Leiser Kühler für C2D 6600 gesucht

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Hallo! Ich habe momentan auf meinem Asus P5N-E SLI einen Artic Cooling Freezer 7 Pro. Dieser liegt ja max. bei ca. 39 db. Jedoch stört mich, dass dieser nie unter 1500 u/min geregelt wird. Welchen leisen Kühler könnt ihr für meinen Intel-Prozessor empfehlen? Oder gibt es eine Alternative meinen Kühler leiser zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch den Freezer 7pro auf nem C²D E6600.
Bei mir ist er im Idle nicht aus dem Gehäuse zu hören!
Mit der Lüftersteuerung von Gigabyte onboard (siehe Sig.) läuft er im Windows-Betrieb nie über 1200 U/min!!
Meist so um die 1000 U/min. Je nach Zimmertemp und Lauftzeit bzw. Nutzung des Rechners.

Hast Du deine Lüftersteuerung im Bios richtig eingestellt??
Wie sieht es mit Gehäusebelüftung aus??

Mfg
Kaywalker

Kaywalker schrieb:
Hi,

Hast Du deine Lüftersteuerung im Bios richtig eingestellt??
Wie sieht es mit Gehäusebelüftung aus??

Habe ein Centurion 5 Gehäuse. Vorne vor den Festplatten ist ein 8 cm Lüfter und hinten ist ein 12 cm Lüfter.

Was kann ich denn im Bios großartig einstellen?

Also der Sycthe ist auf jeden fall einer der Besten Lüfter. Damit kannst du gut OC.
Wenn de das willst und mit deinem nicht zufrieden bist nimm den ;)

Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Scythe S-Flex 800 (alternativ auch den 1200er @ 5V - ist sogar noch leiser da rund 500 - 600 upm). Meine Temperaturen liegen mit der Kombo bei 2880 Mhz bei rund 32° C im Idle sowie 43° C unter Last - und das beinahe unhörbar.

Hi
Also ich habe den Skythe Ninja Plus Rev.Bund bin echt super zufrieden.
Habe das unten beschriebene System,und der Ninja ist echt Hammer!
Mit dem 120mm Lüfter nicht warnehmbar und echt kühl.
mfg

Würde fast vermuten, dass die Thermalright 120 extrem nicht auf das Asus Board passt.

Was Du machen kannst, um ohne Lüftersteuerung auszukommen. Benutze ein Adapterkapter 12v auf 7V oder 5V und schließ deinen Lüfter an einer 12v Schiene vom Netzteil an.

Der Arcticlüfter könnte aber im unteren Drehzahlereich sogar lauter werden, da Kugellager anstatt Gleitlager.

Die bessere Alternative ist auf eine andere Lüfterkonstruktion zu setzen, aber schau erstmal, ob das auch auf dem Board passt. Das Centurion 5 Gehäuse ist groß genug für fast alles, wenn du vom Seitenteil das Rohr demontierst.

Wenn du ihm im Bios nicht geregelt hast ist er wirklich sehr laut.:hammer_alt:
Geh einfach ins BIOS und Hardware Monitoring stellst du bei CPU Fan Speed auf Performance oder Slient.
Dann ist er im Idle so gut wie unhöbar!:o

real_general schrieb:
Wenn du ihm im Bios nicht geregelt hast ist er wirklich sehr laut.:hammer_alt:
Geh einfach ins BIOS und Hardware Monitoring stellst du bei CPU Fan Speed auf Performance oder Slient.
Dann ist er im Idle so gut wie unhöbar!:o

Also bei mir sieht das da so aus:
CPU Q-Fan Control (aktiviert)
Chassis Q-Fan Control (aktiviert)
V.Core
3,3V
5V
12V

Die nächsten Sachen sind grau hinterlegt, also unveränderbar:

CPU Temp.
M/B Temp.
CPU Fan Speed
Cha_fan1 Speed
Cha_fan2 Speed
Cpu Fan Speed Warning (das kann ich wieder verändern)

Aber danke schon mal für die vielen Ratschläge :)

Bei deinem Mainboard / Bios gibt es diese Lüftereinbstellung nicht. Das was Du aufgezählt hast, sind die Einstellungen die 90% aller Mainboards haben. CPU Fan Control schaltet bei bestimmten Temperaturstufen auf weniger Volt bzw. reduziert die RPM. Das reicht aber auch meist. Ansonsten kann man auch versuchen über Softwareprogramme die Lüfter unter Windows zu steuern. Persönlich rate ich jedem davon ab, da so einige Seicherheitskontrollen wegfallen. Fehlfunktionen solcher Programme können einen teuer kommen.

Deswegen: Kauf Dir lieber einen neuen Kühler. Der Arctic Freezer ist weder der leiseste noch effizienteste. Das Preisleistungsverhältnis ist dahingegen unschlagbar.

Was haltet ihr vom Xilence Xilent Blade oder vom Thermaltake Blue Orb II ? Ich finde der letztere sieht sogar richtig gut aus.

Wobei mich eine Sache noch interessiert. Liegt es eigentlich an dem Lüfter oder an meinem Board, dass er nicht unter 1500 u/min geregelt wird. Wenn es am Board liegt, würde ja mein neuer Lüfter auch nicht unter diese Grenze geregelt werden, oder? Außerdem wäre ich ja mit der Lautstärke vom Freezer 7 Pro zufrieden, wenn er mal unter 1500 Touren gehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du Dir einfach einen andere Lüfter drauf tust? Ist zwar nicht vorgesehen, aber das muss doch machbar sein (z.B. den 120er VOn AC- gibts für 4-6€ und ist bei 1000U/Min nicht zu hören)- den könntest Du sogar einfach mit Gummibändern festmachen, da er noch einen kleinen Hilfsrahmen hat, auf dem der eigentliche Lüfter entkoppelt befestigt ist, genau wie bei dem originalen 90er Lüfter.
Ich bin mit der Kühlleistung des Körpers zufrieden und habe einfach per Speedfan auf 80% Max. geregelt (ca. 2000 Touren). Das macht er nur, wenn er mächtig arbeitet und ist selbst dann leiser als meine Heizung:-)

p.s. z.B. : http://nilstech.de/article.jsp?artId=2566&gid=6501009065066490

Es liegt weder noch beim Lüfter oder beim Board, sondern an der Kombination.
Unterschreitest Du eine bestimmte Temperatur nicht, so wird der Lüfter auch nicht weiter runtergeregelt, Theoretisch läuft der Lufter sogar mit 300 rpm, wenn mich nicht alles täuscht, nur wenn der Arctic Freezer Kühler mit entsprechender Kühlpaste, Wärmeleitpad etc. pp- es garnicht erst schafft, so gut zu kühlen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
Summa summarum sollte ein neuer CPU-Kühler Dir Abhilfe schaffen.

ODER: Guck doch auch mal, ob dein Kühler auf der CPU richtig sitzt, und setze ihn vielleicht neu mit Arctic Silver Wärmeleitpaste auf.

Von den beiden genannten dem Blueorb II oder dem Xilence kann ich nicht viel berichten.
Da sollstest Du die entsprechenden Kühlercharts auf CB und andere Seite abklappern.

Vom Blueorb würde ich abraten, zu schlechte Kühlleistung für 800g Gewicht
und vom angeblich so silent Xilence ein klares nein. Da ist der Freezer besser.

Auch wenn es dahergeredet klingt, die altbackenen Lüfter der Firmen Scythe , Noctua und Thermalright sind die besseren. Zumal Du auch keinen alten Sockel besitzt, der Dir aktuelle Lüfter verbieten würde.

Sieh Dir doch die aktuellen Charts an: https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Natürlich sind die riesen Klötze nichts für jeden. Kannst auch auf den OCZ Hydrojet warten, der wird aber nicht billig.

Hmm,
wundert mich aber, dass der Freezer 7 nicht genug kühlen sollte.
Wenn ich es nicht anders einstellen würde, spränge der Lüfter bei mir die meißte Zeit garnicht an. Ich habe ihn jetzt auf Anlaufspannung als Minimum gestellt, damit die anderen Bauteile wie Speicher, Chipsatz, Spannungswandler etc. trotzdem gekühlt werden...

edit: p.s. was ich sagen wollte, wenn der Lüfter immer volle Pulle läuft- und bei einem anderen Kühler wäre es das Gleiche, da das Board ja anscheinend nicht regelt, dann einfach einen Lüfter druff, den man bei 12V nicht hört!

Zuletzt bearbeitet:
Kaupa schrieb:
edit: p.s. was ich sagen wollte, wenn der Lüfter immer volle Pulle läuft- und bei einem anderen Kühler wäre es das Gleiche, da das Board ja anscheinend nicht regelt, dann einfach einen Lüfter druff, den man bei 12V nicht hört!
Das würde ich auch sagen. Ich habe diesen Lüfter auf einem E4500 und er läuft mit ~ 900 u/min im Leerlaufbetrieb. Dabei kann ich ihn nicht heraus hören. Ein anderer Lüft auf dem Board des Thread-Erstellers wird, bei gleichen Einstellungen, keine Besserung bringen.

Ach so, die Kühlleistung des Freezer 7 ist eigentlich ziemlich gut. Der Preis sowieso.

Gruß
Lucike

Habe mir gerade den Blue Orb II mal live angeguckt. Habe aber gesehen, dass er nur einen 3-Pin-Anschluss hat. Somit kann ich diesen doch gar nicht auf meinem Board anschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;-))
Und was bewirkt der "fehlende" pin?

Zurück
Oben