leiser gelegenheits Gamer PC

blanksheet

Ensign
Hallo Leute,

ich habe von einem Kollegen den Auftrag bekommen, ihm einen möglichst leisen PC zusammenzustellen. Ihm ist es vordergründig wichtig, dass er kaum hörbar ist, da er den PC im Wohnzimmer stehen hat und seine Freundin in diesem Raum oft lernt während er spielt. Derzeit hat er ein Notebook das klingt, als würde ein Düsenjet starten und das ist, neben der fehlenden Leistungsreserven, nicht länger tragbar für Ihn.

1. Preisspanne?

max 950 € (da er aus Österreich ist, bitte die österreichischen Preise auf Geizhals berücksichtigen)

2. Verwendungszweck?

a) Spiele (hauptsächlicher Aufgabenbereich) SC2, Left4Dead 2, Counterstrike GO
b) Bild/Videobearbeitung (in sehr beschränktem Ausmaß, welche Software er verwendet - verwenden will weiß ich leider nicht)
c) Büroarbeiten (Office - Forschungsarbeiten für den Job)

Auflösung: 1920:1200
- im Zuge des Neukaufs wird er sich noch ein Dell U2412m kaufen, der aber nicht in das angegebene Budget fällt

3. Was kann man vom alten PC übernehmen?

leider nichts

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wenn notwendig ein Speicherupdate auf 16GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Hauptaugenmerk ist die Lautstärke, weder im 2D noch im 3D Betrieb sollte der PC auffallend hörbar sein. Nehmt mein System als maximal geduldete Lautstärke.

Ich habe ihm bereits ein System zusammengestellt, dass seinen Vorlieben aus meiner Sicht entsprechen sollte. Ich bitte euch aber, mir eure Erfahrungen mitzuteilen, sodass ich das System noch verbessern kann.

1 x Western Digital Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Zu der SSD muss ich noch sagen, dass diese vermutlich noch getauscht wird durch eine 250 GB fassende 840 Evo, sollte sie denn in den nächsten 2 Wochen verfügbar und preislich attraktiv sein.

Liebe Grüße,

Ein E9 400W ist kaum teurer und ist sparsamer und reicht aus.
Würde ja CL9 RAM nehmen.

cl9 wollte ich eigentlich einmal tauschen, hab ich aber anscheinend (ungewollt) doch nicht gemacht. werde ich gleich ändern, sobald Geizhals wieder funktioniert. das E9 muss ich mir auch noch ansehen, hört sich aber nach einer sinnvollen Änderung an.

Für die genannten Spiele ist der Rechner ziemlich überdimensioniert :)
Hat er häufige Zugriffe auf die HDD? Wenn ja durch 2TB 2,5" + Quiet Drive ersetzen (~+100€, aber erheblich leiser)
Desweiteren würde ich das L8 gegen das E9 austauschen
Ein bisschen Budget könntest du frei bekommen, in dem du das Gehäuse gegen ein Ungedämmtes tauscht (Krach, der nicht entsteht, muss nicht gedämmt werden (könnte er eh icht ;) ).

edit: mit dem Scythe Orochi ließen sich eventuell noch 5° und 5 € im Semipassivbetrieb herauskitzeln

Zuletzt bearbeitet:
Also für SC2 ist der nicht überdimensioniert, seit HotS wird da doch relativ viel CPU Power benötigt. Außerdem kommen ja auch bald vielleicht noch andere Spiele für ihn in Frage...
Anstatt der Samsung 840 Basic würde ich entweder die Pro nehmen (allerdings teurer), oder ne Plextor. Der Rest sieht gut aus.
Falls noch etwas Budget frei wird durch ein günstigeres Gehäuse, würd ich versuchen, ne GTX 760 reinzunehmen. Muss aber nicht, die 660 TI ist auch in Ordnung.

das mit der HDD wäre ne gute Idee, allerdings wird er den Laptop noch weiter verwenden, wenn er mal wieder in seine Heimat fährt ;)
der Orochi sieht zwar mördermäßig aus, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob der sinnvoll ist. wir werden den PC bei mir zusammenbauen und dann muss er noch min 5h nachhause fahren mit dem Auto, und da hab ich bei den knapp 900 gramm vom macho schon sorgen, an die 1200 gramm des orochi will ich gar nicht erst denken ;)
das Problem bei einem günstigeren Gehäuse ist gleich wieder, dass die HDD Entkoppelung nicht so gut funktioniert wie beim r4 (bin äußerst zufrieden damit beim r3), lautere lüfter im Standard sind und auch meist keine lüftersteuerung dabei ist. erfüllt ein Gehäuse diese punkte, lass ich mich gerne davon überzeugen ;)
die ssd ist so eine geschichte, er will einen flotten pc, bei seinem Anwendungsgebiet kann ich mir aber nicht vorstellen dass er von der Samsung pro oder einer anderen profitiert (wenn man das p/l Verhältnis herzieht). auch die geringere Lebensdauer ist nicht so problematisch - als Mediziner in der facharztausbildung hat er nicht viel zeit den pc rennen zu lassen - läuft max. 2 stunden am tag.
die msi 760 hatte ich ursprünglich drin, bis ich gesehen habe das sie nicht sehr viel schneller als die 660 ti ist. zumal diese auch sehr überdimensioniert ist für seine Anwendung - eine 650 ti boost würde bestimmt auch reichen.

Dann transportier den PC doch liegend im Auto, dann ist das hohe Gewicht nicht so schlimm im Vergleich dazu wenn er normal steht :)

Ich hab gerade gesehen, dass das Quiet Drive auch für 2,5" nicht mehr angeboten wird.
Die Alternative wäre, eine Bitumenbox für die 3,5" HDD zu bauen. Gibt etwas Sauerei und ist für die Ewigkeit. Aber ziemlich leise ;)

Wofür willst du die Lüftersteuerung?
-Das Netzteil ist geregelt
-Die Grafikkarte ist geregelt
-Der CPU-Kühler läuft semipassiv (Orochi, Ninja,...)
-Der Hecklüfter (800rpm, ~10€) läuft entkoppelt (~2€) an fixen 5V
Mehr Lüfter machen nur mehr Lärm

edit: ganz vergessen: hat jemand nen Benchmark, aus dem zu entnehmen ist, das SC2 HOT ernsthaft von mehr als 2 Threads profitiert? Meistens liegts dann ja doch nur an mehr Takt... Ich will dir aber sicher nicht den i5 ausreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hilft das? meine Theorie ist: wenn er liegt, dann "drückt" der kühler ja auf das Mainboard und Bodenwellen "schmeißen" ihn auf und ab. wenn er normal stehlt dann zieht er mehr und verteilt dadurch die anstehenden Kräfte über das gesamte Mainboard. alternativ hätte ich gesagt, machen wirs so, dass er in erst bei sich zu hause montiert, aber die Montage des kühlers ist das einzige, bei dem man zusätzliche Hände gut gebrauchen kann.

@ geislpxs

mit der lüftersteuerung würde ich die inkludierten gehäuselüfter auf Minimum senken - lt. computerbase test sind sie dann so gut wie unhörbar. die lüfter von meinem R3 habe ich auch auf min Drehzahl und die sind nur hörbar wenn das ohr davor gehalten wird und auch dann ist es nur ein luftrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen, dass gerade im stehenden Zustand das Gewicht nicht gleichmäßig anliegt, da die Erdanziehung den Kühler nach unten zieht. Auf den obersten Punkt am Mainboard liegt also die größte Belastung.

Den PC definitiv hinlegen dann ist es gleichmäßig verteilt. Und die Theorie mit den Bodenwellen halte ich für vollkommen absurd...

Mir ist gerade aufgefallen, dass du mit ivy Komponenten doch den ein oder anderen € sparen könntest

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3)

Ich finde übrigens dieses Gehäuse für ein Wohnzimmer nicht verkehrt:
1 x SilverStone Grandia GD07B schwarz (SST-GD07B)
Viel Platz und solide. (edit: aber die mitgelieferten Lüfter taugen nur, um auszuprobieren, was auch immer man schon mal mit Lüftern machen wollte)
"So gut wie unhörbar" ist nicht nur individuell, sondern noch von mehreren Parametern abhängig. Keine Aussage, auf die man sich zu sehr versteifen sollte. Ich würde mehr Lüfter als notwendig einfach vermeiden, wenns leise sein soll. Und warum willst du ne Regelung, wenn du eh das Minimum möchtest? Einfach entsprechenden Lüfter kaufen und an 5V klemmen =)

@ Jonas5: Meinst du etwa ein Drehmoment? Hast du im Liegen auch. Aber homogener :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein P67 Board, nimm lieber ein B75 oder H77 Mainboard.

Sorry aber wo ist die 660 TI bitte für Sc2 HoT überdimensioniert? Das ist totaler Käse.

Vielleicht für alles auf niedrig aber bei hohen Einstellungen ist die Grafikkarte schon (in richtigen Fights) überfordert.

Ich setze sie selbst ein (ebenfalls mit einem i5) und Sc2 HoT auf hohen Einstellungen (ich rede nicht von Ultra!) ist spielbar. Bei größeren Fights aber sinken die FPS rapide ab (also von Ultra mal ganz zu schweigen).

Als Mobo (wenn du den 4570 nimmst, wie ich auch empfehlen würde):

http://geizhals.at/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

oder

http://geizhals.at/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Zuletzt bearbeitet:
@geislpxs: ja das wird es wohl sein:D

Andere Möglichkeit wäre bei jedem Transport eine große Luftpolsterfolie zwischen CPU-Kühler un Grafikkarte zu legen und den PC gut im auto zu fixieren:D

Die Idee mit Ivy Bridge hört sich gut an, werde ich ihm mal unterbreiten.
Das derzeitige Mainboard das drin ist, ist das günstigste (und eines der einzigen) mit dem c2 stepping, möchte ihm kein Mainboard andrehen, dass ihn dann nervt aufgrund des usb bugs...

edit:
hab gerade gesehen, dass 3350 cpu in Österreich 155 € kostet und sich durch diesen hohen preis wieder selbst aus dem rennen nimmt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Laptop so leistungsmäßig? Hatte das so verstanden, dass der Laptop eigentlich reicht, nur viel zu laut ist

der Laptop "reicht" ja, aber er muss sich halt stark einschränken. die gpu ist so viel ich weiß ne 630m oder 640m gt. gekauft hat er den vor nicht mal 2 jahren.

Zurück
Oben