Leiser Gaming- und Arbeits-PC für ca. 1500 EUR - ok so?

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich beabsichtige einen flotten PC anzuschaffen, an dem ich sowohl arbeiten
(Softwareentwicklung) als auch spielen werde (Strategiespiele (z. B. Starcraft 2),
ab und zu ein Shooter). Ich möchte den PC möglichst lange behalten (5 Jahre).

Wichtig ist mir, dass der PC auch unter Last leise ist, also werde ich ihn dämmen.
Zudem werde ich ihn mit zwei Monitoren verwenden, und will daher dann keine
Grafikkarte, die in diesem Fall unnötig viel Strom verbrät.

Was ich auch nicht möchte, ist ein System, das unmäßig Strom verbraucht, also
durchaus potent, aber nicht zu exzessiv.

Bislang habe ich mir folgende Konfiguration ausgeguckt:

- Intel Core i5-3570K
- Mainboard MSI Z77A-GD55
- RAM 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
- Kühler Noctua NH-D14 mit 14 cm-Lüfter
- Grafikkarte NVIDIA GTX 680 mit Silent-Kühler
- 250GB Samsung 840 SSD S-ATA III
- Brenner LG GH-24NS
- Gehäuse Lian Li PC-Z60
- Netzteil 480W be quiet! Straight Power E9 CM
- weitere Massenspeicher werde ich aus meinem alten System übernehmen
- Monitore sind vorhanden (EIZO 1920 x 1200)

Etwas unsicher bin ich mir, was das Board angeht. Habe über das MSI gute Dinge gelesen,
aber auch früher gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Von Asus gibt es z. B. das
Asus P8Z77-V Pro, das wohl auch ganz gut sein soll, und ein paar mehr Anschlüsse hat
(SATA, WLAN). Kann man ja immer mal gebrauchen, und viel mehr Strom soll das Asus auch
nicht schlucken.

Würde mich mal interessieren, was Ihr dazu meint, ob ich irgendwo groß was verkehrt
mache. Das Gehäuse bitte nicht zu intensiv diskutieren, ist halt Geschmackssache. Ich
weiß auch, dass die Gehäuselüfter, die Lian Li beilegt, nicht unbedingt die Spitze der
Evolution sind, werde das aber lösen. Was den Bau angeht, habe ich kompetente Hilfe,
brauche also keine Tipps dafür, es geht mir vor allem um die Komponentenauswahl.
Auf Haswell will ich nicht mehr warten.

Also, über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Willkommen.

Passt so mMn.

Die Graka würde ich allerdings durch eine 7970 GHz Vapor-X von Sapphire ersetzen - falls es keine Nvidia sein muss.

Moin,

ich bin jetzt kein Experte wenn es um Intel - Systeme geht, aber endlich mal jemand der ein MSI - Board will, gut so!
Hier werden in einer Tour Asrock - Boards empfohlen, was natürlich auch daran liegen kann, dass diese eine gute Qualität haben, aber ich glaube durchaus, dass da auch 'ne gewisse Gruppendynamik im Spiel ist ("ich habe mal gelesen, also gebe ich das so weiter...").
Dabei sind MSI - Boards dafür bekannt, dass diese oft ein besseres Kühl - Layout haben als andere Hersteller.

Gruß, Eisholz

Danke für die Willkommensgrüße.
Und richtig erkannt, ich möchte übertakten, das vergaß ich leider zu erwähnen.

Ich würde vielleicht ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, damit mehr Luft nach oben besteht, da du ja bestimmt auch OCen möchtest.

Das hier z.B. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Kostet auch nur 10€ mehr.

Eisholz schrieb:
Hier werden in einer Tour Asrock - Boards empfohlen, was natürlich auch daran liegen kann, dass diese eine gute Qualität haben..

Der Witz ist. Qualitativ ist Asrock noch nichtmal soooo gut. Was die elektronischen Bauteile angeht wird gerne gespart (gilt nur für die günstigeren Boards. Die Extreme Boards sind weitgehend gut!) So ergibt sich dann auch der sehr attraktive/günstige Preis!

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Passt so mMn.

Die Graka würde ich allerdings durch eine 7970 GHz Vapor-X von Sapphire ersetzen - falls es keine Nvidia sein muss.

Ich denke, Du schlägst das vor, weil die 7970 zum gleichen Preis mehr Leistung bringt, oder?
Oder gibt es noch andere positive Gründe dafür?

Was mir an der 7970 nicht gefällt:
- dass sie unter Last extrem viel verbraucht
- dass sie eine Dual-GPU-Karte ist, dies hat ja Nachteile, oder?
- dass sie im Multi-Monitor-Betrieb fast das doppelte an Strom braucht wie die GTX680
(siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-10)

Das letzte Argument ist für mich ein wirklicher Killer, denn ich nutze ja dauerhaft zwei Monitore.

die 7970 ist eine Single GPU Karte ! :) die 7990 wäre ein Dual GPU Karte die aus 2 7970 Chips besteht ^^

MrChiLLouT schrieb:
Ich würde vielleicht ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, damit mehr Luft nach oben besteht, da du ja bestimmt auch OCen möchtest.

Das hier z.B. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Kostet auch nur 10€ mehr.

Meinst Du denn, ich komme da so schnell an die Grenzen?
Das von Dir vorgeschlagene Netzteil ist natürlich eine gute Alternative, das einzige was mich
ein wenig stört ist, dass es laut Hersteller unter Last etwas lauter ist als das 480er.
Ergänzung ()

Skript schrieb:
die 7970 ist eine Single GPU Karte ! :) die 7990 wäre ein Dual GPU Karte die aus 2 7970 Chips besteht ^^

Sorry, ich habe sie mit der 7990 verwechselt.
Die 7970 ist im Zweimonitorbetrieb nicht ganz so schlimm wie die 7990, aber verbrät
immer noch 35 Watt mehr als die GTX 680 (siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/).
Wenn man dann rechnet, dass mein PC den ganzen Tag (10-12 Stunden) mit zwei Monitoren
läuft, kommt da doch schon ne Menge zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet Netzteile sind absolut leise. Selbst die Lowbudjetvarianten, die wirklich lauter sein sollen, sind so gut wie unhörbar; auch unter Last.

Bei so knapp dimensionierten Netzteilen besteht immer die Gefahr, dass die Rails des Netzteils unter Last schnell an ihre Grenzen kommen, obwohl das volle Leistungspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Daher ist es sinnvoll lieber bisschen mehr Watt zu nehmen und auf der sicheren Seite zu stehen. Genau aus diesem Grund empfiehlt Nvidia auch 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Equilibrium42 schrieb:
Wichtig ist mir, dass der PC auch unter Last leise ist, also werde ich ihn dämmen.
Der Zusammenhang besteht nur sehr bedingt. Ein wirklich von Grundstock her leiser Rechner ist auch ohne Dämmung angenehm und erträglich. Ich persönlich verwende keine Dämmung. Bin der Meinung, dass die Lüfter, die man hört, ohnehin an der Außenseite sitzen. Klar kann man dennoch eine Dämmung einbauen (lassen).

Eisholz schrieb:
[...] gewisse Gruppendynamik im Spiel ist ("ich habe mal gelesen, also gebe ich das so weiter...").
Tja, wie soll man das sagen. MSI ist aus der Mode und "in" nur mal für eine kurze Zeit gewesen. Des Weiteren benutze & empfehle ich das AsRock Z77 Extreme 4. Klar sollte jedoch sein, dass sich die Boards für gewöhnlich nicht sonderlich viel geben.
Und wer ausdrücklich ein leises System wünscht, wird ohnehin nicht auf die letzten 5% Leistung mit der Brechstange takten.

Vorschläge:
Lüfter, Noiseblocker 140mm, PK1-700 Umdrehungen
Lüfter, Noiseblocker Multiframe 120mm, 800 Umdrehungen
Netzteil, Enermax Platimax 500 (s. CB Test) [be Quiet 580w ist Overkill]
Grafikkarte, Asus Direct CU II

Intels Haswell kommt in "wenigen Tagen".
Nvidias GTX770 kommt in "wenigen Tagen".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 580 Watt Netzteil ist quatsch. Das 480er reicht mehr als locker auch für ein stark übertaktetes System. Das Computerbase Testsystem verbraucht mit übertakteter CPU und einer GTX 680 gerade mal 300 Watt. Da sollte sogar ein 400 Watt Netzteil locker ausreichen! Allerdings würde ich hier bei dem ursprünglichen 480 Watt bleiben.

Auch die GTX 680 ist für deine Ansprüche gut geeignet, hier würde ich auch bei der ursprünglichen Auswahl bleiben.

Allerdings würde ich bei der SSD die Pro Variante vorziehen. Neben der verlängerten Garantiezeit von 5 Jahren, der immens besseren Schreibperformance, den länger haltbaren Chips und der Hardwareverschlüssellung. Das wären mir die 50€ Wert.

Zum Mainboard: Ich habe selbst das Asrock Z77 Extreme 4 und bin (mit aktuellem BIOS) sehr zufrieden. Im selben Preisbereich würde ich nach der besten Ausstattung gehen. Qualitativ nehmen die sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Tja, wie soll man das sagen. MSI ist aus der Mode und "in" nur mal für eine kurze Zeit gewesen.

Wie meinst Du das mit "aus der Mode"?
Mode interessiert mich nämlich nur bedingt ;-)
Du hast doch sicherlich gute Gründe, die dahinter stehen?

Zwirbelkatz schrieb:
Intels Haswell kommt in "wenigen Tagen".
Nvidias GTX770 kommt in "wenigen Tagen".

OK, aber beide sind erstmal "neu".
Bis gute Tests der Komponenten verfügbar sind, dauert es dann
auch erstmal eine Weile. Und manchmal sind Tests Gold wert.
Ich hätte z. B. nicht geahnt (ohne einen Test), dass die Radeon 7970
im Zweimonitorbetrieb so gravierende Nachteile hat gegenüber der GTX 680.

Und ich brauche das System eher bald. Lohnt da das Warten wirklich?
Wären die Vorteile von Haswell/GTX 770 so groß, und wenn ja welche?

Also so wie es aussieht sind die Haswell CPUs und die GTX770er jetzt nicht unbedingt viel besser. Haswell setzt eher auf seine GPU Leistung und hat zumindest im Gamingbereich, was die CPU Leistung angeht kaum Steigerungen. Die GTX770 wird der GTX680 leistungtechnisch sehr ähneln. Ich würde vielleicht abwarten und schauen, was die Preissituation der neuen Hardware sagen wird. Vielleicht sinken die Preise noch von den jetzigen Teilen. Ich würde auf jeden Fall noch die paar Tage abwarten.

Mr.Zweig schrieb:
Das mit dem 580 Watt Netzteil ist quatsch. Das 480er reicht mehr als locker auch für ein stark übertaktetes System. Das Computerbase Testsystem verbraucht mit übertakteter CPU und einer GTX 680 gerade mal 300 Watt. Da sollte sogar ein 400 Watt Netzteil locker ausreichen! Allerdings würde ich hier bei dem ursprünglichen 480 Watt bleiben.

Das ist kein Quatsch! Wenn die Grafikkarte Rails mit gewisser Stromstärke braucht, dann interessiert es herzlich wenig, ob das Gesamtsystem nur 300W verbraucht. Wenn die genutzten Rails (vorallem bei Multirailnetzteilen) an ihre Grenzen kommen, dann bringt es auch nichts, wenn das NT mehr als 300W hat. Die GTX 680 benötigt im Worstcasefall 38A. Das BeQuiet 480W bringt aber nur 36A (2x18A) zur Grafikkarte! Kommt noch OC dazu, wird der Bedarf bestimmt noch höher sein, dann werden die 36A die verfügbar sind schnell mal angekratzt! Mit dem 580W NT wäre man mit 40A (2x20A) für die Grafikkarte auf der sicheren Seite. Dann kommt noch der Verbrauch der CPU dazu. Wenn die CPU übertaktet wird steigt auch dessen Strombedarf. Generell steigt der Strombedarf beim OC nicht in Relation zum Takt.

Und wenn du mal das Testsystem betrachtet hast, wird dir hier auch auffallen, dass ein 660W NT genutzt wurde. Zusätzlich muss gesagt sein, dass es ein Singlerail Netzteil ist (solche Netzteile haben ihre Vorteile in der Stabilität unter hoher Last). Natürlich würde das System auch mit einem 450W NT laufen. Allerdings läuft das Netzteil von der Belastung her dann auch an seinen Grenzen, was die Lebenszeit deutlich verkürzen kann! Dann kommt es nämlich nur noch darauf an, wie qualitativ hochwertig das Netzteil ist. Ein "günstiges" 450W Netzteil wird dann nämlich irgendwann den Geist aufgeben, weil die Belastung zu "hoch" ist. Ein hochwertiges NT wird dagegen zwar damit laufen, aber wird wie gesagt nah an seinen Grenzen laufen, was nicht gut für das System ist. Es ist daher sinnvoller ein stärkeres NT zu nehmen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Single und Multirail? Multirail arbeitet effizienter, weil es die Lasten auf mehreren Rails verteilt. Singlerail dagegen ist stabiler, kann allerdings auch weniger effizient sein, da bei zu geringer Belastung der bestmögliche Wirkungsgrad nicht erreicht wird (Deswegen wird auch empfohlen nicht zu starke Netzteile zu nehmen). Der Nachteil bei Multirailnetzteilen ist dagegen, dass die einzelnen Rails nicht so stark belastet werden können, wodurch das Netzteil theoretisch überlastet werden kann, ohne dass dessen volles Leistungspotenzial erreicht wurde. Beides hat seine Vor und Nachteile. Allerdings überwiegen bei Multirail die Vorteile, sofern man das richtige Netzteil wählt!

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist sicherer ein Netzteil zu nehmen, dass innerhalb der Spezifikation seiner Hardware läuft! Wenn das Netzteil einen Defekt erleiden sollte, weil die Rails überlastet gewesen sind, dann hat man theoretisch keinen Garantieanspruch, weil die Hardware für das Netzteil nicht spezifiziert gewesen ist. Genauso kann man den Garantieanspruch für Schäden an der Hardware verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,.... also der Rechner soll schnell sein und wird übertaktet. Er soll für Spiele verwendet werden (Arbeiten braucht in der Regel nur einen Bruchteil der Leistung und ist somit hier nicht der Rede wert). Uuuund der Rechner soll leise sein und wird daher noch gedämmt.

Das widerspricht sich. Willst du übertakten, wirst du überdurchschnittlich mehr Wärme als im Normalfall abtransportieren müssen und das läuft auf schnellere Lüfter und mehr Krach hinaus. Dazu nun noch das ganze dämmen, was den heraustransport von besagter Wärme erschwert und die Anforderung an die Lüftung nochmal hinaufschraubt und du machst deinen Wunsch nahezu unmöglich.

Dämmung hat in der heutigen Zeit nur bedingt Sinn, da es nicht nur Krach sondern auf Wärme dämmt. Besser, bereits beim Bau auf Lautstärke von Festplatten und Lüftern zu achten. Wenn der Krach nicht entsteht, muß er auch nicht gedämmt werden.

Sinnvoller ist das gezielte Zusammenbauen auf ein konkretes Ziel - und nicht auf sich gegenseitig widersprechende Ziele, welche bestenfalls auf halb-dies-halb-das hinausläuft. Da müsstest du dir überlegen, was dir wie wichtig ist.

Oh, und beachte, daß Bezeichnungen wie "Silent-Kühler" aus der Marketingabteilung stammen. D.h. die Definition von "Silent" ist nicht "macht wenig Krach" sondern "müssen wir verkaufen". ;-) Besser sind da möglichst zeitnahe Tests und Vergleiche.

Na ja, auch wenn Ihr Euch da nicht ganz einig seid: Letztlich wäre es ja kein großes Problem,
das 580-W-Netzteil einzusetzen. Die Lautstärke unter Last wäre 21,7 statt 18,8 dbA, das ist
ja immer noch recht leise. Und ich wäre auf jeden Fall auf der sicheren Seite bei Übertaktungen
und Nachrüstungen.

Equilibrium42 schrieb:
Du hast doch sicherlich gute Gründe, die dahinter stehen?
Man braucht ein neues Board. Liest 2-3 Foren und einige Testberichte quer und stellt fest, dass viele Leute das Board einsetzen, die auf bis zu 5GHz damit übertaktet haben. Sieht sich den Preis an und denkt, "das passt". ;)

Und ich brauche das System eher bald. Lohnt da das Warten wirklich?
Die Unterschiede werden nicht sehr groß ausfallen. Es sind kleine Evolutionsstufen, mehr nicht.

Beim Netzteil wie gesagt lieber eine Klasse höher angreifen, als zwangsläufig auf "zu viel" Watt setzen. Das beQuiet P10 Dark Power 550 oder das Enermax Platimax 500 sind dann ohnehin in der 500w-Klasse.

Edit 1
Axo ...
Zu dem Thema 5 Jahre Laufzeit und möglichst lange behalten: Da bietet sich durchaus der i7 3770k an mit seinen 8 anstelle von 4 Threads.

Edit 2
Dass du nicht auf Haswell warten möchtest, lese ich jetzt erst. ;)

Edit 3
https://www.computerbase.de/news/gr...eis-der-geforce-gtx-770-durchgesickert.40689/

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Hm,.... also der Rechner soll schnell sein und wird übertaktet. Er soll für Spiele verwendet werden (Arbeiten braucht in der Regel nur einen Bruchteil der Leistung und ist somit hier nicht der Rede wert). Uuuund der Rechner soll leise sein und wird daher noch gedämmt.

Das widerspricht sich. Willst du übertakten, wirst du überdurchschnittlich mehr Wärme als im Normalfall abtransportieren müssen und das läuft auf schnellere Lüfter und mehr Krach hinaus. Dazu nun noch das ganze dämmen, was den heraustransport von besagter Wärme erschwert und die Anforderung an die Lüftung nochmal hinaufschraubt und du machst deinen Wunsch nahezu unmöglich.

Dämmung hat in der heutigen Zeit nur bedingt Sinn, da es nicht nur Krach sondern auf Wärme dämmt. Besser, bereits beim Bau auf Lautstärke von Festplatten und Lüftern zu achten. Wenn der Krach nicht entsteht, muß er auch nicht gedämmt werden.

Was Du sagst, ist sicherlich korrekt für den Großteil aller Fälle.
Ich möchte aber versuchen, einen sehr leisen leistungsfähigen Rechner zu bauen.
Da wird die Dämmung schon noch ein wenig bringen, denke ich, zusätzlich zur
Auswahl von leisen Komponenten.

Vorbild sind für mich z. B. die Rechner von Hardware4You (Gamer's Dream,
siehe https://www.hardware4u.net/index.php?id=133a580e0b4a8b20795b88fe7cbc64e1)
Die bauen auch solche Rechner, und haben ähnlich leistungsfähige Modelle,
die sowohl idle als auch unter Last eine Lautheit von nur 0,3 Sone aufweisen.
Und das ist nicht nur Gelaber oder Marketing, sondern ist auch von einigermaßen
renommierten Zeitschriften wie c't in Tests bestätigt worden.

Das Übertakten soll nur maßvoll sein, bei einem akzeptablen Mehrverbrauch an Strom.
Sollte das den Verbrauch zu sehr erhöhen, kann ich es ja auch wieder abstellen.

Bezüglich der Silentgeschichte. An sich sollte das kein Problem darstellen. Einfach alle Lüfter mit 800RPM laufen lassen. evtl. den CPU-Lüfter mit 1000RPM laufen lassen, wenn er nen Thermalright Macho anstelle des Noctuas nimmt. Da der Macho ne relativ geringe Kühllammelendichte hat brauch der gar nicht so einen Luftdruck, um Wärme ableiten zu können. Er spielt seine Trümpfe im LowRPM-Bereich aus, da er eigentlich als Semipassivkühler gedacht gewesen ist.
Insgesamt sollte dein Rechner dann doch ziemlich leise sein. Damit das ganze auch funktioniert, muss dein Gehäuse einen guten Airflow haben.

Ich würde mir daher überlegen ein Gehäuse zu nehmen, bei dem du die Festplattenkäfige besser organisieren kannst bzw. diese halt rausnehmen kannst. Dann hättest du ne bessere Airflow für die Luftzufuhr im Gehäuse, da dein Gehäuse anscheinend wenig Möglichkeiten bietet, Luft sauber einfließen zu lassen. Wie viele Festplatten kommen denn zum Einsatz?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Netzteil wie gesagt lieber eine Klasse höher angreifen, als zwangsläufig auf "zu viel" Watt setzen. Das beQuiet P10 Dark Power 550 oder das Enermax Platimax 500 sind dann ohnehin in der 500w-Klasse.

Mit dem 580W NT setzt er ja nicht auf zu viel, da die Rails von der Auslastung her genau passen. Die Rails, die nicht genutzt würden fallen ja nicht ins Gewicht, was die Effizienz angeht. Für 10€ würde ich da auch gar nicht lange drüber nachdenken.

Zum Enermax Platimax 500W Netzteil. Dieses Netzteil wäre auf jeden Fall für das System geeignet, da es für die Grafikkarte 50A zur Verfügung stellt. Daher würde dort wohl mehr als genug Luft nach oben bestehen.. Das NT kostet aber wieder extrem viel mehr, weswegen ich eher zum BeQuiet tendiere..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben