Neuer PC bis ca. 1000€ für leichtes Gaming und Arbeit

spyware96

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich, als IT-Admin, brauche eure Kaufberatung :-)

Ich bin zwar was Server- und Workstationhardware angeht fit, aber von Gamingkomponenten habe ich kaum Ahnung.

Ich benötige einen Rechner für die Arbeit (schnelle CPU, viel RAM, viele offene Programme, sonst nichts besonderes anspurchsvolles)
und ich möchte mal das ein oder andere aktuelle Game spielen.

Bisher habe ich folgende Konfig zusammengestellt und brauche euren Rat ob das so passt, das Formular unten habe ich natürlich ausgefüllt.

CPU: Intel Core i5-10600k
Mainboard: MSI Z490-A PRO oder ASUS Prime Z490M-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
HDD: Seagate 2 TB 7200 rpm (ST2000DM008)
GraKa: RTX 2060 Super (hier habe ich absolut keine Ahnung welche, sollte eher günstig sein)

Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) (Reichen 500 Watt??)
Gehäuse: bisher keine präferenz



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Cyberpunk 2077, Call of Duty MW, Flugsimulator 2020 und ähnliche
  • Welche Auflösung? Momentan reicht Full HD, später evtl. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mir reichen mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten schon drin sein, beim FS 2020 reichen dann auber acuh 30-40

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit der Standardsoftware von Nikon evtl., nichts Professionelles und eher unregelmäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte einigermaßen leise sein, ein wenig RGB an der Front wäre schön, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 HP ZR24W 24 Zoll 1920x1200 mit 60 Hz, IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte Rechner ist 7 Jahre alt, I5 3470, 8 GB DDR3 Ram, AMD R7 240 Grafikkarte, 2x Samsung 120 GB SSD also nichts brauchbares
Gehäuse und Netzteil sind Lenovo OEM Teile...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 - 1100€, darf aber acuh weniger sein :-D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch so ein bis zwei Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selber zusammen

Vielen Dank für euren Input

Grüße
spyware
 
Warte auf die neuen AMD Cpus und GPUS! Da passiert im Markt einiges. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Cool Master
spyware96 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch so ein bis zwei Monate warten
Dann zwei Wochen vor dem Kauf nochmal kommen.
Derzeit befinden sich die Ampere GPUs im Zulauf und die neuen Ryzen CPUs (ZEN 3) erscheinen ebenfalls, dazu auch noch die BigNavi GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Cool Master und lkullerkeks
spyware96 schrieb:
CPU: Intel Core i5-10600k
Mainboard: MSI Z490-A PRO oder ASUS Prime Z490M-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
HDD: Seagate 2 TB 7200 rpm (ST2000DM008)
GraKa: RTX 2060 Super
  • Den 10600k würde ich persönlich eh nicht kaufen. Der ist für das Gebotene einfach teuer. Eher einen i5 10400f für den schmalen Taler, oder, wenn es wirklich sein muss, den i9 10900k mit sehr gutem Ram.
  • Aegis ist nichts Besonderes. Lieber Crucial Ballistix. Lassen sich übertakten und sind gemeinhin als kompatibler bekannt.
  • NVM M.2 SSD kann man machen. Ich würde heute keine 500GB mehr kaufen, eher 1TB.
  • Mechanische Festplatte ist Geschmackssache. Man kann mit 1 2TB-SSD anfangen (mit M.2, mit NVMe, je nach Budget)
  • 2060super ist altes Eisen. Falls du eine 3070 für 499€ ergattern kannst, bist du weit vorne.
  • AMD stellt neue CPUs und GPUs vor. Nvidia ebenfalls.
  • Netzteil: Bitte mindestens "Straight Power". Viele neue Karten haben einen Verbrauch von um die 300 Watt. Allerdings nicht jene, die im Bereich von 300-400€ sind. Für die 300w-Brummer sollte man eher so Richtung 700w einplanen.
  • Da du von viel Ram sprichst: Es gibt bereits Riegel mit (2x) 32GB.

Warten wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Da tut sich in den nächsten Wochen recht viel auf dem Markt, von daher solltest du wirklich nochmal zeitnah anfragen. Gerade für deine Zwecke klingen aus meiner Sicht die Ryzens da deutlich geeigneter für. Selbst die aktuell verfügbaren der Zen2 Generation. Und da sollte sich auch am Preis ein wenig was drehen.
 
The_Jensie schrieb:
Der laut den Leaks vom 250€ günstigeren 5600X geschlagen werden wird.
und das auch bestimmt in allen Anwendungen, hm? zumal man eh den 10850 nehmen wuerde

10850 430 Euro - 10C/20T
5800X 449Euro - 8C/16T

ist nicht so als wenn Intel jetzt immer noch überteuert wäre, AMD zieht auch die Preise an.

Nimm den 10400F oder den 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wie schon geschrieben wurde, abwarten und in Richtung AMD schauen. Da könntest du glaube ich einiges an Geld sparen. Mehr Leistung für weniger Geld.
 
Man könnte allerdings schon jetzt mal eine Zusammenstellung mit aktuell verfügbaren Komponenten zusammenwürfeln und die dann ggf. zeitnah nochmal anpassen.
Und dazu müsstest du ggf. nochmal deine Arbeitssoftware genauer charakterisieren. Wenn diese von mehr Kernen profitiert, dann würde ich den Ryzen 3700X wählen, wenn nicht dann den 3600.
 
Danke schonmal für eure antworten.
Ich bin ziemlich festgelegt auf Intel, auch aus dem Businessbereich heraus undda ich ab und zu auch mit virtualisierung arbeite was mit AMD oft nicht so toll läuft. AMD kommt mir daher maximal als Grafikkarte in den Rechner.
Ich denke die RTX 2060 Super sollte absolut ausreichen, ich möchte auch nicht mehr als 400€ für die Grafikkarte augeben. Da könnte man natürlich schauen ob von AMD etwas anständiges kommt in dem Preisrahmen, aber eine RTX 3070 ist definitiv zu teuer.

Hättet ihr eine empfehlung für ein Gehäuse? Sollte angenehm leise sein und evtl. ein wenig RGB Beleuchtung haben. Sollte auch nichts zu teuer sein, lieber habe ich etwas mehr Leistung im Rechner als ein schickes Gehäuse für den Preis.
 
spyware96 schrieb:
Ich bin ziemlich festgelegt auf Intel, auch aus dem Businessbereich heraus undda ich ab und zu auch mit virtualisierung arbeite was mit AMD oft nicht so toll läuft. AMD kommt mir daher maximal als Grafikkarte in den Rechner.
Warte doch erst einmal ab! Das wird sich noch zeigen. :)
 
Bei 1000 Eur Budget braucht man nicht über 5800X, 10850k, 10900K oder ähnliches diskutieren. Da würde ich empfehlen Intel 10400F
Der 10600K ist gut, wenn Du übertakten willst.
oder Ryzen 3600 AMD ggf. 3700 AMD. Mehr ist budgettechnisch m.E. nicht drin.
ansonsten sehe ich das wie Zwirbelkatz (#4)
 
spyware96 schrieb:
undda ich ab und zu auch mit virtualisierung arbeite was mit AMD oft nicht so toll läuft.
Das funktioniert problemlos, auch mit EXSi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Es gibt ein Budget von 1000 Euro, da muss man jetzt nicht direkt mit einem 5600X oder eine RTX 3070 um die Ecke kommen. Da sind wir zusammen bei 800(!) Euro, wenn wir mal nur die UVP rechnen. Das ist mit dem Budget nicht zu machen.

Sein Ansatz ist ja nicht so verkehrt. Ja, es ist nicht die aktuellste Ware. Die ist aber auch nicht finanzierbar.

Man könnte höchstens überlegen, jetzt noch eine kleinere GPU zu nehmen und später nochmal nachzurüsten. Sprich ich würde jetzt vielleicht doch eher in Richtung GTX 1660S gehen.

Wenn es Intel sein muss: Nimm den 10400F. Wenn es auch AMD sein kann: 3600X.


Gehäuse: Da ich es selbst gekauft habe, dass Sekira 100R für 110-130 Euro (je nach Händler). Geht natürlich auch etwas billiger, z.B. das Pure Base 500DX. Das einzige was ich höre, ist der Boxed Kühler von meinem 3700X... Das liegt aber nicht am Gehäuse. Den würde ich wohl auch aus meinem alten R6 hören.
 
HerrRossi schrieb:
Das funktioniert problemlos, auch mit EXSi.

Kommt auf die VMs an. Wenn er PCIe Passthrough machen will ist Intel in der Regel besser weil die IOMMU Gruppen bei den Boards in der Regel unter aller Sau sind. Gibt nur wenige AMD Boards die gute bis sehr gute IOMMU Gruppen haben. Viele Boards haben z.B. alle NICs in einer Gruppe oder alle USB Controller. Das ist dann nichts.
 
Cool Master schrieb:
Gibt nur wenige AMD Boards die gute bis sehr gute IOMMU Gruppen haben. Viele Boards haben z.B. alle NICs in einer Gruppe oder alle USB Controller. Das ist dann nichts.
Auch das stimmt so pauschal nicht. Weder auf meinem X470 Strix noch auf meinem B450 Mortar noch auf meinem X370 Crosshair hatte ich damit Probleme. Es gab anfänglich diese Probleme, die wurden aber mit jeder neuen Bios-Version mehr und mehr behoben.
 
Mal ganz abgesehen davon, ob es bei dem Budget sinnvoll ist so viel Geld alleine in die CPU zu stecken, aber den 3700X würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, außer es ist wirklich ein Sonderangebot (in Richtung 200€). In Anwendungen, die acht Kerne auslasten, dürfte der 5600X nach bisherigen Benchmarks in etwa gleich schnell sein, in allem was weniger auslastet DEUTLICH schneller. Das sind die 30€ Mehrpreis bei Release auf jeden Fall wert, wenn der TE kauft ist der Preisunterschied vielleicht sogar noch geringer, wenn der 5600X erstmal vernünftig erhältlich ist.

Beim 10600K fehlt mir ehrlich gesagt auch der Mehrwert gegenüber dem 10400F. Die paar MHz mehr lässt sich Intel gut bezahlen. Entweder den nehmen oder, wenn der nicht reicht, was ich bezweifle, gleich den 5600X nehmen, der mit Board sicher kaum teurer als der 10600K ist, aber erheblich schneller sein dürfte. Alles dazwischen lohnt den Aufpreis mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DieMuellermilch
Chillaholic schrieb:
AMD hat nun entgültig Intel geschlachtet.
Immer dieses bashing...
Der kleine i5-10400F ist doch im Einstiegssegment ganz ordentlich.
Kostet eine Ecke weniger als ein Ryzen 5 3600 aber ist in Spielen im Schnitt noch eine Ecke schneller.
Der noch kleinere Ryzen 5 3500X bietet wieder kein SMT und kostet nur 10e weniger.

Wer da nicht den großen Basteldrang hegt und in den nächsten Jahren nochmal upgraden will ist mit dem i5 mmn. ganz gut dran.

ps. Scheinbar hat meine ALT Gr Taste nun den Geist aufgegeben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Xes schrieb:
Der kleine i5-10400F ist doch im Einstiegssegment ganz ordentlich.
Es ging hier aber um den i5-10600k, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zurück
Oben