LEISER Kühler für 1150 mit schmalem Budget

4RN0

Lieutenant
Er soll einen i5-4590 kühlen mit 85W TDP. Momentan ist ein Deepcool Gammaxx 300 drin, der mich von der Lautstärke nicht überzeugt, obwohl er leise sein sollte laut Tests. Das NT (bequiet!) saugt Luft von unten und der Towerkühler war so angebracht, dass er zur Gehäuserückseite bläst, wo ein Arctic-92mm-fan die Luft rausschaufelt. Das Problem ist, dass es es sich um ein ITX-board handelt und der Kühler wegen der Nähe zum RAM nicht tiefer als der Gammaxx sein darf mit 75,5mm. Top blow oder tower ist egal. Der CPU wird nicht übertaktet und der Rechner ist auch nicht im Dauerbetrieb. Auf meinem anderen ITX Rechner hab ich für einen 54W TDP Celeron einen putzigen Raijintek Zelos, der auch bei Vollast wunderbar leise kühlt und das mit dem Rechner auf Kopfhöhe. Budget wäre günstig wie möglich und maximal 30€.

Lüftersteuerung ändern.
Temperaturen und Umdrehungszahlen angeben, idle und Last.

Tausche doch einfach den verbauten Lüfter ?!?!
Der Kühler an sich ist ja eh lautlos :-)

Ich muss dazu sagen, dass für beide Lüfter im UEFI das silent-Profil gewählt ist. Es ist auch ein Micro-ATX case und kein ITX case also genug Platz. Es ist eine passive GTX 750TI drin, aber die sollte nicht dazu führen, dass dem CPU auf einmal heiß wird in diesem case. Umdrehungen muss ich nochmal nachschauen. Mit welchem Programm am besten?

EDIT: Ich hatte mir den Alpenföhn Panorama schonmal angeschaut und ihn jetzt bestellt wegen dem guten Preis von 20€. Mal sehen, ob er leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Alpenföhn Ben Nevis nur Empfehlen:

- 120er Lüfter bei kleinen Abmessungen (kommt dem RAM nicht in die Quere)
- kostet ca 26€
- Läuft auf meinem i5-6500 mit vllt. 800-900 Umdrehungen und maxmimal 60° CPU-Temp

Der Panorama ist 5€ günstiger. Ich dachte ich versuche es mal mit top blow. 85W sollten auch ohne tower leise zu kühlen sein. Im Gegensatz zur GraKa ist der CPU beim Gaming ja eher nicht unter Volllast. Das ganze kommt auch in ein anderes Case und zwar ein Cooltek U2. Das ist enger. Dafür gibt es aber auch jetzt einen 12cm-Lüfter, der warme Luft rausbläst. Habe dafür einen Scythe, der mit 800 Umdrehungen maximal zu Werke geht und den ich entkoppeln werde. 3-pin, was aber egal ist, da auf Asus-boards der Gehäuselüfteranschluss über Spannung geregelt wird, selbst wenn ein PWM-Lüfter angeschlossen wird. Laut Test ist aber der Scythe auch bei maximaler Drehzahl kaum hörbar.

Hier ein kleines update: Im kleinen ITX-Gehäuse (jetzt doch mit dem Ben Nevis da ich die Konstellation mit Towerlüfter und Gehäuselüfter direkt hinter dem heatsink in einem so kompakten Gehäuse für sinnvoller halte) bleibt die passive Grafikkarte ganze 10 Grad kühler (konstant 70 beim Gaming statt 80, idle ca. die Hälfte) als im mATX-case mit deutlich mehr Platz. Dafür ist die Luft, die aus dem Netzteil kommt wärmer, da dieses ja nun von innen absaugt. Fand ich interessant, deshalb nochmal das post. Ich erkläre mir das so, dass durch die Luftschlitze unten im Case und den saugenden Netzteillüfter oben eine Art Kamineffekt entsteht, was die um einiges wärmere Abluft vom Netzteil (unter Last) mit erklären würde.

Der PC ist wunderbar leise. Der Ben Nevis rockt.

Eine Frage hätte ich noch. Habt ihr auch das "Problem", dass ihr die Schrauben von Gehäuselüftern nie 100% sauber reingedreht bekommt? Ich bin vllt einfach pingelig aber so sehr ich mich anstrenge, sie sitzen immer minimal schief. Zugegeben, man muss sehr genau hinschauen von außen. Der Lüfter sitzt natürlich trotzdem fest.

Zurück
Oben