Leiser Gaming PC

Hamagasaki

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
im Moment sieht mein System so aus:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Netzteil: Cougar 550 Watt
CPU: Amd Phenom X4 995
Graka: Amd 5750
Ram: 4GB DDR 3
Gehäuse: Antec 900
Diverse HDD´s

Jetzt soll aufgerüstet werden:
Crucial m4 SSD 128GB
EVGA GeForce GTX 570

Thermalright Shaman
Fractal Design Define XL

Mein Fragen:
Dass Netzteil müsste ja reichen, oder?
Die verlinkte EVGA ist das das Standardmodell auf das der Shaman passt?
Gibt EVGA noch Garantie auf Grafikkarten wenn der Lüfter getauscht wurde?

Wenn noch jemand sonst Vorschläge hat, nur raus damit:).

MfG Hamagasaki

Ok danke schonmal.
Da fällt mir noch ein, gibt's noch irgendetwas was die Lautstärke senken könnte, ausser einer Wakü?

Ja, z.B. Lüfter/Festplatten entkoppeln. Der VGA Kühler soll extrem leise sein.

EDIT: Hast du einen leisen CPU Kühler?

Naja, im Vergleich zum Shaman schenkt er sich ja nicht viel. Das schau ich mir mal genauer an.

Edit: Ich möchte hiermit noch einmal ganz unauffällig auf meine Fragen über die Grafikkarten und EVGA hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich glaube EVGA ist der einzige Hersteller, bei der man noch Garantie bei Wechsel des Kühlers hat.

Welchen CPU-Kühler hast du?

Um deine Grafikkarte etwas leiser zu machen, solltest du auch natürlich undervolten.

Ich hab irgendeinen Noctua Tower Kühler mit 120 mm Lüfter.

Ja
Ja
Ja

Eine genaue Typbezeichnung vom Netzteil wäre wünschenswert aber 550W müssten eigentlich dicke reichen. Die gtx570 verbraucht ja selber nur 225W

Jetzt wo der RAM so billig ist kannst dir theoretisch gleich noch 4GB zusätzlich bestellen. Ob die was bringen wage ich aber zu bezweifeln. Das ist so diese Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse das du da hast ist zwar nicht unbedingt ideal für ein leistungsstarkes silent system aber bevor du so ein gutes gehäuse ausmusterst würde ich dir eher raten das geld in leisere komponenten zu investieren.

- als grafikkarte könntest du zb. eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 nehmen und der einen Arctic Cooling F12 Pro auf den kühler schnallen den du dauerhaft auf 7v oder wenn die spannung zum anlaufen reicht sogar auf nur 5v laufen lässt.
- die beiden vorderen lüfter so wie den oben im gehäuse würde ich ganz ausbauen oder zumindest nicht anschließen und den hinteren durch einen be quiet! Silent Wings USC ersetzen den du dann je nach temperaturen auch auf 7 oder 5v laufen lassen kannst.
- cougar netzteile sind leider auch nicht unbedingt dafür bekannt das sie besonders leise sind, allerdings sind sie sonst sehr gut und auch hier denke ich wie beim gehäuse das der nutzen beim tausch zu den kosten in keinem guten verhältnis steht.
- die vielen festplatten würde ich direkt raus schmeißen (ggf. in einem externen gehäuse zur datensicherung weiterverwenden) und durch eine leise festplatte mit viel speicherplatz wie zb. die Western Digital WD20EARX ersetzen. noch etwas leiser bekommt man die platte dann wenn man sie gut einpackt und entkoppelt, neben diversen eigenbauten würde sich hier zb. ein mCubed HDD Vertical Silence anbieten, die deutlich günstigere aber auch nicht ganz so gute lösung wäre ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3.

@ Nightfly:
-Die Grafikkarte ist mir zu schlecht, es soll in einer auflösung von 2560x1440 gespielt werden. Aber meine Variante dürfte ja auch leise sein.
-Das Problem bei dem Gehäuse ist für mich auch dass es keine guten Möglichkeiten zum KM gibts, dass soll ja beim Fractal Design besser sein
- Das Netzteil wöre dieses, dass soll ja leise sein und auch ich finds leise. Wenn dass nachher dass lauteste am System ist, bin ich zufrieden :)
-Das mit den Festplatten hatte ich genau so vor

Wie sieht es denn mit der Lautstärke bei der von dir vorgeschlagenen Variabte aus?

Leider gibts keine direkten Tests zu der Grafikkarte + dieser Kühllösung. Allerdings schneidet diese Kühllösung mit anderen Grafikkarten SEHR GUT ab.
Mit Undervolting lässt sich bei der HD 6970 aber eh noch bis zu 20% Lautstärke senken ;)

Hmm... Das wäre dann eine Überlegung wert, aber was heißt " sehr gut", ist es mit dem Shaman zu Vergleichen?

Edit: da fällt mir auf, die Karte ist nirgends lieferbar, wann könnte sich dass denn ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mir das nochmal anschauen wenn ich bestell, vielen Dank!

Zurück
Oben