Leiser Office PC für gelegentliches zocken 800 €

Alkaline123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo,

nachdem nach ca. 8 Jahren mein Rechner so langsam den Geist aufgibt möchte ich meinen neuen wieder mit eurer Hilfe zusammenstellen.

1. Altes Setup:

- Mainbord: MSI H67MA-E35
- Netzteil: enermax ErPro80+ ees350awt
- CPU: Intel Core i5 2400 - 3,1 GHz LGA1155
- SSD: Crucial m4 SSD 64 GB
- HD: Western DigitalCaviar Blue 1 TB
- Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6850
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini Tower
- Ram: Kingston 2 x 4 GB RAM DDR3 1333 MHz
- Betriebssystem: Windows 64 Bit
- WLAN: Realtek RTL8192CE Wireless LAN802.11mPCI-E (deaktiviert)
- 2 Monitore

2. Preisspanne
Ca. 800 €

3. Verwendungszweck
Meine Anforderungen sind die gleichen wie damals. Ich suche einen leisen Office PC mit dem ich hauptsächlich surfe und für Office verwende mit dem ich aber auch gelegentlich mal zocken kann. Das alte Setup war super leise im Office Betrieb und wurde beim Zocken lauter, was für mich völlig in Ordnung ist. Office 90%, zocken 10%.
Weitere Anforderungen
- Zwei Monitore ansteuerbar. Habe momentan zwei Dell 2417H im Auge (gerne auch ein dritter Monitor oder TV wenn möglich)
- Mittelfristig möchte ich mir einen Verstärker und 2-5 Boxen zulegen. Die Anlage soll also anschließbar sein
- 256 GB SDD
- 2 TB Festplatte

4. Geplante Nutzungszeit und Zusammenbau
So lange wie möglich. Aufrüsten ist eher nachrangig. Möchte meinen alten als Zweitrechner noch so lange behalten bis er den Geist aufgibt. Für den Zusammenbau habe ich Hilfe.

Schonmal danke für die Hilfe!
 
Mein Rat: warte bis Ryzen+ im April kommt, wegen der ~10% mehr Takt.

Ansonsten: Spiele PC mit derzeit 8GB RAM (Ryzen 1600X würde ich sagen).Aber eben keine dickeGrafikkarte sondern eine GTX1050 Ti.
Siehe FAQ.
 
Alkaline123 schrieb:
...mein Rechner so langsam den Geist aufgibt...
Was genau klemmt denn? Für Office und gelegentliches Zocken ist der i5-2400 noch stark genug. Häufig wird SSD und mehr als 4 GB RAM empfohlen, dabei hast du das schon. Vielleicht reicht vorerst auch eine größere SSD (Samsungs 850 Evo mit 250 oder 500 GB) und eine Neuinstallation von Windows. Falls die Spiele ruckeln, reicht sogar eine 1050 Ti. Den Unterbau mit Board, Prozessor, RAM oder Gehäuse/Netzteil, kannst du immer noch tauschen und SSD, Grafikkarte dann mitnehmen.

PS: Laut wird es beim Zocken durch die 6850? Die 1050 Ti gibt es mit Zero-Fan-Modus. Dort dreht der Lüfter bei Office-Betrieb gar nicht und bei Spielen sieht man ihn nur drehen oder ganz leise säuseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast, weil der Rechner noch läuft, dann würde ich bei deinen Anforderungen abwarten wenn im April die kleinen AMD APU raus sind, die integrierte Grafik dürfte ausreichend sein und der Karten Markt ist wieder am durchdrehen.
 
Danke für die Antworten. Bei meinem jetzigen gibt die Grafikkarte wahrsch den Geist auf
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-einmal-die-woche.1724746/ und die SSD ist zu klein. Ich würde versuchen diesen noch zu reparieren und als Zweitrechner zu benutzen.

Das erste Setup wäre dann dieser hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-862737
(bin eher der Intel-Fan) mit einer
GTX1050 Ti. Wenn ich bei der Grafikkarte schon was spare würde ich die 16GB Ram drin lassen.

Länger warten wollte ich eigentlich nicht.
Die Grafikkarte hat folgende Anschlüsse:
1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort 1.4

Dann müsste ich jeden Monitor über einen anderen Anschluss anschließen? Aufgrund des Budgets könnte Vllt noch eine bisschen bessere Grafikkarte verwendet werden?

Was ich noch vergessen habe zu etwähnen: ich möchte am selben Schreibtisch mit den zwei Monitoren zum einen mit meinen Arbeitslaptop über eine Dell Dockingstation arbeiten und zum anderen mit dem neuen PC. Glaube die Dockingstation hat nur HDMI Eingänge. Idealerweise könnte ich dann die beiden Monitore vllt per HDMI an die Dockingstation anschliesen und an den Rechner über Displayport und je nach dem ob ich arbeite oder privat surfe zwischen der Docking Station und dem PC umschalten ohne dass ich jedesmal Kabel umstecken muss. Deshalb denke ich dass die Anschlüsse bei der Grafikkarte berücksichtigt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hin- und herüberlegen und einiger Recherche in der FAQ habe ich mir folgendes zusammengestelllt:

https://geizhals.de/?cat=WL-915380

- Ich würde die Grafikkarte lassen, da sie auch aufgrund der Anschlüsse für mich besser geeignet ist (mind. 2 Monitore + TV)
- Wie laut wird das System ungefähr sein? Die Grafikkarte scheint schon relativ leise zu sein. Mit dem Gehäuse und dem CPU Kühler möchte ich das System noch etwas leiser bekommen
- 3TB Festplatte, da die Preise ja mittlerweile sowas von günstig sind.

Passt soweit alles? Bin jetzt leider 200 € über dem Budget, aber wenn ich dafür einen besseren Rechner bekomme sind es mir diese wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe ich angepasst.
https://geizhals.de/?cat=WL-915447


Nach diesem Artikel bin ich davon ausgegangen, dass sie im Office Betrieb nicht hörbar ist und nur bei Last. Dies wäre in Ordnung für mich.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...orce-gtx-1060-gaming-im-kurztest.html?start=5
Auch wenn die erste BIOS-Version unseres Testmusters das 0-dB-Feature noch nicht unterstützt hat, hat EVGA wie schon bei der SC Gaming das Feature nachgereicht. Wie alle aktuellen Grafikkarten auch stellt der Lüfter damit im Leerlauf bis zum Erreichen eines bestimmten Temperatur-Levels seine Arbeit ein und kühlt den Grafikchip damit semi-passiv und völlig lautlos. ...Unter Last jedoch kann bei der GeForce GTX 1060 nicht auf eine aktive Kühlung verzichtet werden. Der Lüfter dreht dann kontinuierlich mit seiner höchsten Geschwindigkeit von rund 1.200 Umdrehungen pro Minute auf, bleibt mit 40,2 dB(A) allerdings noch immer flüsterleise. Verglichen mit der SC-Version ist er allerdings etwas lauter.

Für eine Alternative bin ich natürlich offen.
 
Die Palit (Super) JetStream und die Gainward Phönix wären recht leise.
 
Das, was die Crucial günstiger ist, ist sie schlechter, oder was die Samsung teurer ist, ist sie besser. Klick.
Ob es das jetzt bringt, für 10 % Ersparnis? Es scheint aber glücklicherweise ein allgemeiner Preisfall bei SSDs drin zu sein, als Beispiel. Klick und Klick.

Netzteil vielleicht hier: https://www.mydealz.de/deals/be-quiet-straight-power-10-400w-pc-netzteil-80-plus-gold-1113847

Zur Palit Jetstream kann ich JollyRoger2408 zustimmen. Auch leise, aber teuer, die MSI Gaming X oder Asus Strix. Grafikkarten sind gerade eh teuer. Für gelegentliches (10%) Zocken müsste auch eine 1050 Ti für die Hälfte reichen.
 
Danke für die Antworten. Muss mir die Grafikkarten noch in Ruhe anschauen aber glaube teilweise waren diese noch teurer. Vllt zahle ich dann auch die 10 Euro mehr für die SSD. Das macht ja nicht viel aus. Und das Netzteil kann ich auch separat bestellen.

Eine wichtige Frage wäre noch: Höre ich eine GeForce GTX 1060 oder 1050 Ti im Officebetrieb oder bleiben die (halbwegs) lautlos. Wenn Sie beim zocken lauter werden wäre mir das egal. Bloß im Office Betrieb mag ich keinen "Fön" im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe mich für die MSI entschieden. Auch wenn alles ein bisschen teurer wurde und die Grafikkarten gerade teurer sind - ich denke das die Kiste mir längerfristig wieder gute Dienste leisten wird (und ich brauche sie jetzt). Vielen Dank!
 
Die Finale Zusammenstellung ist bestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-915447

Würde es theoretisch noch gehen vom i3 8100 zum i5 8400 zu wechseln? Die CPU müsste ja aufs Mainboard passen.

Wieviel Mehrwert würde mir das beim Zocken/Office/Sachen entpacken bringen? Ich denke hier wieder an die nächsten 8 Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem 8100 und 8400 liegen zufällig in Spielen und Windows-Anwendungen 29 % bei aktuell teils mehr als 100 % Aufpreis (105 EUR vs. lieferbar mehr als 200 EUR). Die große Frage, ob das x Jahre hält, kann niemand beantworten. Wer nur gelegentlich spielt und dann ältere Spiele, kommt auch noch mit einem Phenom 2 X4 flott durch den PC-Alltag.

Zur Wunschliste, vieles ist Geschmackssache. Der Kühler wäre mir zu klein, ich würde einen HR-02 Macho nehmen. Das Netzteil an sich ist gut. Weil die Straight Power 11 Serie gerade auf den Markt kommt, gab es in letzter Zeit die 10er im Angebot. Falls das nochmal auftaucht. Bei WLAN würde ich etwas mit positionierbaren Antennen nehmen.

PS: Zum Zocken ist es richtig, eher die 1060 statt der 1050 Ti zu nehmen und an der CPU zu sparen. Für die Aufrüstbarkeit ist es eher anders herum. Da könnte man jetzt den 8400 mit einer 1050 Ti nehmen und in ein paar Jahren einfach die Grafikkarte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - habe mir den CPU Lüfter noch bestellt da er sehr leise sein soll.

Dieser passt dann auch ins Gehäuse? Ist 162 mm hoch und beim Gehäuse steht "CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe". Hoffe mal das das passt.
 
Der HR-02 Macho (162mm hoch) ist ein CPU Kühler (setzt sich aus Kühlkörper und dem darauf montierten Lüfter zusammen) und wird in ein Gehäuse passen, in dem CPU Kühler bis zu einer Höhe von 165mm passen.
 
Zurück
Oben