Leiser Mini-iTX Gaming PC - Absegnung

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Filme, Office - Allround PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AC Origins/Odyssey, Dota2, RDR2 (wenns dann rauskommt), sonst mal schauen. Habe einen neuen Monitor IPS 144hz WQHD mit Freesync. Auf der Auflösung will ich mit hohen Details auch zocken können

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Soll leise sein, WLAN haben und sehr kompakt eben...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Alter core i3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3 (16gb DDR4 hab ich schon gekauft)
  • Mainboard: (ASRock ITX...)
  • Netzteil: Cougar irgendwas 350W
  • Gehäuse: LianLi Q2B
  • Grafikkarte: Radeon 480
  • HDD / SSD: SSD vorhanden
  • Bequiet Gehäuselüfter

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist zweitrangig, aber bis zu 1500 sollte das ja zu machen sein, peile um die 1000 an.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 5Jahre. Darf ruhig etwas mehr Power haben als aktuell nötig.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen, vielleicht warte ich auf black friday für die Graka oder so.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selber - auch ITX.


Hi, ich bitte um Absegnung und Feedback zu meinem Aufrüstungsvorhaben.

Ich bin nicht der Vollprofi, aber ein paar Vorkenntnisse bringe ich mit. Ich habe aktuell einen schönen ITX Rechner, aber der ist mir zu laut, ich will mehr Leistung und mein Monitor Upgrade genießen. Das alte System bzw Teile davon bekommen evtl meine Eltern. Den Guide zum ITX-Gaming-Rechner kenne ich, daran habe ich mich in der Vergangenheit bereits orientiert. Mit Graka tue ich mich schwer, da habe ich zu wenig Ahnung von. Radeon wäre natürlich wegen Freesync-Monitor gut. Fürs Gehäuse finde ich das von Fractal super, da schallgedämmt mit Staubfilter, tolles Design und relativ geräumig (mein LianLi ist zwar sehr sexy, aber staubt innen stark ein und ist nicht gedämmt). Ansonsten sehe ich 2 Optionen - Intel oder AMD. Meine Fragen kommen am Ende.

Falls Intel: Die neue Intel-Generation würde ich vorziehen, vielleicht warte ich noch ein wenig bis sich die Preise einpendeln. Statt Z370 Chipsatz würde ich den Z390 vorziehen.

Option 1:
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) ??
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Z390M-ITX/ac (90-MXB6Q0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ??

Option 2
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac (90-MXB7K0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)

2x8GB-Kit GSKill Aegis CL16 vorhanden.

Meine Fragen:
- In Option1 habe ich noch eine M2 SSD. Lohnt sich das Upgrade von einer 2,5" Samsung SSD Sata3? Mein System läuft auf der relativ alten SSD mit 120GB. Ich tendiere dazu, die alte drin zu lassen und weiter zu nutzen. Könnte ich das Sytem von SATA-SSD zu M2SSD irgendwie übertragen?
- Die Graka darf wohl nur 2 Slots belegen, der Kühler/Lüfter darf nicht einen dritten Slot einnehmen. Daher die Red Dragon Vega 56. Eine Vega 64 gibt es in dem Format wohl nicht, oder (die offiziellen Bilder dazu sind verwirrend)? Ansonsten wäre NVidia ne Möglichkeit, allerdings sind die GForce nicht mit Freesync kompatibel.
- Reicht mein 350W Netzteil oder brauch ich mehr? Sonst würde ich die Empfehlung aus dem Guide nehmen.
- Passt alles? Grafikkarten bis max. 315mm, hier: Abmessungen 305x140x38mm // Kühler: CPU-Kühler bis max. 162mm Höhe, hier: Lüfter 2x 120x120x27mm

- Machen die Zusammenstellungen sonst Sinn? Was muss ich sonst noch beachten?

Ich bedanke mich schon mal fürs Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge! :)
 
Für die 350 € des i5 kriegst du auch einen Ryzen 7 2700X. Welcher in WQHD vermutlich auf Augenhöhe mit dem 8700k liegt.

Die NVMe würde ich weg lassen, die wirst du an keiner Stelle bemerken. Ob ich allerdings einer älteren SSD nochmal vertrauen würde für 5 Jahre ? Vermutlich ist das gar kein Problem, aber ich hätte ein komisches Gefühl dabei.

Ich sehe kein Netzteil bei der Zusammenstellung
 
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii 350 W mit ner Vega ? Selbst 400 W finde ich arg knapp.... ich würde eher ein 550 W nehmen.
 
Ich würde Variante 2 nehmen.
Nvidia könnte man sich als Grafikkarte überlegen, weil effizienter als AMD. Gerade im kleinen Gehäuse wäre das ein Argument, wenn es leise bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für ne Vega 56 würde ich nicht unter 500W einsteigen. und da würde ich auch nicht mehr zum alten Straight Power 10 greifen.

Intel ist bei den aktuellen preisen keine option, also AMD. aber warum so ein teures MB? tut es die B450-version für knapp 70€ weniger nicht auch?

PCIe-M.2 ist zum zocken rausgeschmissenes geld, steck das geld in ne größere SATA-SSD.

Kühler: CPU-Kühler bis max. 162mm Höhe, hier: Lüfter 2x 120x120x27mm
der kühler ist höher als die darauf montierten lüfter.
 
Im Moment definitiv AMD. Der 2600X ist da auch die richtige Wahl! Genug Takt, genug Cores, genug Threads.

Beim Mainboard würde ich auch eher zur 450er-Version greifen. Vielleicht gibt es ja eine MUSS-Vorgabe für den 470er Chip aber zumindest mir fällt keine ein.

PCIe-M.2 ist ne feine Sache aber das Mehr an Speed wiegt im Alltag (noch) nicht das Mehr an Kosten auf. Lieber eine moderne SATA-SSD mit ausreichender Kapazität (1 TB für System, Programme und Spiele) nehmen und die alte SSD zusätzlich als temporäre Ablageplatte nutzen. Zwei SSDs sollten ja in das NANO problemlos reingehen.

Die Portierung des Betriebssystems auf die neue Platte kann man natürlich probieren aber in vielen Fällen gibt man irgendwann entnervt auf und installiert eh neu. Den Stress würde ich mir gar nicht mehr antun...

Zur Grafikkarte: Gute Wahl! Alternative vielleicht auch einer 64er, der man mit etwas undervolting gute Manieren beibringen kann. Es gibt ja auch Karten im Standard-Design mit Dual-Slot und Wärmeabführung nach hinten / draußen. Für Mini-ITX vielleicht keine schlechte Wahl...
 
Deathangel008 schrieb:
@LegeinEi: wenn es leise sein soll ist ne Vega im refdesign wohl keine option.

Ja eben das ist das Problem. Und irgendwie habe ich bei beiden Powercolor 56 und 64 Bedenken, dass die passen, wenn sie nicht bloß 2 Slots, sondern 2,5 benötigen. Ich finde die offiziellen Fotos dazu widersprüchlich. Siehe hier Bild 1 vs Bild 4: https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1221681.html

Das Gehäuse ist ja so ausgelegt, dass unter den 2 Slots für Graka gleich das Netzteil kommt. Sollte schon 2 Slot Design sein...aber das Ref design is halt kacke und laut. Kann dazu jemand noch mehr sagen oder ggf. Alternativen aufzeigen? :)

Dann verzichte ich auf die M2, nehm ein Ryzen 2700x und ein 550W Netzteil (das nachfolgende NT ok?). Graka dann wohl die Red Dragon 56.

So dann Update:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

= etwa 1TEUR, das geht klar für mich.

Hat noch jemand Einwände? :)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Ach jetzt hab ich sogar hier bei CB die Antwort zur Graka selbst finden können: Red Dragon hat 2,0 Slots im Vergleich zur Red Devil mit 3,0. Dann ist ja alles prima. Oder?

Achja und der CPU-Kühler passt auch mit 130x155x130mm - hab mich da zu Beginn vercopypastet (+)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der hintere lüfter des Mugen 5 PCGH könnte mit dem hecklüfter im case kollidieren. ich würde den Mugen 5 Rev.B nehmen. ansonsten hat das meinen segen.
 
Zurück
Oben