Neuer PC bis ca. 1000€ für leichtes Gaming und Arbeit

HerrRossi schrieb:
Auch das stimmt so pauschal nicht.

Wie gesagt es gibt nur wenige Hersteller die das gut machen. Das ist keine pauschale Aussage sondern eine objektive Aussage siehe Level1Techs und Wendel der das immer testet. Asus gehört neben Gigabyte und ASRock zu den guten :) Die anderen sind, zumindest Stand der Reviews eher suboptimal.
 
spyware96 schrieb:
CPU: Intel Core i5-10600k
Mainboard: MSI Z490-A PRO oder ASUS Prime Z490M-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
HDD: Seagate 2 TB 7200 rpm (ST2000DM008)
GraKa: RTX 2060 Super (hier habe ich absolut keine Ahnung welche, sollte eher günstig sein)

Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) (Reichen 500 Watt??)
Gehäuse: bisher keine präferenz

Vieles wurde ja schon angesprochen.
  • 10400F reicht (evtl. für die paar Euro Aufpreis auch der 10400 mit iGPU)
  • SSD eher eine 1TB, wenn man Geld sparen will geht auch eine SATA Variante, merkt man eh kaum.
  • HDD erstmal weglassen, und wenn man dann doch eine braucht, 4TB aufwärts, damit es lohnt.
  • Statt dem SP9 zumindest ein Pure Power 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DaZpoon
Cool Master schrieb:
Asus gehört neben Gigabyte und ASRock zu den guten :) Die anderen sind, zumindest Stand der Reviews eher suboptimal.
Da bleibt ja nicht mehr viel. Beim MSI B450 Mortar hat es bei mir problemlos funktioniert, zu Biostar kann ich nichts sagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt, ich bin festgelegt auf Intel, zumal der Ryzen 5 3600X (199€) nur knapp 30€ günstiger ist als der I5 10600k (238€) und auch weniger Leistung bietet. Mir ist wichtig dass ich auch in ein paar Jahren nicht gleich eine neue CPU brauche, daher finde ich den I5 mit der Möglichkeit zu übertakten eigentlich nicht schlecht.

Kann mir noch jemand einen Tipp zur Grafikkarte geben? Die neuen RTX 30er sind A zu teuer und B sehr schlecht verfügbar, bei den neuen AMD GraKa's wird es wohl ähnlich laufen.
Da es derzeit auch kaum Unterscheid zwischen RTX 2060 Super und 2070 Super gibt, die Frage: lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ für eine RTX 2070 Super? Ich hatte die KFA2 2070 Super EX im Auge, ist die in Ordnung?

Das Budget habe ich nochmals auf ca. 1200€ erhöht, dann wäre die Grafikkarte drinnen und das beQuiet Pure Power 11 CM mit 600 Watt ebenfalls.
Beim Gehäuse habe ich an das Fractal Design Focus G gedacht, hat damit jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
Grüße
Spyware
 
Die Empfehlungen sind schon wieder veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben