Leiser Mini PC für Fernseher (Surfen, Netflix 4k, YT, Office, Kubuntu) für ca 300-400€

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorerst nein. Ich möchte Linux Kubuntu 19.10 drauf laufen lassen. Eventuell mach ich mir dann irgendwann ein Dual Boot (Windows + Kubuntu). Leichtes Gaming möchte ich nicht ganz ausschließen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Gimp
  • Es wäre von Vorteil auch mal eine virtuelle Maschine performant laufen lassen zu können.
  • Kodi (4k Material sollte es auch abspielen können)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

Er sollte möglichst lautlos sein. Ich plane mein Surface Book i5 6300u (Laptop) zu verkaufen (hängt derzeit nur noch am fernseher), weil dort ständig der lüfter dreht und es mich langsam nur noch nervt. Mir reicht die Leistung vom Surface Book 1 unter Kubuntu 19.10 völlig aus (2K+2T).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll zukünftig an einem 4k Fernseher angeschlossen werden, der noch rausgesucht wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Intel SSD 510 (120GB, 2.5, SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte möglichst an 300-400€ mit der Tendenz zu ca 300€ (wenn es geht ...), liege aktuell aber bei ca 420, was noch gerade so zu verschmerzen wäre

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wollte nicht großartig lange warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Hallo zusammen,
Ich möchte einen mini-pc an meinen Fernseher anschließen, der möglichst leise sein soll, aber dennoch "performant" sein soll (Programme sollen sich schnell öffnen...kein heavy computing, firefox soll mit vielen Tabs laufen). Mir ist vor allem wichtig, dass Kubuntu 19.10 drauf läuft und der PC wie gesagt sehr leise ist. Ich starte ab und zu eine VM mit Windows. 512GB Festplattenspeicher und 16GB RAM will ich schon drin haben für eventuelle Reserven.

Ich dachte derzeit an folgendes Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...221481980c51ab650ba1dda88ad8e7bf7fecbaae0779c

Eigentlich war ich auf den 3400G scharf, aber die CPU liegt schon mittlerweile bei 200€...
Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
 
deDe schrieb:
Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Warum nicht den 3200G für 80€?

Davon abgesehen, Netflix 4K ist sehr Hardwarespezifisch und läuft meines Wissens nicht auf den APUs von AMD. Zumal unter Linux 1080p wohl ohnehin das Maximum ist, was Netflix im Browser zulässt.

4K ist aber abgesehen von Neftlix mit der Hardware kein Problem.
Warum verwendest du nicht deine Intel-SSD weiter?

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Mit diesem Kühler bekommst du das Ganze lautlos, zumindest bei allen Aktivitäten die GPU/CPU nicht komplett auslasten.
 
ghecko schrieb:
Warum nicht den 3200G für 80€?

Davon abgesehen, Netflix 4K ist sehr Hardwarespezifisch und läuft meines Wissens nicht auf den APUs von AMD. Zumal unter Linux 1080p wohl ohnehin das Maximum ist, was Netflix im Browser zulässt.

4K ist aber abgesehen von Neftlix mit der Hardware kein Problem.
Warum verwendest du nicht deine Intel-SSD weiter?

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Mit diesem Kühler bekommst du das Ganze lautlos, zumindest bei allen Aktivitäten die GPU/CPU nicht komplett auslasten.

3200G schaue ich mir mal an. Danke.
Netflix 4k/Prime würde ich über die App des neuen Fernsehers schauen, da ich die Limitation unter Linux kenne. 4k Youtube im Browser und Kodi wäre gut.

Meine Seafile Dateien belegen aktuell 192GB. Die SSD wäre zu klein und wird wohl dann später zum Dual Boot zum Einsatz kommen.

Der Standard Kühler/Lüfer ist laut?
 
deDe schrieb:
4k Youtube im Browser und Kodi wäre gut.
Wie gesagt, das macht der Prozessor (in Kodi) problemlos. Allerdings wirst du auch mit dem 4-Kerner Probleme bekommen, 4K YT unter Linux im Browser abzuspielen. Denn dazu muss der Browser Hardwaredecoding unterstützen, das ist unter Linux leider selten der Fall. Manche Chromium Builds oder der neue Firefox (unter Wayland) können das.

deDe schrieb:
Meine Seafile Dateien belegen aktuell 192GB. Die SSD wäre zu klein und wird wohl dann später zum Dual Boot zum Einsatz kommen.
Dann evtl eine PCIe M.2 mit TLC statt QLC:
https://geizhals.de/hp-ssd-ex900-m-2-500gb-2yy44aa-abb-a1817039.html?hloc=at&hloc=de

deDe schrieb:
Der Standard Kühler ist laut?
Ich würde ihn testen. Aber da du schon auf den Notebooklüfter empfindlich reagierst habe ich dir gleich eine Alternative genannt. DIe kannst du dann ggf nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich werde den Kühler dann einfach direkt mitbestellen.

ghecko schrieb:
Wie gesagt, das macht der Prozessor (in Kodi) problemlos. Allerdings wirst du auch mit dem 4-Kerner Probleme bekommen, 4K unter Linux im Browser abzuspielen. Denn dazu muss der Browser Hardwaredecoding unterstützen, das ist unter Linux leider selten der Fall. Manche Chromium Builds oder der neue Firefox (unter Wayland) können das.
Würde das dann mit dem 3400G besser aussehen? Ist die fehlende "Browser Hardware-Dekodierung" dann immer noch ein Problem?

Mir reichen 512GB defintiv aus.
 
Du kannst auch dieses Ram kit nehmen, läuft bei mir mit 3200 ( b-Dies) mit 1.2 V ohne Probleme.
Der Standard Kühler Spire passt nicht ohne Änderung in das Gehäuse.
 
deDe schrieb:
Würde das dann mit dem 3400G besser aussehen?
Ich würde behaupten, das flüssiges 4K (60Fps) im Browser ohne Hardwaredecoding mit einem 4-Kerner nicht ohne Framedrops zu stemmen ist. Ob man das merkt sei dahingestellt, jedenfalls wird es zu hoher Auslastung führen und dementsprechend wird dein Lüfter auch arbeiten.
Den 3400G würde ich nicht kaufen. Nicht für den aktuellen Preis.

deDe schrieb:
Mir reichen 512GB defintiv aus.
Ist oben editiert. Wobei ich die 500GB Laufwerke teuer finde. Die P1 als 1TB kostet gerade mal 104€, das sind 30€ mehr für die doppelte Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krass. Das kommt mir zugute. Vor einer 1-2h war er dort defintiv nicht verfügbar. Nur unter den alternativen Verkäufern: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07SXNDKNM/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new , wo mir der Verkäufer mit 159€ zu dubios wäre.

Danke ghecko!

Ergänzung ()

Hm, okay. Was eigentlich passiert ist: Der für mich dubiose Verkäufer ist jetzt die Hauptanzeige bei Amazon. Davor stand da: Es ist kein Angebot verfügbar bis auf die Alternativen... Ich traue hier dem Braten nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie ich sehe ist das der alternativer Verkäufer:
Verkauf und Versand durch zpgKtMAT. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
Wird auch aus China Versand, kann also dauern. Unter den Umständen würde ich es lieber lassen.
 
ghecko, ich habe gesehen, dass du deinen Beitrag oben editiert hast und mit dem besserem PL Verhältnis bei 1TB Festplatten argumentiert hast. Welche 1TB hattest du noch mal ursprünglich empfohlen?
Ergänzung ()

Das war dann wohl der hier (P1): https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html ?
Ergänzung ()

Das wäre dann aber wieder QLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SATA SSD würde sicherlich auch ausreichen. Ich muss ja nicht wirklich hohe Datenmengen hin und herschieben.
 
deDe schrieb:
Eine SATA SSD würde sicherlich auch ausreichen. Ich muss ja nicht wirklich hohe Datenmengen hin und herschieben.

Dann die Crucial MX500 1 TB M.2.

Zuverlässiger Stoff vom NAND-Produzenten. Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Zurück
Oben