Leiser Gaming Pc um 1000 €

Coltpikes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • BF4 , CSGO ,StarCraft 2,GTA 5 zu 90 Prozent aber manchmal auch ein aktuelles Spiel .

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

  • Da es 27 Zoll werden sollen eher wqhd ?
  • Aber eigentlich würde mir fhd ausreichen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

  • Hohe reichen mir

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Lieber 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu Fotobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor entweder FHD oder Wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 Samsung Evo 960 pro , 1 Samsung Evo 970 pro je 500 GB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammen bauen .

Hallo mein Name ist Ricardo

Ich habe bis vor kurzem auf einem alienware 17 r4 mit einer 1070 und einem i7-6820HK gezockt .

Ich war damit eigentlich zufrieden , leider ist der Laptop nun kaputt und ich brauche was neues .
Und da wollte ich mir lieber was leises kaufen das die Frau ein bisschen mehr Ruhe hat 👍

Ich hab Mal bei Geizhals eine Liste erstellt mit den Sachen die meine Recherche ergeben haben .
https://geizhals.de/?cat=WL-2801760

Vielleicht könnte Mal ein erfahrener User drüber schauen ob das so OK ist ? Gerade im Bezug auf die Lautstärke.


Bin 6 Jahre raus aus dem PC bauen und langsam verliere ich den Überblick 😉

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Coltpikes schrieb:
Ich hab Mal bei Geizhals eine Liste erstellt mit den Sachen die meine Recherche ergeben haben .
https://geizhals.de/?cat=WL-2801760

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.


Coltpikes schrieb:
  • Da es 27 Zoll werden sollen eher wqhd ?
  • Aber eigentlich würde mir fhd ausreichen
Ich persönlich war 8 Jahre zufrieden mit Full HD auf 27 Zoll. Das ist subjektiv und Geschmackssache. Die Grafikkarte braucht auf alle Fälle mehr Power für WQHD. Bei 1000€ Budget wird es mit einer RX6800, die sich dafür anbieten würde, eher knapp.


Jetzt ist die Liste sichtbar, mit 12400f. Ich würde eher das hier empfehlen - und zwar mit einem 5600_ und einer 6700xt aus einem "MyDealz" oder Black Friday - Angebot. Damit landest du bei rund 1100€.
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947

Die Liste stammt von hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Coltpikes, t3chn0 und eine weitere Person
Moin ,

ein schalldämmendes Gehäuse ist eher kontra bei einem Gaming PC. Ich würde das ganze in etwa so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

schnellerer RAM, schnelle SSD, fehlt bei Dir, Top Mainboard. Und schnellere GraKa die für Deinen Einsatz besser wäre. Wenn das Budget höher geht kann man den 5700x wie bei Zwirbelkatz wählen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coltpikes
Auf jeden Fall eine dickere GPU für WQHD. Mit dem 5600 oder 12400 wirst Du die 200FPS in BF4 halten können (zumindest bei Operation Metro). Die GPU wird das eher nicht können. Für konstant 144 FPS würde ich absolut die 6700XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coltpikes
Coltpikes schrieb:
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

1 Samsung Evo 960 pro , 1 Samsung Evo 970 pro
es gibt Evo und es gibt Pro, aber keine "Evo Pro".

Ich hab Mal bei Geizhals eine Liste erstellt mit den Sachen die meine Recherche ergeben haben .
https://geizhals.de/?cat=WL-2801760
ein 5600 mit B550-MB ist in etwa gleich schnell und deutlich günstiger. besser ausgestattete alternative zum B550 Gaming X V2 wäre das B550 Aorus Elite V2.

4 lüfter für über 80€, aber kein gescheiter CPU-kühler? was soll das denn?

warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 600W? durch das Pure Power 11 FM 550W ersetzen. oder RM550x 2018.

graka -> mal die 6700 Pulse anschauen.

gehäuse -> schau dir mal das Focus 2 an, mindestens ein zusätzlicher ausblasender lüfter sollte verbaut werden. lüfter -> P/L wären die Arctic P12/14 PWM.

CPU-kühler -> Fera 5. wenn du komplett übertreiben willst Fuma 2 Rev. B.

cyberpirate schrieb:
schnelle SSD, fehlt bei Dir
hat er zwei stück von.

was wo wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coltpikes und Herrenlos
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten 👍

Also wenn ich das so sehe würde ich eher bei FHD bleiben denke ich .


Hz und fps sind zwei paar schuhe.

Ich meine natürlich fps

Deathangel008 schrieb:
es gibt Evo und es gibt Pro, aber keine "Evo Pro".
Ich hab die Evo Varianten 👍
Aber reichen die nicht mehr ? Brauch ich da was neues ? Eher nicht oder ?


Deathangel008 schrieb:
4 lüfter für über 80€, aber kein gescheiter CPU-kühler? was soll das denn?
Ich dachte der Lüfter ist gut 👍
Und 4 Lüfter sind auch besser für den airflow ?
Deathangel008 schrieb:
gehäuse -> schau dir mal das Focus 2 an, mindestens ein zusätzlicher ausblasender lüfter sollte verbaut werden. lüfter -> P/L wären die Arctic P12/14 PWM.
Das Focus gefällt mir sehr gut danke 👍
t3chn0 schrieb:
Auf jeden Fall eine dickere GPU für WQHD. Mit dem 5600 oder 12400 wirst Du die 200FPS in BF4 halten können (zumindest bei Operation Metro). Die GPU wird das eher nicht können. Für konstant 144 FPS würde ich absolut die 6700XT nehmen.
Die 6700xt hatte ich schon die ganze Zeit auf dem Schirm 😁

Das ist meine aktualisierte Liste 😁

https://geizhals.de/?cat=WL-2805191
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Coltpikes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coltpikes
OK 👌 vielen Dank .ich sage ja man verliert den Überblick.
Der CPU Lüfter gefällt mir irgendwie 😜

Listen hab ich aktualisiert 👌

Im Moment ist der Preis so gleich zwischen Intel i5 und AMD 5600 das ich nicht wüsste was ich nehme 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Coltpikes schrieb:
Im Moment ist der Preis so gleich zwischen Intel i5 und AMD 5600 das ich nicht wüsste was ich nehme 👌
Also ich sehe keinen aktuellen i5 für den Preis des 5600.
 
Coltpikes schrieb:
Im Moment ist der Preis so gleich zwischen Intel i5 und AMD 5600
äh, was?

der 5600 kostet aktuell ~140€, der 12400F ~195€, das sind schlappe ~40% aufpreis. im preisbereich des 5600 gibt es nur nen alten 10400F, der ist deutlich langsamer und hat nur PCIe3.0.
 
OK sorry ich habe mich falsch ausgedrückt 😜

Für mich ist der unterschied nicht so gravierend das ich mich aufgrund dieser 55 Euro für den AMD zwingend entscheiden würde.

Hätte es denn einen Vorteil den Intel/AMD zu nehmen ? Oder gibt es dafür keine Argumente? außer preislich. Weil sie ja in den Benchmarks soweit ich das verstanden haben sehr ähnlich sind . Ich denke da an z.b. Lautstärke?

Hier nochmal die AMD Variante

https://geizhals.de/?cat=WL-2805191

Und Intel

https://geizhals.de/?cat=WL-2801760

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Coltpikes schrieb:
Ich denke da an z.b. Lautstärke?
die hängt vom verbrauch der CPU, dem verbauten kühler und der lüfterkurve ab. beim zocken tun die sich nicht viel, bei volllast säuft der i5 mehr. der Fuma 2 Rev. B ist für beide mehr als nur üppig.

LGA1700 ist die modernere plattform mit u.a. potenziell mehr M.2-slots. das B660 Pro RS bietet für ~135€ aber mMn nicht besonders viel ausstattung.
was potenzielle spätere CPU-aufrüstungen angeht geht es bei AM4 bis rauf zum 5800X3D (gaming) bzw 5950X (multithread) und bei LGA1700 bis zum 13900K, wobei es dafür ein besseres MB, ein deutlich stärkerer kühler und ein dickeres NT sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coltpikes
Welches Board würdest du/ihr denn eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Ergänzung ()

CPU ohne F nehmen. Dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht und eine einfachere Fehlersuche bei Defekt. Der Wiederverkaufswert ist auch höher. Man kann zb die GPU entnehmen und den Rest des PCs als Office PC verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
Da bedanke ich mich wirklich herzlich bei allen für die Hilfe 👍

Ich tendiere im Moment zum Intel system , Mal schauen wann ich nun genau zuschlagen kann 👍
 
Zurück
Oben