM3+ und FM2+

Bärenmarke schrieb:
Und Asrock würde ich auch eher meiden, ich weiß nicht wieso die Fanbasis hier so hoch ist, aber zumindest bei den AM3+ Boards hatten sie es ziemlich verkackt...
Nur bei den billigen Boards und in diesem Preissegment haben die anderen Boardhersteller, und zwar alle, auch nichts Besseres abgeliefert.

Das ist so nicht richtig, ich persönlich kaufe keine billigen Mainboards und hatte nur teure bzw. bei AM3+ sogar das Topmodell von Asrock. Implementiert waren einige Funktionen trotzdem nicht sauber und wie ich bei einigen Threads schon gelesen habe ist es bei AM4 auch nicht unbedingt zu 100% in Ordnung.

Danke für all eure Antworten. Ich werde nochmal warten, bis die neuen Karten draußen sind und dann schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Die Idee von Ben-J auf eine Vega64 auszuweichen finde ich gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn man die Kosten für einen guten Free-Sync Monitor mit einrechnet.
Manches würde ich da trotzdem ein wenig anders machen. Hier ein entsprechender Vorschlag:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill RipJaws V 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600

Passend dazu würde sich z.B. ein Samsung C27 anbieten.

Auf kurzfristig stark fallende Preise würde ich nicht unbedingt setzen, es wäre zwar möglich, jedoch sind die Preise durch den Abverkauf der (anscheinend viel zu vollen Lager) derzeit schon stark gesunken. Ich würde mal davon ausgehen, das die Preise der neuen Generation einfach entsprechend höher ausfallen und bei den "alten" Karten alles in etwa so bleibt, wie es ist. Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber der erhoffte kurzfristige Preisverfall ist bei den vergangenen Generationen auch eher regelmäßig ausgeblieben.

Ps: Warum das von Ben-J vorgeschlagene Seasonic G360 hier so niedergemacht und unter anderem als "Schrottnetzteil" bezeichnet wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Technisch handelt es sich um ein sehr gutes Gerät, nur würde ich ihm auch keine GTX1080 zumuten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben