Schneller PC für Bildbearbeitung und Gelegenheits-Gaming

_sebi_

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
32
Hi

Nachdem ich erst in Richtung Laptop unterwegs war, tendiere ich nach einigen Überlegungen und sehr hilfreichem Input aus diesem Forum (danke dafür) nun doch zu einer Desktop-Lösung.

Aktueller Stand der Überlegungen:
  • Case: Mini-ITX
  • CPU: 13.700K
  • GPU: RTX 3060 mit 12 GB (für Lightroom + Gelegenheits-Gamen) - welches konkrete Modell?
  • Speicher: 32GB DDR5
  • Mainboard: ? muss es Z-Chipsatz sein?
  • Netzteil: ? reichen 500w?
  • Kühler: ???
Siehe auch: https://geizhals.de/wishlists/3313613

Danke für euren Input!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich
  • Civ, Diablo 4 vielleicht
  • Muss nicht in Ultra high 4k sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Lightroom/Photoshop, sagen wir semiprofessionell
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser als ein leistungsstarker Laptop sollte er schon sein
  • CPU Leistung steht im Vordergrund, Graka sekundär
  • Kein bunt leuchtendes Gamer Teil bitte :-)
  • Kein Mac
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor in 4k über DisplayPort (FreeSync)
  • Wird voraussichtlich noch durch ein neues Gerät ersetzt (noch unklar welches)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen AsRock Deskmini 110
  • Prozessor (CPU): i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB, aber Notebook-Riegel
  • SSD ist vermutlich das einzig weiternutzbare
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max. 1000-1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Wochen, spätestens zu Black Friday wenn sich warten lohnt
8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen (schön öfter gemacht, ist nur viele Jahre her)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde entweder den 13700k oder den ryzen 7900 nehmen.

Wenn Video mal noch n Thema wird unbedingt Intel, ansonsten mehr oder weniger egal. am5 bekommt noch 1 bis 2 neue Generationen, s1700 noch einen refresh. generell sind die Intel Boards besser/günstiger.
 
duskstalker schrieb:
generell sind die Intel Boards besser/günstiger.
Never. Nur wegen den schlechten Intel Boards überlege ich auf eine AMD Plattform zu wechseln (frühzeitig).
Normalerweise wechsele ich alle 6 CPU Generationen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Der 7800X3D ist schon bei Games eine ganze Ecke schneller als dein 7700X, bei Anwendungen ist aber dein jetziger Prozessor schneller! Würde es rein ums Gaming gehen würde ich dir den 7800X3D empfehlen, aber mit noch ein sehr hohen Anwendungsleistung (mir persönlich reicht die Anwendungsleistung des 7800X3D aus) bleibt eigentlich nur der 13700K, der ist aber halt auch kein Effizienz-Monster!
 
Für einen reinen Spielerechner 7800X3D, aber in diesem Fall sehe ich auch den 13700K als deutlich bessere Wahl an.
 
Intel 13500 auf einem Mittelklasse B760 Board, 32-64 GB RAM und glücklich sein.

Damit bist du für Gaming ausreichend gut aufgestellt und ziehst in Sachen Preis/Leistung für die Bildbearbeitung Kreise um andere Lösungen.

Wenn es zwingend eine höhere Zahl an Performance Cores sein soll, dann trotzdem auf CPUs OHNE K-Suffix gehen, also zB 13700.
 
Naja ganz ehrlich. Bei Bildbearbeitung kommt es auf eine schnelle CPU an, GPU nur bei bestimmten Filtern. Die Kombi 13700(k) + RTX 3060 - 12GB zusammen mit 32GB oder 64GB Ram ist dafür eigentlich schon gut. Lightroom kann im Export die GPU nutzen. Also nimm den i7 mit Ram und einem Board was deinem Ausstattungsbedarf entspricht und dann schaust was an Budget noch oberhalb der 3060 geht.
 
Also von der Wichtigkeit für mich klar Anwendung > Games. Und dann auch eher Single Core Performance > Multi Core Performance.

Dann scheint der 7800X3D tatsächlich keinen Sinn zu machen.

Wenn ich die CPU Rangliste richtig interpretiere, scheint der 13700K im Vergleich zum hier schon genannten Ryzen 7900 in Single Core +4% und Multi Core +10% Leistung zu liefern, benötigt dafür aber 250 Watt statt 88 wie beim 7900?!? Wenn dem so ist, scheint mir der 7900 attraktiver zu sein
 
Ohoo glatt überlesen 😉
 
_sebi_ schrieb:
benötigt dafür aber 250 Watt statt 88
Du glaubst also, dass Du am Jahresende mit AMD Strom gespart hast?
Wahrscheinlich wird es genau andersrum sein ;)

_sebi_ schrieb:
weil wesentlich energieeffizienter als Intel
Sehen und staunen:

 
Spannend. Ja, das glaubte ich tatsächlich bis ich das Video gesehen habe. Das spricht dann ja doch für Intel bzw den 13.700k.

Was würdet ihr denn für ein Mainboard und Kühler hierfür empfehlen (am besten mini-ITX und ATX)

Edit 1: bei der Grafikkarte tendiere ich nach Lektüre der Rangliste zur 3060 mit 12 GB. Mir scheint mehr VRAM wichtiger zu sein als noch mehr Grafik-Performance.

Edit 2: Ausgangs-Post aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, wenn man jetzt Board und alles neu kauft, noch auf DDR4 zu setzen?
 
@_sebi_
Nur wenn du marginal was sparen willst und du in den nächsten Jahren nicht aufrüsten willst (bis DDR6 verfügbar ist).
 
Entscheidend sind, neben einer halbwegs aktuellen CPU, genug Arbeitsspeicher und eine mind. 8GB VRAM-GraKa. Ich habe mir 2020 eine PC gebaut mit Ryzen 4650G, 32GB RAM. da stellte sich bei LR, PS und DxO schnell heraus, das man zwar arbeiten kann, es aber ewig dauert. Jetzt ergänzt mit 3060Ti ist alles easy. Vor allem die neuen AI-basierten Sachen in LR(Verbessern) und auch in DxO sind sehr VRAM-lastig. Für 5 RAW-Files "entwickeln" mit allen Schikanen braucht der Rechner ca. 20-25 sec. damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben