Es liegt weder noch beim Lüfter oder beim Board, sondern an der Kombination.
Unterschreitest Du eine bestimmte Temperatur nicht, so wird der Lüfter auch nicht weiter runtergeregelt, Theoretisch läuft der Lufter sogar mit 300 rpm, wenn mich nicht alles täuscht, nur wenn der Arctic Freezer Kühler mit entsprechender Kühlpaste, Wärmeleitpad etc. pp- es garnicht erst schafft, so gut zu kühlen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
Summa summarum sollte ein neuer CPU-Kühler Dir Abhilfe schaffen.
ODER: Guck doch auch mal, ob dein Kühler auf der CPU richtig sitzt, und setze ihn vielleicht neu mit Arctic Silver Wärmeleitpaste auf.
Von den beiden genannten dem Blueorb II oder dem Xilence kann ich nicht viel berichten.
Da sollstest Du die entsprechenden Kühlercharts auf CB und andere Seite abklappern.
Vom Blueorb würde ich abraten, zu schlechte Kühlleistung für 800g Gewicht
und vom angeblich so silent Xilence ein klares nein. Da ist der Freezer besser.
Auch wenn es dahergeredet klingt, die altbackenen Lüfter der Firmen Scythe , Noctua und Thermalright sind die besseren. Zumal Du auch keinen alten Sockel besitzt, der Dir aktuelle Lüfter verbieten würde.
Sieh Dir doch die aktuellen Charts an:
https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Natürlich sind die riesen Klötze nichts für jeden. Kannst auch auf den OCZ Hydrojet warten, der wird aber nicht billig.