Mini pc für Fernseher minecraft etc

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • verschiedene indi spiele am fernsehr mit controller, minecraft, stardie valley, starbound
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,

Nein total simpel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hisense 65zoll fernsehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal muss halt laufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warte

Demnächst
 
Desk Mini, Ryzen 5600g. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Riou, coasterblog und eine weitere Person
Grüß dich,
Schau Mal, wie bereits erwähnt, in Richtung eines deskmini.
Hab ich Zuhause genau so, wenn ich dann Mal etwas anspruchsvolleres spielen will, streamen ich das ganze auf den Wohnzimmer PC.
 
@Zwirbelkatz
@Schwobaseggl
Ich vermute es geht um den Mini PC DeskMini X300 - Ryzen 5 5600G ?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ein Gerät, welches ständig am Fernseher hängt, sollte für meinen Geschmack lautlos sein, solange man nur etwas streamt, im Internet surft oder in Office arbeitet.

Man sollte auch erwähnen, dass das Gerät nur HDMI 2.0 hat.
Ein TV mit 4k und 120 Hz wäre also zu viel für den Anschluss und man müsste sich im Jahre 2022 mit 60 Hz herumärgern.

Da der Preis keine Rolle spielt, würde ich daher eher zum Office PC - Core i7-12700 - GT 1030 greifen.
Oder zum Office PC - Ryzen 5 5600G
Oder zum Office PC - Ryzen 7 5700G
Diese Geräte sind zumindest auf aktuellem Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den A300 mit einem ryzen 3200g.
Lautlos ist immer so eine Sache, was für den einen lautlos ist, ist für den nächsten unerträglich.
Am Anfang hatte ich den modifizierten Stock kühler verbaut. Mit angepasster Lüfterkurve, für mein Empfinden, absolut lautlos beim streaming.
Aktuell habe ich einen jonsbo kühler verbaut. Ebenfalls lautlos bei wenig Last.
Bei Volllast sind beide kühler natürlich gut hörbar, rein vom "klang" her, empfinde ich den Stock kühler als angenehmer(bei 100%).


Edith:
@SI Sun ich hab Grad gesehene was mifcom für die Kiste verlangt, wow einfach nur wow... Mein a300 hat damals insgesamt c.a 350€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Ein Gerät, welches ständig am Fernseher hängt
So hatte ich das Startposting nicht interpretiert. Gleichwohl mag das dein Anspruch an einen solche Lösung sein.

Der og. fertige Rechner ist vergleichsweise teuer. Die Einzelteile kann man jedoch preiswerter selbst kaufen und dann ist es eigentlich wie Duplo, weil man 5-6-7 Teile sinnvoll verbinden muss. Ram aufs Mainboard, SSD aufs Mainboard, CPU in den Sockel, Kühler drauf, Netzteil anschließen. Mehr gibt es nicht zu tun. Zweifelsohne gibt es dazu Videos auf YouTube :)

Je leiser und günstiger es sein muss, desto mehr Eigenleistung muss man rein stecken. Ggf. mit einem etwas größeren Gehäuse, welches im TV-Regal steht. Bspw. mit einem gescheiten Kühler (sehr einfache Filterung)

SI Sun schrieb:
Man sollte auch erwähnen, dass das Gerät nur HDMI 2.0 hat.
Vllt. wird das Ryzen 6000 besser machen.
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...hmarks-Rembrandt-mehr-Grafikleistung-1389704/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben