Leiser Mini PC für Fernseher (Surfen, Netflix 4k, YT, Office, Kubuntu) für ca 300-400€

SV3N schrieb:
Dann die Crucial MX500 1 TB M.2.
ACHTUNG: im DeskMini A300 kann man KEINE SATA angebundene M.2 SSD betreiben. Wenn es eine SATA SSD sein soll, muss es ein 2.5" Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hm... Und was wäre DANN jetzt die Empfehlung? 🙂
 
Ich würde zum gleichen Modell nur im 2,5"-Format greifen.

Siehe meinen Post zuvor.

Sven
 
In meinem Gaming PC habe ich ja 2 Samsung SSDs, siehe die ersten 2 hier: https://geizhals.de/?cmp=1886526&cmp=1756905&cmp=1745357&cmp=1809117 (3. und 4. von Euch erwähnten zum Vergleich). Mit denen bin ich auch sehr zufrieden und habe keine Probleme. Daher kam mir gerade auch kurz die 1TB Samsung 860er in den Sinn...

Die PCIe angebundene lohnt sich wohl einfach nicht? Es sei denn es gibt andere Argumente/Vorteile als nur die viel schnellere Geschwindigkeit (die ich wohl nicht ausnutzen könnte). Trotz meiner bisherigen positiven Erfahrung mit den Samsungs: So wie es aussieht ist die Crucial MX 500 dann wohl die beste Wahl für das System/den Einsatzweck in Bezug auf das PL Verhältnis.
 
Die "Samsung 860 Evo" wäre natürlich auch ok, wobei die "Crucial MX500" günstiger und mMn nicht schlechter als die Samsung ist.
Die PCIe M.2 SSD sind derzeit leider wieder recht teuer und machen wohl nur dann Sinn, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Ich habe nun alles zusammengebaut. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht! :)
Hier meine bisherigen Erfahrungswerte

Temperatur
  • Ich habe die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste benutzt. Meine Idle Temperatur war anfangs zwischen 55-60°C im Standard Lüfter Betrieb und selbst das Gehäuse wurde richtig warm im Standard Mode der Rüfterregelung.
  • Ich habe daraufhin im EFI die Lüfterkurve manuell angepasst
  • Ich musste die Option CPB (Core Performance Boost) abschalten. Damit sind meine Temperaturen direkt um die 8-10° gesunken und schwanken weniger stark. Das hat am meisten positives bzgl. der Temperatur bewirkt.
  • Nun erreiche ich im Idle, ohne geöffnete Programme, unter Kubuntu 19.10 um die ca 27°C-33°C
  • Wenn ein paar Programme im Hintergrund offen sind, hat die CPU ca 38-40°C
  • Schaue ich ein 4k YT Video unter Firefox dann habe ich Temperaturen um die 41-45°.
  • Läuft der Prozessor unter maximaler Last, liegt die max. CPU Temperatur bei ca 60° (10 Minuten Stresstest).

Ich glaube somit, dass die Temperaturen in Ordnung sind. Ich höre meinen Lüfter so ziemlich nie.

Videos
Ich habe ein Dual Boot System mit Windows 10 (1909) und Kubuntu 19.10 mit jeweils Firefox 74 (Standardoptionen)
  • Bei Windows schafft der Firefox es nicht 4k Videos flüssig abzuspielen. Edge schafft es dagegen.
  • Unter Kubuntu schafft es Firefox 4k Videos flüssig abzuspielen, z.B. sogar das folgende 4k Video mit 60FPS:
  • 8K schafft der Deskmini mit Firefox unter Kubuntu nicht (war natürlich zu erwarten, aber ich habe trotzdem mal ausprobiert).

EFI Booting
  • Bootbare EFI Medien funktionieren nicht mit jedem USB Port. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lief es mit dem Front USB Port
  • Das Booten von Clonezilla als EFI Variante war mit der folgenden Konfiguration NICHT möglich: 3440x1440p Monitor (Displayport) <-> Displayport Kabel <-> Deskmini. Der Bildschirm blieb schwarz. Der Desktop Betrieb dagegen funktioniert wunderbar (3444x1440px120Hz nach der Treiberinstallation unter Windows)
  • Das Booten von Clonezilla als EFI Variante war dagegen mit der folgenden Konfiguration möglich (gleicher Stick, gleicher USB Port): Full HD TV (Displayport) <-> Displayport Kabel <-> Deskmini.

Zustände
  • Im Standby fiept es synchron zur blinkenden LED, was für mich sehr störend ist. Eigentlich wollte ich den Deskmini immer in den Standby schicken...
  • Im ausgeschaltetem Zustand fiept es permanent, dafür aber nur sehr leise, was nicht störend ist.
  • Die setzbaren governor Zustände der CPU unter Linux scheinen keine Auswirkung auf den Prozessortakt zu haben und werden ignoriert.

Sonstiges
  • Das EFI Menü ist über F2 erreichbar
  • Das Bootmenü ist über F11 erreichbar
  • Nach dem Klonen meiner Linux Disk hatte ich keinerlei Treiberprobleme. Das WLAN Modul war automatisch da (zum Glück ;-))

WLAN
- Mein Fritzbox Router steht im Nebenzimmer, ca 2-3m weiter weg vom Deskmini. Dazwischen ist eine dicke Altbauwand. Ich erreiche fast meine volle Internet Geschwindigkeit (ca 200Mbit von 267Mbit möglichen im Download, voller Upload 42Mbit).

Stabilität
- Mit den anfänglichen schlechten Temperaturen und der RAM Einstellung 3200MHz@1.2V habe ich bei einer Nutzungsdauer von ca 8h, drei System-Freezes gehabt, so dass ich den Strom trennen musste.
Ich habe daraufhin den RAM wieder auf 3000MHz@1.2V gesetzt + die Temperaturoptimierungen gemacht und hoffe nun, dass das Problem damit erledigt ist. Das muss sich aber noch zeigen...

Fazit
Ich tue mal jetzt einfach schon mal so, dass es stabil laufen wird: Von der Geschwindigkeit her bin ich sehr überzeugt ... Das Teil ist echt super kompakt und sofern es stabil läuft nur zu empfehlen!
Ergänzung ()

20200326_201940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und JollyRoger2408
Danke für dein ausführliches Feedback. :)
 
Und ich für die guten Tipps. Merci!
 
Nur noch ein letztes kurzes Feedback: Ich hatte eine Woche lang keinen einzigen Freeze und habe es recht intensiv genutzt. :)

Dann habe ich den RAM auf von 3000MHz@1.2V auf 3200MHz@1.2 gestellt und hatte nach 5 Minuten den ersten Freeze. Also ist es eine ganz klare Sache.

Daraufhin habe ich den RAM auf 3200MHz@1.35V gestellt, sprich die V erhöht. Seit dem habe ich auch keinen einzigen Freeze gehabt. Die Durchschnitstemperaturen sind um ca 5° gestiegen.

Beste Grüße,
 
Hast du mal geschaut welche Chips auf den Vengeance verbaut sind?
meine Laufen mit 1.2 V @ 3200 ohne Probleme. sind Samsung-b Dies, vielleicht verbaut Corsair unterschiedliche Chips.
 
Ich kann nachschauen, sofern eine Software es auslesen kann. Unter Linux mit "lshw -C memory" habe ich diese Info nicht erhalten. Kann gerade nicht auf Windows umbooten, weil ich hier einen langen Job laufen lassen muss.

HWInfo64 müsste mir das anzeigen können, oder?
 
Manufacturing Description
Module Manufacturer:Corsair
Module Part Number:CMSX16GX4M2A3000C18
Module Series:Vengeance
DRAM Manufacturer:Samsung
DRAM Components:K4A8G085WB-BCPB
DRAM Die Revision / Process Node:B / 20 nm
Module Manufacturing Date:Undefined
Module Manufacturing Location:Taiwan
Module Serial Number:00000000h
Module PCB Revision:00h
Physical & Logical Attributes
Fundamental Memory Class:DDR4 SDRAM
Module Speed Grade:DDR4-2666U
Base Module Type:SO-DIMM (68,60 mm)
Module Capacity:8 GB
Reference Raw Card:A0 (8 layers)
JEDEC Raw Card Designer:Micron Technology
Module Nominal Height:31 < H <= 32 mm
Module Thickness Maximum, Front:1 < T <= 2 mm
Module Thickness Maximum, Back:1 < T <= 2 mm
Number of DIMM Ranks:1
Address Mapping from Edge Connector to DRAM:Mirrored
DRAM Device Package:Standard Monolithic
DRAM Device Package Type: 78-ball FBGA
DRAM Device Die Count:Single die
Signal Loading:Not specified
Number of Column Addresses:10 bits
Number of Row Addresses:16 bits
Number of Bank Addresses:2 bits (4 banks)
Bank Group Addressing:2 bits (4 groups)
DRAM Device Width:8 bits
Programmed DRAM Density:8 Gb
Calculated DRAM Density:8 Gb
Number of DRAM components:8
DRAM Page Size:1 KB
Primary Memory Bus Width:64 bits
Memory Bus Width Extension:0 bits
DRAM Post Package Repair:Not supported
Soft Post Package Repair:Not supported
DRAM Timing Parameters
Fine Timebase:0,001 ns
Medium Timebase:0,125 ns
CAS Latencies Supported:7T, 8T, 9T, 10T,
11T, 12T, 13T, 14T,
15T, 16T, 17T, 18T, 19T, 20T, 21T, 22T, 23T, 24T
Minimum Clock Cycle Time (tCK min):0,750 ns (1333,33 MHz)
Maximum Clock Cycle Time (tCK max):1,500 ns (666,67 MHz)
CAS# Latency Time (tAA min):13,500 ns
RAS# to CAS# Delay Time (tRCD min):13,500 ns
Row Precharge Delay Time (tRP min):13,500 ns
Active to Precharge Delay Time (tRAS min):32,250 ns
Act to Act/Refresh Delay Time (tRC min):45,750 ns
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1 min):350,000 ns
2x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC2 min):260,000 ns
4x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC4 min):160,000 ns
Short Row Active to Row Active Delay (tRRD_S min):3,750 ns
Long Row Active to Row Active Delay (tRRD_L min):6,000 ns
Long CAS to CAS Delay Time (tCCD_L min):5,356 ns
Four Active Windows Delay (tFAW min):21,000 ns
Maximum Active Window (tMAW):8192*tREFI
Maximum Activate Count (MAC):Unlimited MAC
DRAM VDD 1,20 V operable/endurant:Yes/Yes
Thermal Parameters
Module Thermal Sensor:Incorporated
Integrated Temperature Sensor
Manufacturer:STMicroelectronics
Model:STTS2004
Revision:01h
Temperature Monitor Status:Active
Current Ambient Temperature:41,000 °C
Sensor Resolution:0,2500 °C (10-bit ADC)
Accuracy over the active range (75 °C to 95 °C):±1 °C
Accuracy over the monitoring range (40 °C to 125 °C):±2 °C
Open-drain Event Output:Disabled
10V of VHV on A0 pin:Supported
Negative Temperature Measurements:Supported
Interrupt capabilities:Supported
SPD Protocol
SPD Revision:1.0
SPD Bytes Total:512
SPD Bytes Used:384
SPD Checksum (Bytes 00h-7Dh):0652h (OK)
SPD Checksum (Bytes 80h-FDh):7511h (OK)
Part number details
JEDEC DIMM Label:8GB 1Rx8 PC4-2666U-SA0-10

FrequencyCASRCDRPRASRCRRDSRRDLCCDLFAW
1333 MHz241818436158828
1333 MHz231818436158828
1333 MHz221818436158828
1333 MHz211818436158828
1333 MHz201818436158828
1333 MHz191818436158828
1333 MHz181818436158828
1200 MHz171717395558726
1067 MHz161515354947623
1067 MHz151515354947623
933 MHz141313314346520
933 MHz131313314346520
800 MHz121111263735517
800 MHz111111263735517
667 MHz1099223134414
667 MHz999223134414
667 MHz899223134414
667 MHz799223134414
Intel Extreme Memory Profiles
XMP ParameterProfile 1Profile 2
Profiles Revision: 2.0
Profile 1 (Certified) Enables: Yes
Profile 2 (Extreme) Enables: No
Profile 1 Channel Config: 1 DIMM/channel
Speed Grade:DDR4-3004N/A
DRAM Clock Frequency:1502 MHzN/A
Module VDD Voltage Level:1,20 VN/A
Minimum DRAM Cycle Time (tCK):0,666 nsN/A
CAS Latencies Supported:24T,23T,22T,21T,
20T,19T,18T,17T,
16T,15T,14T,13T,
12T,11T,10T,9T,8T,7T
N/A
CAS Latency Time (tAA):18TN/A
RAS# to CAS# Delay Time (tRCD):20TN/A
Row Precharge Delay Time (tRP):20TN/A
Active to Precharge Delay Time (tRAS):38TN/A
Active to Active/Refresh Delay Time (tRC):58TN/A
Four Activate Window Delay Time (tFAW):33TN/A
Short Activate to Activate Delay Time (tRRD_S):6TN/A
Long Activate to Activate Delay Time (tRRD_L):8TN/A
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1):526TN/A
2x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC2):391TN/A
4x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC4):241TN/A
 
Dann habe ich wohl nicht die Halbleiterlotterie gewonnen.

Wenn ich mal langeweile habe, tausche ich mal einfach die beiden RAM Riegel in den Slots und stelle auf 1.2V und teste es erneut. Schon früher hat das manchmal bei mir nicht bootende PCs zum Laufen gebracht.
 
Zurück
Oben