Netzteil für HP Prodesk 600 g1 Intel core i3 4160

Leon re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Guten Abend,

Ich habe Mal die Frage ob man ein anderes Netzteil in den genannten Computer einbauen kann.

Ich habe bis jetzt gelesen das es ein dc/DC sein muss und es nicht die Standard ATX Anschlüsse hat also wäre die Adapter Frage dar.

Dar es mehr wie eine Kaufberatung ist Starte ich es seperat.

Es gibt ähnlich Themen aber leider helfen die mir nicht wirklich weiter bzw. Gibt es ja vielleicht mittlerweile bessere Lösungen.

Ziel wäre ein 400-550w Netzteil.

Aktuell ist das Original 320w HP Netzteil um die 50-60% ausgelastet (maximal) wenn ich fertig bin.

Normal kann man ja gut bis 80% Dauerhaft nutzen?

Also ist der PC im dem Zustand aufrüstbar bis 256(250w) maximaler stromverbrauch.
Oder?

So sieht dann des end Setup aus:

Also 49 watt der ZOTAC GeForce GT 730 DDR3 2GB.

Die i3 Intel core CPU 54 Watt. Lüfter CPU 1.2-2watt die neuen Lüfter fürs Gehäuse 2.4-3watt

Also um die 120-140watt oder?

HDD/Mainboard CD Laufwerk usw. +Xy an Watt.

Bin Mal gespannt ob es ne Lösung/Option gibt?
Danke im voraus

Mainboard ist das Hewlett Packard 18e7
4 RAM Einheiten a4 GB (1.24v DDR3)

Hier Mal aktuelle Fotos
IMG_20211203_004338.jpg
Hier das Netzteil
 

Anhänge

  • IMG_20211111_195159.jpg
    IMG_20211111_195159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
hm, "small form factor"
kauf ein originales.
 
Guten Abend,

Also es ist der HP Prodesk 600g1 twr (kleiner Tower)

Alle gut das Original funktioniert ohne Probleme es ging nur darum dass ich wenn ich später ein stärkere CPU verbaue usw...

i5 oder i7 (haswell) oder AMD bin dar am schauen und vielleicht ne etwas stärkere Graka GeForce 1030/1060 usw..

Ich bis auf 180-200w als Standard komme somit sind ja Standardmäßig 65-75% (grob gesagt) ausgelastet...

Aktuell sind es ja nur 120-145w der Computer wird jetzt nicht durch aufwendig Spiele und Programm ausgereizt.(noch nicht)

Weil wo anders wurde mir empfohlen nicht mehr wie 50% also 150w für dem "normalem" Betrieb zunutzen...

Wieder woanders zwischen 30% bis 80%?

Wie gut sind denn die Originalen HP Netzteile?

Es hat ja ein Lüfter (glaube 92mm)



Mfg Leon re
 
Wenn du auf AMD wechselst muss eh Mainboard auch neu und das passt dann selten in den HP..

Auch eine neue Intel CPU braucht nen neues Mainboard..

Und RAM für beide

Den aufrüstplan solltest komplett überdenken..ausser an OEM Quark rumzudocktoren solltest dann Nägel mit Köpfen machen.
 
Leon re schrieb:
es ging nur darum dass ich wenn ich später ein stärkere CPU verbaue usw...
Das wird nicht gehen, da das ganze Gehäuse und die Spannungsversorgung fürs MB nicht ATX-Konform ist. Also wirst du kein stärkeres Netzteil von der Stange bekommen.
Leon re schrieb:
i5 oder i7 (haswell) oder AMD
Für AMD brauchst du ein anderes Mainboard, und da gibt es bei diesen OEM-Kisten eine ganze Reihe an Problemen, beginnend mit der Spannungsversorgung.
 
Das ist ein proprietäres nur 12V Netzteil und kein Standard ATX Gerät. Wenn du das das durch ein stärkeres ersetzen willst musst du hoffen dass HP ein stärkeres auf dem Markt hat.

Wenn du die Möhre aufrüsten willst schmeiß alles bis auf die SSD/Festplatte weg und starte von 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bitte stecke keinen Cent mehr in die olle Kiste. Aufrüsten ist hier komplett sinnlos. Nichts was du in die Möhre rein steckst wird da draus einen wesentlich besseren Rechner machen. Spar auf was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Leon re und xxMuahdibxx
Der überteuerte i7 haswell der gegen jeden aktuellen i3 verliert... ?
Bedenke eine 80 € neue CPU hat auch 4/8 Kerne ..

Alte überteuerte HP Netzteile.. mit wohl "Bronze"Status.. nein danke.

Alles nur Geld versenken.
 
Guten Abend,
Humptidumpti schrieb:
Bitte stecke keinen Cent mehr in die olle Kiste. Aufrüsten ist hier komplett sinnlos. Nichts was du in die Möhre rein steckst wird da draus einen wesentlich besseren Rechner machen. Spar auf was neues.
Ja ich habe ihn für 94€ gekauft und jetzt insgesamt an spezifischen teilen 63€ investiert (siehe Auflistung).:heul:
xxMuahdibxx schrieb:
Der überteuerte i7 haswell der gegen jeden aktuellen i3 verliert... ?
Bedenke eine 80 € neue CPU hat auch 4/8 Kerne ..

Alte überteuerte HP Netzteile.. mit wohl "Bronze"Status.. nein danke.

Alles nur Geld versenken.
(Hatte mich noch nicht so informiert ist ja wirklich sinnlos weil der Preis/Leistung kein Interessantes Angebot mehr wäre, weder bei CPU noch Netzteil.

{zu Bronze-Status 450w gehen rein 350w raus:( ne lass Mal}

Hatte ihn halt erst vor kurzen gebraucht gekauft).

Experimentieren mit stärkeren Netzteilen aus ähnlichen HP Computern ist auch nicht gut, bevor dar was abdampft lasse ich es lieber.:pcangry:

Ich mache es dann wie folgt: "solange er dann mit den neuen Lüftern jetzt läuft also leise und die Graka Temperatur besser ist, kommt höchstens noch ne stärkere Graka und möglicherweise SSD.."

Der Computer ist eh nicht auf win 11 aufrüstbar somit behalte ich ihn als kleinen gaming PC für LS 15 und 17 und für sonstige kleine Spiele und Office Anwendungen.

War mir beim Kauf ja bekannt mit win 11.

Die Nutzbarkeit fürs Internet ist ja dann ab 2025 immer schlechter nach Support Ende.

Alles was jetzt an teilen geordert wird sind nur noch "unisex Teile" also wie SSD,Lüfter, Graka evtl. Laufwerke usw. ...

Weil RAM und so ist mit DDR3 auch nicht mehr für neuere PCs sinnvoll.

CPU war bis jetzt bei LS 17 Mal auf 25-30% also nicht Mal richtig ausgelastet somit machen da Updates kein Sinn.

Wenn ich jetzt mal überschlage:

Computer 94€
RAM 63€

Graka 90€(ich weiß hätte sie retournieren sollen)

Lüfter 39€(die sind von noctua also auch für die Zukunft gedacht)



Also dann sind 157€ weg :heilig:,und alles andere ist sozusagen "aktiv eingelagert."

Mal schauen was noch kommt, am Montag, Dienstag auf jeden Fall das Speedlink o.z Lenkrad zusammen mit den Lüftern usw.

Bedanke mich,ist immer wieder schön dass es das Forum gibt und ein immer die Wahrheit klar und deutlich wieder gibt, danke.:daumen:

Es hätte ja sein können dass es dort ne bezahlbare Errungenschaft gab, vieles zu dem Computer ist wurde ja von 2014 bis 2018 gefragt...

:n8::n8::n8:
 
Leon re schrieb:
{zu Bronze-Status 450w gehen rein 350w raus:( ne lass Mal}

Das was auf dem Netzteil steht ist das was es in den PC liefern kann ...
also ein 400 Watt Netzteil liefert diese auch in den PC rein ... zieht halt je nach Qualität zwischen 430 bis 480 Watt dann aus dem Stromnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Zurück
Oben