PC für einen Kumpel

Zeitwächter

Lt. Commander
Nabend ^^

Ein Kumpel möchte sich kommende Woche einen PC bestellen und fragte mich ob ich ihm eine Konfi machen könnte. Er wird mit dem PC hauptsächlich zocken, in Full HD. Momentan sind Games wie CSGO, LOL oder Fortnite geplant. Budget setze er 500€ aber ich sehe schon dass der Preis wahrscheinlich auf 550€ zulaufen wird...

In der Konfi fehlt ein Gehäuse, da ich noch nicht weiß wie er das Gehäuse gerne hätte.

Hier die Konfi:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce4bd6097b74dd1d11358a7b8bb938f4aa86579dba

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum PC?
Ich würde nicht versuchen über 550€ zu gehen, vielleicht würde er noch auf 600€ hoch gehen, dann würde ich wahrscheinlich zu einem i3 8100 auf dem Board tendieren: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asrock-B360M-PRO4-S1151-B360-DDR4-retail_1236132.html

Den Zusammenbau und Betriebssystem sind kein Problem, übernehme wahrscheinlich ich. Peripherie hat wohl ein eigenes Budget, ist hier also nicht drin.

@MarcFroster
Wir holen definitiv kein 80€ Win10 oder wie vieles auch immer kosten mag xD Habe bereits ein Win10 Bootstick, nur der Key fehlt da halt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nette Konfig für das Geld. Evtl noch ne 120gb SSD rein wenn die noch irgendwie ins Budget passt, das hilft immer. Als Gehäuse wäre ein Sharkoon VG4 geeignet, nehme ich ziemlich gerne für Budget PCs.

Bzw. nimm vielleicht ne 250GB SSD und lass die HDD vorerst weg.
Eine HDD kann er zeitig immer nachkaufen aber ein System sollte nicht ohne SSD sein imo und 250GB sind reichlich für den anfang, damit kommt man mehrere Monate aus.

Wenn das Budget auf 600 gehen kann, wäre ein Ryzen 5 2400G empfehlenswert. Viele Spiele skalieren heute und in Zukunft auf viele Threads. Der Takt ist auch höher und man hat noch ne Notfall-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute die für einen Kumpel einen PC zusammenstellen wollen und dann nachfragen müssen....;)

Ganz ehrlich: kein System Power Netzteil. Wieso kommen immer alle mit dem System Power um die Ecke? Das ist ein (altes) Netzteil für Office Rechner, nichts für Spiele-PCs.

Wirf hier mal einen Blick rein.

Zudem würde ich mir die Frage stellen, ob bei den genannten Spielen nicht eher ein Ryzen 5 2400G ohne dedizierte GPU geeigneter wäre. Natürlich läuft mit der 1050Ti alles besser, die Frage ist aber, ob es notwendig ist. Zudem hat der Ryzen 3 nichtmal Multithreading.

Bei den genannten Anforderungen lohnt sich der Aufpreis einer 8-Thread CPU mMn nicht, daher würde ich den Ryzen 1200 durch einen 2200G ersetzen, der etwa das selbe kostet.
Dazu 3000er Ram und ein Board mit dem ohne Probleme auf einen größeren Ryzen+ aufgerüstet werden kann. Zum Schluss noch überlegen, ob es wirklich eine dedizierte GPU für viel Geld sein muss oder ~60 FPS erstmal genügen

Danke für die Tipps ^^ Budget ist auf 600 gestiegen ^^

@BassFishFox
Ein alter PC ist nicht vorhanden, er steigt von einer Konsole und einem Laptop um. Wegen dem RAM, ich hatte zuerst denselben RAM wie du drin xD Zum Bestellzeitpunkt schauen wir dann einfach was alles Verfügbar ist, dementsprechend würde dann halt bestellt werden.

Wegen das mit SSD, eine 250er SSD kostet doppelt soviel wie eine 1TB HDD und ist in einem Budget-PC schwer machbar...

@hanzmann_bb
Wenn man im Freundeskreis derjenige ist der sich am meisten damit auskennt, aber lieber nochmal die Meinung anderer einholen möchte ;)

Wegen Ryzen 5 2400G, in Zukunft will er vielleicht auch PUBG und paar andere Sachen spielen, ich denke ich lass eine Grafikkarte lieber drin ^^ Da Budget auf 600 gestiegen ist überlege ich auch einen Ryzen 5 1600 reinzutun... Ein Gehäuse hat er sich auch schon ausgesucht und somit schöpfen wir wohl die 600€ aus

Hier der Endgültige Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ad28ea4a86053204c3b5314504937f7a049cb607a8

(Verfügbarkeit & co wird zum Zeitpunkt der Bestellung nochmal überprüft)

Wenn ein 1600 nun im Budget liegt umso besser.

in Zukunft will er vielleicht auch PUBG und paar andere Sachen spielen
Dann sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist jetzt 1x8GB zu verbauen, der auch schneller ist (z.B. G-Skill Aegis und in absehbarer Zeit einen zweiten Riegel dazu.

8 GB werden auf Dauer sowieso zu wenig sein und dann muss gleich der gesamte RAM getauscht werden.

Ich dachte mir jetzt nur die 2x 4gb wegen Dual Channel... und da kann man doch auch nochmal 2x 4gb raufhauen, das Board hat ja 4 Steckplätze

Dual-Channel ist natürlich besser, aber eine Vollbestückung (also 4x4GB) sollte man vermeiden.

Kommt wohl darauf an, wann ein zweiter Riegel dazugekauft werden könnte/würde bzw. wann die Spiele-Anforderungen steigen.
Wäre das erst in einem Jahr würde ich wohl auch mit 2x4GB loslegen. In 2 Monaten würde er sich aber vmtl. ärgern, wenn er anstatt 80€ wieder 150€ für RAM ausgeben muss.

Bei Ryzen sind die DDR4-Taktraten bei Vollbestückung mit 2133 MHz (Single-Rank) bzw 1866 MHz (Dual-Rank) spezifiziert.

Ein Problem vielleicht nicht unbedingt, aber sicherlich ein vermeidbarer Nachteil

Verstehe, Ryzen und seine Ram Probleme.
Das wird hoffentlich mal besser mit den Nachfolger.

Zurück
Oben