Leiser High-End-Spielerechner für etwa 1200 Euro

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Abend zusammen,

für einen Bekannten darf ich einen High-End-Spielerechner in Wert von etwa 1200 Euro zusammenkaufen. Natürlich habe ich schon eine recht genaue Vorstellung davon, welche Komponenten Einzug in den Rechner erhalten sollen, dennoch möchte ich euch zur finalen Absegnung einmal über die angedachten Einzelteile drüber schauen lassen.

Geplante Zusammenstellung:

Dazu kommt noch eine Windows-7-Lizenz und ein bis zwei weitere Lüfter. Spiele sollen auf einem Full-HD-Monitor in höchster Grafikqualität für die nächsten 2 Jahre flüssig laufen. Wichtig ist zudem, das der Rechner selbst unter Last angenehm leise bleibt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, wo seht ihr Verbesserungspotenzial unter Berücksichtigung der gegebenen Kriterien?

Danke,
CaTFaN!

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
sehr schöne und solide Zusammenstellung
ist aber halt eher mehr '"nur" Oberklasse statt High-End, aber das ist an dieser Stelle reine Haarspalterei ^^

wtf catfan lässt sich hier ein Setup absegnen? jemand deinen Account gehackt? :D

günstigere aber genauso gute Alternativen wären:
Kühler Macho oder Mugen statt Darkrock
Crucial MX statt Samsung Evo
Gigaybte 970 statt MSI
Crucial Ballistix statt RAM mit unnötig hohen heatspreadern (wobei die Ripjaws sehr gut sind
und sowohl darkrock als auch macho und mugen passen zwar knapp aber passen drüber)

und ich würd auch eher den 4590 bevorzugen. die taktraten sind so gut wie identisch, da gibts null spürbaren Leistungsunterschied, dafür aber halt auch 20€ günstiger

wenn du allerdings wirklich übertakten willst musste natürlich zu den Übertakter-Komponenten greifen, also Z Board und K CPU
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~544_ASRock~317_Z97#xf_top

wobei übertakten bekannterweise schon seit sandy bridge auch keine spürbare Mehrleistung bringt
ausser natürlich in den wenigen Szenarien wo wirklich extrem Takthungrige Spiele zum Einsatz kommen.
Meiner Meinung nach aber vernachlässigbar für das unnötig verbrannte Geld

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts keine absegnung... zu viele fehler drin

cpu raus
board raus
nt raus
hdd raus
ssd raus
hdd cooler raus

bei 1200€ budget muss mindestens ein i7 4790k rein, mit nem i5-non-k wirds nix mit oc
dazu ein z97 board, h87 ? veraltet und nix mit übertakten...
ein e10 500w, warum zum henker das alte e9, genauso wie das board: veraltet
die ssd gehört durch die bessere und günstigere mx100 ersetzt
hdd cooler ? 15€ für die tonne, müll!
green hdd, wozu ? da gehört eine anständige 7200umin hdd rein

Zuletzt bearbeitet:
Für den i5 langt ein 25 € Kühler, oder du will "wirklich" übertakten, dann den mit "k" am ende und Z97 Board um über den Multiplikator zu gehen.. Sonst geht das nur über den BLCK und da bekommt man, wenn man Glück hat, 200 MHz.
SSD: Crucial Mx100
Netzteil: es gibt bon BQ schon das E10
HDD: Box braucht man net, die Green ist schon leise genug.

Ah mist, ich wollte den 4690k verlinken...

AsRock hat meines Wissens nach ein Bios-Update herausgebracht, worüber das Übertakten mit H87-Chipsatz möglich ist. Deswegen ist die Auswahl auf dieses Mainboard gefallen.

Als Netzteil kommt dann natürlich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W zum Einsatz, mein Fehler. Statt der EVO 840 werde ich dann zur Crucial MX100 greifen, danke.

En3rg1eR1egel schrieb:
hdd cooler ? 15€ für die tonne, müll!
green hdd, wozu ? da gehört eine anständige 7200umin hdd rein

Die Dämmbox für die Festplatte ist sehr effektiv, ich nutze sie selbst. Eine Green reicht völlig aus, da auf der Festplatte eh nur die üblichen Mediadateien abgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, geht es mit dem "alten" BIOS, die neuen haben alle den neuen Microcode mit dem es nicht mehr geht. Ich würd auf Z97 setzten, so viel kostet die auch nicht mehr und man ist "auf der sicheren Seite"

Gut, also ein Z97-Board. Ich ergänze es oben in der Zusammenstellung.

CaTFaN! schrieb:
Die Dämmbox für die Festplatte ist sehr effektiv, ich nutze sie selbst. Eine Green reicht völlig aus, da auf der Festplatte eh nur die üblichen Mediadateien abgelegt werden.

effektiv setzt einen nutzen vorraus, den gibt es aber nicht.

kühlung für festplatten: sinnfrei, das ist genauso nützlich die beim ram, einfach nur blingbling
und dämmen ? wozu, um das leiseste bauteil im rechner noch leiser zu machen, zumal
soll es ja die unsinnige strom-spar, ich bin ach so leise, variante werden, die ja nichtmal richtig genutzt werden soll...

das führt das ganze ad absurdum

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte kannst du auch für ein paar Cent dämmen - einfach mit Kabelbindern & Haushaltsgummis im 5,25" Schacht "aufhängen", schon kann sie keine Vibrationen mehr aufs Gehäuse übertragen und stört nicht mehr.
Hab ich mit meinen HDDs auch gemacht, wirkt wahre Wunder ;)

@En3rg1eR1egel

Wie gesagt: Ich selbst nutze eine WD Green in genau dieser Box und kenne den Unterschied sehr gut.

@Marc Bühl

Nette Idee, allerdings werde ich den Bekannten davon vermutlich nicht überzeugt bekommen...

Ich habe sogar eine brauchbare Begründung, warum keine GreenHD + Dämmung: Nimm eine 2,5" Platte mit 2TB, ist Bauartbedingt leiser, kühler und verbrauchsärmer. Der Leistungsunterschied dürfte bei einem Datengrab, für das eh bereits mit einer GreenHD geplant wird, uninteressant sein.
z.B. sowas: http://geizhals.de/toshiba-mq-2tb-mq01abc200-a1003628.html

Das ist ein gutes Argument, das ich dem Bekannten unterbreiten werde.
Gut, ich glaube damit wären wir fürs erste durch und hätten meine Flüchtigkeitsfehler korrigiert...

Danke bis hierhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben