Sehr guter und leiser Kühler für 8086k gesucht

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Hallo zusammen,

mein neues System nimmt langsam gestalt an. Richtiges Kopfzerbrechen bereitet mir der CPU Kühler. Ich möchte gerne ein relativ leises aber dennoch kühles System (ich weiß, dass es sich hierbei um eine direkte gegensetzliche Abhängigkeit handelt).
Gekühlt werden soll ein 8086k, welcher direkt oder erst in Zukunft auf ca. 4.8 GHz übertaktet werden soll. Köpfen würde ich vorerst nicht in Betracht ziehen, weil ich die CPU dabei bestimmt kaputt mache.
Ich möchte maximal um die 50-60€ ausgeben, gerne weniger.

Gehäuse: Dark Base Pro 900
MB: Strix Z370-F Gaming
CPU: 8086k
RAM: RipJaws V 16GB,DDR4-3200 CL16, alternativ Aegis 16GB DDR4-3000 CL16

Ich habe mir eigentlich den Dark Rock Pro 3 (gibt es gebraucht teilweise relativ günstig) ins Auge gefasst. Dieser hat aber scheinbar nur eine begrenze RAM Kompatibilität. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Dark Rock Pro 3/4 einen RAM mit einer maximalen Höhe von 40 mm verwenden, wodurch mein RAM Favorit leider auscheiden würde...

Habt ihr da noch Tipps?

Grüße

PS: Oder soll ich einfach auf die 200 MHz beim RAM pfeiffen und den von Aegis nehmen? Hier im Forum wird ja oft zu den RipJaws empfohlen, weil die aktuell nur geringfügig mehr kosten...
 
Sythe Mugen 5 würde ich jetzt mal in den Raum werfen.

Der kühlt gut und ist versetzt, für die Ram Kompatibilität.
 
mugen 5 pcghardware edition, noch etwas leiser.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich einen Be quiet! Dark Rock Pro 4 empfehlen, der aber mit aktuell ~ 69.- Euro etwas teurer ist.

Die Trident Z, Trident Z RGB, FlareX und Aegis passen auf jeden Fall unter den Kühler bzw. den ersten der beiden Lüfter.

C5937097-795E-4592-8942-C78CC811BEB7.jpeg

Liebe Grüße
Sven
 
Ich würde immer den größten Noctua nehmen den ich finden kann ^^.

Hässlich wie die Pest aber einfach die besten :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pagani-s
Koni87 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe ist er vergleichbar mit dem Dark Rock. Aber mit einem Dark Rock Pro kann der nicht mithalten, oder?
pagani-s schrieb:
das ding soll nicht schlecht sein
Luftkühlung bitte.
Littleguy schrieb:
Wäre das ne alternative? da hättest du den 3200er Ram. Von der Bauweise her sehen die jedenfall net höher aus als die Aegis rams.
Dafür aber leider rund 40 € teurer :(
Gefühlt lohnt sich das dann nicht
Colossus92 schrieb:
Auf Augenhöhe mit dem Mugen 5, schau welcher dir besser gefällt.
Aber ebenfalls (weit?) hinter Dark Rock Pro, oder?
RYZ3N schrieb:
Be quiet! Dark Rock Pro 4
Die Trident Z, Trident Z RGB, FlareX und Aegis passen auf jeden Fall unter den Kühler bzw. den ersten der beiden Lüfter.
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Ich meine gelesen zu haben, dass unter den DRP4 ebenfalls nur maximal 40 mm RAMs passen. Die Trident Z sind aber sogar größer? Demnach würden die RipJaws V eigentlich auch passen. Ich halte mal die Augen auf nach einem gebrauchten DRP4

@ChuckBROOzeG
Noctua ist tatsächlich etwas unschön und sogar noch größer. Deswegen habe ich den erstmal von meiner Liste gestrichen.
 
Ich werf mal den neuen EKL Brocken 3 in der weißen oder schwarzen Edition in den Raum.
Der hat 2 Lüfter (der normale Brocken 3 hat nur 1) und sieht schick aus. Ist auch versetzt für RAM-Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jigg4 schrieb:
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Ich meine gelesen zu haben, dass unter den DRP4 ebenfalls nur maximal 40 mm RAMs passen. Die Trident Z sind aber sogar größer? Demnach würden die RipJaws V eigentlich auch passen. Ich halte mal die Augen auf nach einem gebrauchten DRP4

Du siehst ja zum einen auf dem von mir geposteten Foto, dass die Trident Z/RGB passen. Sie sind ja auch auf dem Bild zusehen.

Ich persönlich habe aktuell auch Trident Z, FlareX und SniperX von G.Skill unter einem Dark Rock Pro 4 laufen, da gibt’s keine Probleme.

Hopsekäse schrieb:
Ich werf mal den neuen EKL Brocken 3 in der weißen oder schwarzen Edition in den Raum.
Der hat 2 Lüfter (der normale Brocken 3 hat nur 1) und sieht schick aus. Ist auch versetzt für RAM-Kompatibilität.

Den finde ich auch richtig schickt, vor allem die komplett schwarze Variante.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@RYZ3N stimmt, danke für die Klarstellung. Vielleicht kann ich denn ja für 50-60 Euro irgendwo erwischen :)

@Colossus92
Preislich scheint der Macho ja echt Top zu sein. Ich schaue mir mal einige Tests dazu an wie der sich im Vergleich zum Dark Rock Pro schlägt und ob er merklich lauter wird. Danke für den Tipp
 
@jigg4

Der Macho hält sich bei der Montage auf Intel CPUs nicht an die Spezifikationen, weil er eine Kombibackplate verwendet. Man muß dann auf mögliche Kurzschlüsse achten.

Du hast doch ein großes Gehäuse und kannst den CPU-Lüfter beliebig weit nach oben setzen, dafür ggf. die Drahtbügel etwas verbiegen, falls es in der obersten Position noch nicht reicht. Das passt schon mit dem Dark Rock Pro
 
cool and silent schrieb:
@jigg4
Du hast doch ein großes Gehäuse und kannst den CPU-Lüfter beliebig weit nach oben setzen, dafür ggf. die Drahtbügel etwas verbiegen, falls es in der obersten Position noch nicht reicht. Das passt schon mit dem Dark Rock Pro

Dann lasse ich es lieb er mit dem Macho...
Ich würde da jetzt nur ungern rumbiegen, sonst liegt der evtl. nicht mehr 100 % auf. Aber scheinbar würden ja beide unter den DRP4 passen.

@pagani-s
Der sieht schick aus, schaue ich mir an, danke.
 
Würde denn irgendetwas dagegen sprechen einen gebrauchten Dark Rock Pro 3 zu kaufen? Die sind echt günstig. Ich vermute, dass der Dark Rock Pro 4 (wenn überhaupt) nur geringfügig besser kühlt bzw. leiser ist.
 
Einige Leute kritisieren das Montagesystem des alten Dark Rock Pro 3, das kann etwas fummelig sein und ist beim neuen DRP4 anders gelöst (Kühler wird mit einem langen Schraubenzieher von oben fixiert). So machen es fast alle anderen Kühlerhersteller auch.

Der Vorteil des alten Systems war, daß mechanische Kräfte auf's Mainboard abgeleitet worden sind, nicht auf die CPU. So hat es Intel auch spezifiziert. Be Quiet hat das leider geändert, nachdem sie immer wieder wegen der umständlicheren Montage kritisiert worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und jigg4
Zurück
Oben