Leiser & Leistungsstarter 775 Kühler, KEIN SCYTE

dMopp

Banned
Hallo, wie ihr seht, suche ich einen passenden Kühler....

Ins Auge gefasst habe ich: Zalman 9700 NT
CoolJag Falcon92 <--(Hab nur ka ob der passt und wie der nu wirklich kühlt, erst einen Test gefunden und da war er der beste silence Kühler... ^^)

und sonnst nix ... Nur leider habe ich immer öfter gelesen, das des Ding verdammt laut ist. Momentan verrichtet ein Freezer 7 pro seine Dienste.

(47°C Idletemp bei 45% Fanspeed und 1,27V). Soweit bin ich ja auch zufrieden. Nur ich suche einen Kühler, er meine CPU am besten unter 45°C Kühlt und das "lautlos" (Der Freezer is bei 45% für mich lautlos....)

Gibt es da was brauchbares und kein Scyte ? 8Passt leider net aufs Board, keiner von denen :( )

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei den Kühlern auch Angst, das sie net passen, mein Board ist leider SCHEISSE vom design her (zu hoher nb kühler, der freezer 7 pro passt GERADE SO!)

Aber wenns passt, wieso net ^^

(Nen Schön flacher, leiser und aktiver nb-kühler würde sicherlich auch helfen, dann würde ich nen scythe nehmen...) gibbet denn sowas ?

Asus P5B-E

Drecksboard wenns um den Kühler geht... hätt ich nur das PLUS genommen ^^ Naja :/

Der Noctune KANN nicht gehen, is ja viel höher ....

der thermal klingt gut, das wäre vielleicht ne Lösung ^^

EDIT: Bei eingebauten Mainboard muss ich den Kühler richtung graka drehen .... sonnst bringt der thermal auch nix... hoffe nur, das die graka dann noch passt ^^ (mal layout nochma anguck)

dMopp schrieb:
Der Noctune KANN nicht gehen, is ja viel höher ....

Ist aber oben eher breit als quadratisch hoch der Thermalright ist aber die bessere wahl. Wie schaut es richtung ram gedreht aus?

Du hast nen Core 2 Duo, warum soll der unter 45 Grad?
Mit einem sehr guten gehäsuelüfter kannste auch noch was reißen, ebenfalls kriegste mit einer metallbasierenden Wärmeleitpaste 2/3 Grad runter.

hab ne gute bis sehr gute Belüftung ^^ ... Aber die Lautstärke soll noch etwas runter....

Und unter 45° bekomm ich den mit nem Scythe bestimmt locker...

PS: Auf der Seite steht, das der Thermal nur um 180° zu drehen ist, bei 90° wäre es natürlich perfekt ... ;)

Habe gerade DEN Kühler entdeckt...

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_ultra120_extreme.htm

Nur da is auch die Pass-Frage gestellt. Könnte ich den auch um 90° versetzt einbauen? (So, das dieser an die Decke pustet?) Wenn ja, issed meiner.... weis ja nicht wie es mit der Rückgabe ist. Habe bisher erst einen Shop (Online) gefunden der den Kühler führt ... :(

Hoffe, das der sich ohne Leistungsverlust um 90° drehen lässt... (Positiver Nebeneffekt: meine BN is endlich nicht mehr glühend warm ^^)

Möchte mir auf den Kühler dann nen Scythe SFLEX 1200 druff packen. Reicht der ? (Möchte ihn dann mit ~7V laufen lassen, silent halt ^^)

EDIT: Ob die NICHT eXtreme Variante auch ausreicht? Die würde ich vor Ort für 50€ ergattern können.. DIe eXtreme Version finde ich leider (noch) nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider halt ich davon nix :( Aber wie gesagt, kann man den thermalright um 90° drehen ?

Ich denke wenn du ihn versetzt einbaust ist das für den Luftstrom im Gehäuse nicht förderlich. Zur kleinen Sorte gehört der Kühler nun wirklich auch nicht. Bleib beim Zalman 9700led oder probiers mit einem Scythe und tausche den NB Kühler.

Naja, dem luftstrom wird das egal sein, habe nen antec p182 ... der hat OBEN und hinten nen lüfter, will ja, das der thermal nach oben bläst, somit kühle ich die nb mit und habe ausreichend platz ;) (hoffe ich)

Zalman soll sehr laut sein, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den 9700NT zu kaufen .. aber nunja, wie gesagt, sehr laut.... ich werde morgen zum händler stiefeln und fragen wie es mit dem einbau aussieht, ob ich, wenn er net passt, den kühler zurück geben kann ;)

Habe mal 2 Bilder "gemalt" .....

So sieht es aktuell aus:

aktuell.jpg

Und so soll es mit dem Thermalright aussehen (wenn möglich):

neu.jpg

Kurze Erläuterung:

Diese Goldenen Balken sind allesamt 120er Lüfter .. wobei die unetren nicht direkt an der Wand sitzen sondern am Käfig befestigt sind (und somit bissl mehr Bewegung verursachen, da kürzerer Weg zu den Komponenten)

Die Farben für die pfeile stehen für kalt(Blau), erwärmt(orange) und warm(rot)...

Der Blaue Doppelbalken ist meine Grafikkarte, welche ja eine Slotkühlung einsetzt und somit auch Luft nach aussen befördert...

Der Untere Bereich für die Planung nicht wichtig, da er seperat kühlt...

Der Grüne Klotz soll der CPU-Kühler sein und da skleine lilane die Northbridge...

Hoffe es ist alles klar geworden..... Bin leider nicht so der Paint-König, kann das ganze später mit Photoshop verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir nun alles gekauft .... Bisher sehr gut, leider fehlt mir noch ne Öüftersteuerung, so das alles auf 100% läuft (Also etwas lauter als vorher ^^)

Bisherige Idletemps:

CPU: 36° <-- fast 11° weniger
Northbride: 29° <---- Krasser unterschied von 11°C O_o

Wie die Idletemps aussehen mit Lüftersteuerung, das ich euch später.... (Leider keine gefunden heute, muss ich dann wohl bestellen :( ....)

UPDATE: Nach langem Dauerbetrieb und einer Raumtemp von 23,8°C komme ich auf folgende Idletemps (Alle Lüfter 100%...)

CPU: 39°C
Northbride: 33°C

Denke mal, das des meine Sommertemps sein werden... Finde ich absolut top ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich komme mit nem Freezer bei voller Drehzahl auf 39 Grad CPU-Temp und 34 Grad Board temp.

Unter Volllast komme ich bei der CPU auf 44 Grad, das Board bleibt unberührt.
Übrigens ich habe nur einen 80mm Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, haste aber auch übertaktet um 1 ghz, hoge vcore, hohe nb-vcore ?^^

übertaktet um 660 Mhz.

Wie gesagt, deine vCore ist wichtig (Vom Board und von der CPU)

Zurück
Oben