leiser MiniITX-Gaming-PC für einen Kumpel

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

ein Kumpel ist auf mich zugekommen, weil er einen neuen PC möchte.
Zwecks Absegnung wollte ich das System nochmal hier posten.

Die Preisspanne bzw. das Maximalbudget beträgt 1000€ exklusive Versand.
Der Verwendungszweck ist das Zocken aktueller Spiele nach langer Laptop-bedingter
Absenz aufwändiger Spiele in FullHD. Er will "einfach aktuelle Spiele spielen" können.
Bereits vorhanden ist ein vier Jahre alter Laptop. Tastatur und Maus werden meines
Wissens nicht benötigt.

Die geplante Nutzungszeit beträgt "so lange wie möglich"; relative Zukunftssicherheit
wird gerne gesehen, sofern sinnvoll machbar. Aufrüstung ist soweit ich weiß eher nicht
geplant.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- klein
- möglichst leise
- weißes Gehäuse, falls möglich
- NVidia-Grafikkarte ist gewünscht
- übertaktet wird nicht
- 500GB Datenplatte sind ausreichend
- 240GB SSD gewünscht

Der Rechner wird dann von mir zusammengebaut.

Hier der Link zur bisherigen Zusammenstellung, im Einzelnen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Gigabyte GA-B85N
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (war der billigste)
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (leiseste GTX770)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB (Datenplatte, leise und kühl, billigste 500GB-HDD)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W (im Budget war noch Platz für ein hochwertiges Netzteil)
Arctic Cooling Freezer i30 (passt er ohne Kollision mit der Grafikkarte aufs Mainboard?)
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (klein, weiß und kühl)
LG Electronics GH24NSB0 schwarz (ist zwar schwarz, dürfte aber trotzdem zu Optik passen)

Meine Fragen sind jetzt:
Ist das Mainboard passend? An Ausstattung brauch er eigentlich nicht mehr...
Mir gefiel das integrierte WLAN-Modul, leider gibt es nur 2 Lüfteranschlüsse,
3 werden benötigt, Y-Kabel habe ich aber ausreichend hier.
Da ich mich weder für Mainboards interessiere noch interessieren will :) besteht
hier der größte Klärungsbedarf.
Außerdem weiß ich nicht, ob der CPU-Kühler mit der Grafikkarte kollidiert,
wie finde ich das raus bzw. kann mir das jemand beantworten? Der Kühler soll
nach hinten ausgerichtet werden und nicht die warme Luft der Grafikkarte ansaugen.
Falls er kollidiert, was sind passende Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und sorry für die Menge an Text ^^,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wäre ja eine R9 280X interessant. :)

wenn es richtig leise sein soll:
CPU kühler thermal right macho 120 o.ä. passiv geeigneter kühler, ggf. bequiet silent wing lüfter im gehäuse verschrauben
silverstone nightjar ST50NF voll passiv netzteil

eine 1TB festplatte in 2.5" is nur marginal teurer wie eine 500er..

Weswegen setzt er sich denn auf eine Nvidia fast? Plausible Gründe? :P

Nimm die Asus 770, hab ich auch im prodigy mit nem Macho Verbaut und ca. 10 cm neben dem Bildschirm stehen.
Ist nicht silence aber nicht störbar laut. Bau dir im Prodigy vorne auf jeden fall noch nen 240 mm Radiator ein!

Keine mir bekannten für mich plausiblen Gründe jedenfalls. ^^

"Einmal NVidia, immer NVidia", sagte er.

Vorteilhaft finde ich die recht geringe Leistungsaufnahme gegenüber z.B. der 280X,
was die Kühlung bei geringerer Lautstärke ermöglicht, speziell in einem so kleinen Gehäuse.

Ach ja, Wasserkühlung will er nicht, "ich hab von Leuten mit geplatzten Schläuchen gehört."
Eine Pumpe wäre eine zusätzliche Lautstärkequelle und die CPU ist nicht sehr aufwändig
zu kühlen, daher müsste eine Luftkühlung eigentlich passen.

Ich würde mir das mit dem Mainboard überlegen und ggf. auf Erfahrungsberichte anderer User/Internet mit Bildern zurückgreifen bzgl. der Passung des CPU-Kühlers.

Hier sieht man recht deutlich, wie unterschiedlich die Sockel positioniert sind. ASRock und Asus nehmen z.B. auch richtig große CPU-Kühler auf, ohne dass sie mit der Grafikkarte kollidieren...

Selbiges gilt auch für diese beiden Mainboards mit B85-Chipsatz .

Hoffe, ich konnte bzgl. Sockelposition und CPU-Kühler helfen.

€: Ich würde dir ja den Enermax ETS-T40-TB empfehlen, da ich mit dem Enermax TB Silence Lüfter auf meinem Macho-Kühler mehr als zufrieden (nahezu unhörbar) bin.

€2: Ich würd da gar nicht lang rumtun und einfach das Asus H87-Board nehmen, hat außerdem ein garantiertes C2-Stepping...

€3: Gerade noch gelesen, dass WLAN ggf integriert sein soll. Dann evtl das Budget erhöhen, muss dann wohl ein Z87 werden. Beim ASRock sind es gerade mal 30 Euro Aufpreis zum Zotac H87, mit allen Vorzügen des Z87-Chipsatzes (Undervolten?) Das sollte eigt. drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Samsung Festplatten nicht so gerne...abgesehen davon hat die "nur" Sata 2, was zwar keine HDD voll ausnutzen kann, aber ich würde immer zu Sata 3 tendieren.
Vorschlag:
http://geizhals.de/eu/seagate-barracuda-7200-14-500gb-st500dm002-a659740.html

Fanboys eben...ich selber habe auch nichts gegen Nvidia, abgesehen davon, dass die gerne mal vom Anschaffungspreis teurer sind...ansonsten haben die halt den Vorteil mit geringeren Verbraucht, aber ob man das am Ende auf der Stromrechnung merkt? Schließlich läuft die Graka jetzt nicht dauerhaft auf Vollast.

Will er nun ein ITX-System oder will er nur das Prodigy? Weil so klein ist es nämlich nicht. ;)

XShocker22

Auf den Bildvergleich bei Geizhals hätte ich auch selbst kommen können... -.-
Mainboard wurde aktualisiert, danke an Stewe5!

Am CPU-Kühler bastele ich auch gerade noch herum; der Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
gefällt mir auch recht gut...

Eine 2,5''-Platte hätte den Vorteil, dass man den oberen Laufwerkskäfig ausbauen und so den Luftstrom
verbessern könnte.

Der Vorteil einer NVidia-Karte ist auch die geringere Wärmeabgabe, speziell in einem MiniITX-Gehäuse
​nicht ganz unwichtig...

Er will "klein und weiß", Hauptsache kleiner als ein Midi-Tower.

Ihr mit eurem Grafikkarten getue seit ja echt schlimm.
Wenn ich mir die Sone Tabelle in PCGH anschaue gibt es einen guten Grund für NVIDIA, dem da wäre die Lautstärke.
Übrigens ist die MSI Gaming die leiseste GTX770 (die Propeller sind ja auch viel größer), und zwar mit großen Abstand zur ASUS - alles aus der Tabelle :)
Asus: 3,6Sone
MSI: 1,5 Sone

Und beim Prodigy kann die Graka wenigstens gleich von der Seitenwand Luft ansaugen.

Bei der MSI 280x ist der Kühler auch sau gut 1,7 Sone - nur mal so in den Raum gestellt - der ist auch auf den 780ern der leiseste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn klein und weiß, dann nimm das Bitfenix Phenom, da hat er wenigstens nicht diese elendigen Halter außenrum und es ist noch etwas kleiner (7cm in der Höhe!).

Der Macho passt aber da rein wenn es bei dem Board bleibt, ist das Beste was du kaufen kannst für das Geld.
Abstand Mainboardtray/Netzteilkäfig zum Deckel (ohne Deckel-Lüfter): ca. 200 mm
Macht 175mm max Höhe mit Lüftern oben.

Ich möchte ja meinen Sohn gerade überreden für das Prodigy - und nicht für so einen großen Klopper - dewegen habe ich mich ja schon viel damit auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem integrierten WLAN auf jeden Fall nochmal abklären, weil du beim mITX nicht die Möglichkeit hast, ein PCI(e)-Modul nachzurüsten. Ich habe bislang eher durchwachsene Erfarhungen mit USB-WLAN-Sticks oder anderen Lösungen gemacht.

Zum Thema Kühler: Macho, Macho 120, Mugen 4, such dir was schönes aus ;)

Zurück
Oben