Leiser Laptop, ab 15", gute Verarbeitung?

tricky123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop:

- Wirklich wichtig ist die Geräuschkulisse: Mich nervt nicht mehr als ein Lüfter, der zu häufig und zu laut läuft.
- Möglichst hohe Auflösung; mindestens 15"; möglichst matt
- SSD
- keine Billigverarbeitung
- Ich schaue viele Filme drauf; Büroanwendungen; Internet; keine Spiele; dennoch muss es kein Gerät sein, dass schwach auf der Brust ist.
- Preislich bin ich erstmal nicht festgelegt.

Zunächst hatte ich den Dell XPS 15 oder die Precisionsreihen im Auge, aber die Schauermärchen im Netz zu lauten Lüftergeräuschen schrecken mich ab. Außerdem handelt es sich um ein glänzendes Display, wenn ich das richtig sehe. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

Aktuell bin ich noch auf Lenovos P50s gestoßen. Wie siehts denn da mit dem Lüfter aus (bzw. wie hört es sich an)? Mein letztes ThinkPad stammt noch von IBM und war fast immer muckmäuschenstill (ein Traum, wenn ich dran denke).

Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp?

Vielen Dank,
tricky123

Also das XPS15 ist lautlos wenn man es nicht voll belastet - aber da wird jedes Notebook mehr oder weniger laut.

Das Asus Zenbook kannst Du auch mal anschauen: http://geizhals.eu/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy010t-90nb0au2-m03240-a1421631.html?hloc=de
Ist im Prinzip was ähnliches wie das XPS 15 - gemäss notebookcheck.com sogar noch leiser unter Last (im Idle lautlos) und eine längere Akkulaufzeit.
Und der Bildschirm ist nicht spiegelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man in diversen Foren allerdings auch anderes - wobei es wohl va ganz zu Beginn Lüfter-Probleme gegeben haben muss. Hast Du eins im Einsatz?

Es soll ein profaner Windows-Laptop sein. Apple kommt mir nicht ins Haus und mit Linux habe ich keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? deine "Anforderungen" sind eher minimalanforderungen^^ das kann ja fast jedes atom-Netbook. von daher würd ich mir an deiner stelle eins mit core m raussuchen, dann haste gar keinen lüfter und zum "arbeiten" und filme kucken sind die allemal schnell genug. ​

Das ZenbookPro sieht von seinen Spezifikationen gut aus; wenn es auch noch gut verarbeitet und wirklich leise ist, wäre das ein dritter Kandidat. Das schaue ich mir mal näher an. Danke.

Ich habe das Asus ZenBook Pro als ROG Gamer Variante. Also G501-xxxxxx. Es ist super schnell und echt leise. Der Lüfter geht nur an wenn man die i7 CPU länger stark belastet oder halt die GeForce anspringt. Sonst ist nix zu hören. Und auch unter Last ist der Lüfter nicht wirklich nervig.

Hab mich damals für ROG entschieden weil ich es in schwarz schicker fand... sonst sind aber keine Unterschiede
zum normalen Pro.

http://geizhals.eu/asus-rog-g501vw-fy081t-90nb0au3-m02390-a1391078.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das XPS 15 heute mal im Laden angesehen. Und auch das Zenbook habe ich etwas genauer studiert.

Warum gibt es die Displays jenseits von FullHD eigentlich nur glänzend? Das XPS 13 stand im Lade in FullHD, matt, und das XPS 15 mit UltraHD Touch, glänzend. Ich mag einfach matt lieber, aber die höhere Auflösung des XPS 15 ht man (zumindest nach meiner Einbildung) schon bemerkt. Ich will UltraHD in matt :( So muss ich eine Kompromissentscheidung treffen; nicht meine Stärke.

Leider war es im Laden zu laut, um das Lüftergeräusch zu prüfen. Er lief jedenfalls, wobei es auch ziemlich warm war.

Ich meinte, dass es im Laden sehr warm war und deshalb wohl der Lüfter lief.

Danke für den Link. Bei Mindfactory ist er in der Tat als matt ausgewiesen, allerdings sind die Angaben widersprüchlich. Hier ist der Typ als glänzend ausgewiesen: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Dell-Xps-15-9550-4952-p21976113

Dafür soll dort ein anderer Typ matt sein, wobei dort auf Angebote verwiesen wird, die wieder glänzend angeben. Verwirrung pur. Ich versuchs mal direkt bei Dell.

Zurück
Oben