Gambler111
Ensign
Hallo zusammen,
meine Eltern benötigen einen PC. Der alte ist defekt und 10 Jahre alt.
Checkliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
Office, Internet, Bilder und Videos gucken.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird maximal genutzt um Bilder von einer Kamera zu exportieren und zu speichern.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 (HDMI, VGA oder DVI Anschlüsse vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Folgende Zusammenstellungen habe ich erstellt:
Intel:
AMD:
Hat jemand Erfahrungen mit der int. Grafik von AMD? Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
meine Eltern benötigen einen PC. Der alte ist defekt und 10 Jahre alt.
Checkliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
Office, Internet, Bilder und Videos gucken.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird maximal genutzt um Bilder von einer Kamera zu exportieren und zu speichern.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 (HDMI, VGA oder DVI Anschlüsse vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: Samsung SSD und WD HDD als Backup. Sollen weitergenutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Folgende Zusammenstellungen habe ich erstellt:
Intel:
- ASRock H370 Pro4, Mainboard
- Intel® Core™ i3-8100, Prozessor boxed
- be quiet! Shadow Rock 2, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher F4-2400C15D-16GNT, Value
- be quiet! Pure Power 11 300W, PC-Netzteil schwarz
- be quiet! SILENT BASE 600
AMD:
- AMD Ryzen 3 3200G
- MSI B450-A PRO MAX
- be quiet! Shadow Rock 2, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-2666C19D-16GNT, Value
- be quiet! Pure Power 11 300W, PC-Netzteil schwarz
- be quiet! SILENT BASE 600
Hat jemand Erfahrungen mit der int. Grafik von AMD? Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.