Zukunftssicherer, leiser Kühler für OC Audio PC gesucht

inkyfox

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

ich brauche Rat, habe beim Durchsuchen des Forums nichts auf meine spezifische Situation passendes gefunden.
Ich möchte einen im Idle möglichst leisen Kühler (bzw fürs Home-Recording sollte er in Ableton Live mit möglichst niedrigen Drehzahlen auskommen - in Games ist die Lautstärke weniger wichtig, da ich mit Headset spiele), der meinen übertakteten Ryzen 5 2400G kühl hält und idealerweise auch einen zukünftigen Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 mit OC.
Meine Ripjaws V sollten auch drunter passen.
Mein System:

Ryzen 5 2400G OC @ 3.9Ghz 1.400V APU @ 1.5Ghz 1.200V
G.Skill Ripjaws V CL16 @ 3200Mhz 1.35V
ASUS Prime X470-Pro
Fractal Design Define C schallgedämmt (bis 170mm Höhe passt rein)

Ich habe auch ein paar Tests gelesen, aber kann nicht abschätzen, was für meine Bedürfnisse vom P/L-Verhältnis sinnvoll ist, insbesondere auf die nächsten Jahre und ein CPU Upgrade gesehen.
Budget wäre 50€, 15€ mehr wäre ich noch bereit draufzulegen, aber nur wenn es sich wirklich lohnt.
Bringt mir der Dark Rock Pro 4 Mehrwert, insbesondere in Sachen Zukunftssicherheit, im Vergleich zu Brocken 3, Mugen 5 PCGH oder NH-U12S? Ich hatte angenommen, dass er dank Dual Tower mit niedrigeren rpm auskommen würde?

Ich bin dankbar für jeden Rat :D
 
Die angegebenen Kühler sind alle (so gut wie) unhörbar im Idle, vor allem bei deinem schallgedämmten Gehäuse. Generell gilt je größer der Kühlkörper, desto niedriger und somit leiser braucht der Lüfter zu drehen für die gleiche Temperatur (es gibt auch Ausnahmen).

Ich habe das Dark Rock Pro 3. Es dreht mit 800 Umdrehungen pro Minute im Idle und kühlt meinen i7 8700K @4.9 Ghz auf 36 Grad. Dabei ist es in meinem nicht schallgedämmten Gehäuse unhörbar. Man hört ein sehr sehr leises surren wenn ich mich dem Gehäuse auf 30cm Nähere; das aber nur wenn die Gehäuselüfter ausgeschaltet sind und im Raum totale Stille herrscht. Von daher klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox
Gerade wegen deinem OC empfehle ich so viel Kühl Fläche wie möglich.

Der U12S hat zwar einen sehr sehr guten Lüfter aber die Kühler ist halt eher schmal.
Da sollte man schon eher zum U14S greifen - bei Noctua wohlbemerkt.
Dark Rock geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox
Zurück
Oben