leiser Multimeda / Gaming PC auf Ryzen 5 Basis

peter787

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wäre euch unendlich dankbar, wenn mal jemand über meine geplante Konfiguration schauen könnte! Bin da leider etwas unsicher, gerade im Bereich des RAM.

Zu den Anforderungen: Hauptsächlich wird der PC im Office-Bereich und für Medienverarbeitung (größere Photoshop-Dateien) benutzt und sollte dort relativ leise sein. Daher wollte ich Wert auf ein leises Gehäuse und relativ leise Komponenten legen. Der Bereich Gaming ist zwar nicht der Fokus, aber natürlich sollte er aktuellere Spiele in FHD einigermaßen gut schaffen :) Also ab und zu wird er durchaus fürs Gaming hinhalten müssen.

CPU würde ich gerne ein klein wenig übertakten, daher der seperate CPU-Kühler.

Aktuell angepasste Konfiguration auf Basis eurer Meinung (11.08 - 14:52):
Gehäuse: be quiet! - Silent Base 800 black-silver
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
Grafikkarte: Saphire Nitro R9 380 – 4GB (noch aus alten PC vorhanden)
RAM: 16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25 - (noch aus alten PC vorhanden, ggf. irgendwann eine neue zusätzliche für Programme/Spiele)
HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (für Daten und weniger anspruchsvolle Programme / Spiele)

ursprüngliche Konfiguration bei Threaderstellung:
Kühler: be quiet! Dark Rock 3 | 135mm PWM-Lüfter
RAM: 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX
Netzteil: 600W - be quiet! Pure Power 10
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25 - (noch aus alten PC vorhanden)
HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Budget für die Komponenten (ohne GK und SSD): max. 800€

Wie schon beschrieben ist die Grafikkarte noch vorhanden und die würde ich eigentlich gerne wiederverwenden. Genauso bei der SSD, auch wenn sie etwas älter ist, dürfte der Unterschied nicht all zu groß zu aktuellen und preislich vergleichbaren Modellen sein?

Mich würde eure Meinung interessieren:
• passen die Komponenten gut zueinander?
• Wo ist eurer Meinung nach der „Flaschenhals“ des Systems
• Passt er zu meinen Anforderungen?
• Gibt es Komponenten die vielleicht etwas overpowered sind? Mainboard?

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration angepasst)
RAM geht schneller (3200mhz), wichtig sind auch 2x8 und nicht 4x4 (steht oben leider nicht dabei)

Netzteil kann noch 100 Watt kleiner ansonsten sieht es gut aus

case geht günstiger, z.b. Silent Base 600/Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3.
CPU-kühler ist zu teuer und lässt sich auf AM4 nicht im airflow montieren (klick). ein Scythe Mugen 5 (Rev.B ab werk kompatibel mit AM4) ist hier absolut ausreichend.
für OC schnelleren RAM, 3000MHz oder mehr.
das NT ist unnötig groß, 500W reichen mehr als locker.
SSD wäre mir zu klein, sonst spricht aber nichts dagegen die zu übernehmen.

wo der "flaschenhals" ist kann man pauschal nicht sagen. beim zocken wird die 380 in den meisten fällen (deutlich) schneller an ihre grenzen stoßen als der 1600.

wie sieht das aktuelle system aus?

braucht photoshop viele kerne/threads oder eher hohe singlethreadleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich alles gesagt...

RAM mit 3200Mhz und 2x8
Gehäuse ggf. ändern
Kühler wäre ok aber kann eben nicht ideal im Airflow ausgerichtet werden (habe ich auch so, macht IMHO keinen Unterschied)
NT zu groß
SSD sollte größer sein fast schon MUSS...

;)

Die Grafikkarte sollte man immer am Monitor bzw. an der Auflösung bemessen. Für 1080p ist die 380 evtl. noch ausreichend...
Der Sprung zur RX580 ist zu gering und zu teuer

Als alternative zum Tomahawk:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html
Gleiches Board nur kein LED Chi-Chi

Oder ein B350 Board dass auf seiner QVL ein RAM-Kit stehen hat, das mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft (3000, 3200 MHz)

Beim Mugen 5 gibts noch die PCGH Version mit 2 Lüftern, ist dann leiser:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Oder neben dem Mugen noch den Macho:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
RAM geht schneller (3200mhz), wichtig sind auch 2x8 und nicht 4x4 (steht oben leider nicht dabei)

Netzteil kann noch 100 Watt kleiner ansonsten sieht es gut aus

Das mit den Netzteil geht klar, danke! Beim RAM wäre die hier in Ordnung oder gibts preislich was besseres? 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200

Stimmt das der Ryzen da etwas wählerisch ist? Habe bei der Kompatibilität nur beim MB-Herstller nachgeschaut.

Es gibt Besseres, das ist dann aber auch teurer. ~180€ für 16GB dann.
Die Kompatibilitätsliste kannst du dir in die Haare schmieren weil Corsair dauernd die Chips auf dem DIMM ändert. Nutzlos. Die anderen Verkäufer sind da aber nicht besser.
PS wäre mit einem übertakteten i5-7600k wohl schneller, würde ich aber trotzdem nicht kaufen.

Zum Kühler gibts diverse Alternativen. Aber die BeQuiet Kühler gehören nicht dazu: viel zu teuer fürs Gebotene.
HR-02, Macho 120, True Spirit 140, NH-U14S, NH-U12S, EKL Olymp, massenhaft. Faustregeln: unter 50€ bleiben, über 35€, 120mm Lüfter besser 140mm. Soviele Heatpipes wie möglich kein HDT.

Deathangel008 schrieb:
case geht günstiger, z.b. Silent Base 600/Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3.
CPU-kühler ist zu teuer und lässt sich auf AM4 nicht im airflow montieren (klick). ein Scythe Mugen 5 (Rev.B ab werk kompatibel mit AM4) ist hier absolut ausreichend.
für OC schnelleren RAM, 3000MHz oder mehr.
das NT ist unnötig groß, 500W reichen mehr als locker.
SSD wäre mir zu klein, sonst spricht aber nichts dagegen die zu übernehmen.

wo der "flaschenhals" ist kann man pauschal nicht sagen. beim zocken wird die 380 in den meisten fällen (deutlich) schneller an ihre grenzen stoßen als der 1600.

wie sieht das aktuelle system aus?

Danke dir für deine Einschätzung! Beim RAM wäre die hier in Ordnung oder gibts preislich was besseres? 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200

Was den Lüfter angeht, wäre es mir in erster Linie wichtig, das er eben leise ist. Bin ich da mit dem Scythe Mugen 5 Rev. B gut beraten oder gibt es da noch Alternativen?

peter787 schrieb:
Was den Lüfter angeht, wäre es mir in erster Linie wichtig, das er eben leise ist. Bin ich da mit dem Scythe Mugen 5 Rev. B gut beraten oder gibt es da noch Alternativen?

Siehe:

Vergleich zwischen Mugen 5 und Macho:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test.57376/

500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver reicht locker
ram 2*8gb ddr4 3000/3200

grafikkarte passt, erstmal warten und später dann was gescheites holen wenn mehr leistung benötigt wird (vega, 1080)

ssd besser 480-512gb, mindestens aber 240-256gb

wenn schon dark rock 3, dann die dark rock 3 pro version, dann kannst die cpu auch noch leise ans maximum jagen.

falls am4 noch ned mitgeliefert beim kühler dann kostenlos hier
http://www.bequiet.com/de/am4

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Das braucht Kerne.

Bei CPU-Kühlern bin ich ja mehr für Top-Blow, weil die Umgebung gleich mit belüftet wird. Habe mir einen Noctua C14 (als besten Topblower IMHO) gegönnt. Ein Montagekit kann man gratis mitbestellen. Der 140 mm-Lüfter schaufelt viel kühle Luft und bleibt absolut leise.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den Vengeance LPX 3200MHz finde ich zur zeit recht teuer. der 3000er wäre gut 15€ günstiger.

der Mugen 5 ist ordentlich. so mit die besten kühler (und lüfter) findest du bei Noctua, die sind aber auch entsprechend teuer. wenn der preis egal ist würde ich mir wohl nen NH-U14S (montagekit benötigt) gönnen, ist aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das braucht Kerne.
Nein das braucht es nicht, sondern Leistung pro Kern: interaktives Programm. Ein i7-7700k versägt alles andere da draußen beim normalen Arbeiten. Der mögliche Vorteil durch einzelne Filter bringt nix.
Dazu immer mehr RAM als man hat, und ne schnelle SSD.

Tausend Dank nochmal an alle, habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen! :)

Auf Basis eurer Kritikpunkte wäre das die aktuelle Konfiguration:

Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
RAM: 16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25 - (noch aus alten PC vorhanden, ggf. irgendwann eine neue zusätzliche für Programme/Spiele)
HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (für Daten und weniger anspruchsvolle Programme / Spiele)

@ TE:
muss es unbedingt das Silent Base 800 sein?

nochmal: wie sieht der aktuelle rechner aus?

Schon allein wegen dem besseren Onboard Soundchip Realtek ALC1220 würde ich das MSI B350 Gaming Pro Carbon nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
muss es unbedingt das Silent Base 800 sein?

nochmal: wie sieht der aktuelle rechner aus?

Sorry, hab ich irgendwie übersehen. Nein muss natürlich nicht unbedingt das Silent Base 800. Aber im Vergleich zum Base 600 gefällt es mir optisch und vom Platz her ein wenig besser und die 15€ mehr würde ich in Kauf nehmen :) Oder spricht etwas dagegen?

Der aktuelle Rechner ist mehr als in die Jahre gekommen und hat nach dem Defekt des Netzteils auch ein paar Macken. Beispielsweise wird nur noch ein RAM-Riegel erkannt.

Eckdaten aktueller PC:

Gehäuse: NZXT H2
CPU: Intel Core i5-2500 @ 3.30 GHz
RAM: 4GB Kingston KVR1333D3N9/4G (zweiter Riegel wie gesagt kaputt)
Netzteil:Thermaltake Smart SE 630W
MB: Asus p8p67 pro

Zurück
Oben