Leiser Office-PC mit etwas gehobenen Anforderungen

Jorge90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Hallo,
ich hätte gern ein paar Tipps für ne stimmige Zusammenstellung denn ich will ein ordentliches System für die Verwandtschaft basteln, bin aber selbst schon etwas aus der Materie raus. Ich hab mir schon ein paar Komponenten wild zusammen gesucht, aber hier erstmal der Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office (Word/Excel), häufiger mal Notensatzprogramme ("Musikbearbeitung", braucht doch einiges an RAM und CPU hab ich mir sagen lassen), ganz selten mal ne Hobby-Urlaubs-Videobearbeitung.
Vorerst keine Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele - Grafikkarte lässt sich ja später nachrüsten - daher CPU mit iGPU. Denke das sollte ausreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung eher amateurhaft, Lehrer halt, aber der Soundchip vom Mainboard (oder auf was auch immer es da ankommt) dürfte schon besser als unterste Schublade sein. "Gute Lautsprecher und Kopfhörer" wären vorhanden, weiß zwar nicht genau was, aber normale Klinkenstecker mit Sicherheit. Das Audio-Thema ist leider auch nicht meine Expertise.
Ich habe nachgefragt, aktuell ist trotzdem keine dedizierte Soundkarte gewünscht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte schon ziemlich leise sein. Kein Silent-Fetischismus, aber angenehm leise, besser als der Durchschnitts-PC.
Kleine Festplatte fürs Betriebssystem und ein 3-4TB Datengrab muss rein, mit mindestens noch einem leeren 3,5''-Schacht für die Zukunft.
DVD-Brenner ist Pflicht.
Keine Gamer-Optik am Gehäuse.
3, besser 4 Front-USB-Anschlüsse und auch nicht zu wenige hinten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Full HD 24'' 60hz ohne Syncschnickschnack.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der ist Asbach und es soll nichts wiederverwendet werden bis auf Tastatur und Maus.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abzüglich Windows und Office wären so um die 600€ für die reine Hardware schön.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Glaskugel ist gerade in der Reinigung, denke mit leicht überdimensionierter CPU und 16gb Arbeitsspeicher und namhaften Netzteil wird das schon ausreichend lange halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Morgen wär schön, 2-3 Tage sind Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.

Ich fasse nochmal meine Extras zusammen:
  • Office mit Musikambitionen, daher 16gb RAM und ein paar Kerne extra - und wenn möglich soundtechnisch gutes Mainboard
  • (Relatv) leises System
  • Gehäuse mit 3-4 Front-USBs und DVD-Brenner, keine Gameroptik
  • 3-4TB Datengrab intern (je nach P/L) und ein Schacht extra als Reserve für die Zukunft
  • Ich hätte ganz gerne mal Ryzen 3000 verbaut, aber muss nicht wenn Intel hierfür besser geeignet wäre.

Hier mal mein stümperhafter Anfang:

Prozessor
Ryzen 5 3600G Ryzen 3 3200G oder R5-2400G
evtl, falls boxed zu laut
einen Kühler wie zB Scythe Fuma 2
Mainboard (bitte out-of-the-box fertig, keine BIOS-Updates nötig)
MSI B450 Tomahawk max
RAM
Crucial Ballistix Sport grau 16gb
Netzteil
Corsair RMx 550 oder Seasonic Focus Gold 450w
SSD
Corsair Force Series MP510 480gb M.2
HDD 3-4TB je nach dem was ihr so empfehlen könnt.
Gehäuse
noch ganz unschlüssig, vielleicht ein Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk/Brenner
LG Electronics GH24NSD5 schwarz

Optimalerweise sollte es so um die 600€ +/-50 landen. Wichtig wär mir halt dass die Komposition stimmig ist und ich auch alles platztechnisch ins Gehäuse bekomme. Gerade bei den Gehäusen verliere ich aktuell sowieso den Überblick...
Um im - anscheinend ziemlich knappen - Budget zu bleiben darf an allen Stellen noch abgeändert werden, für bessere Einzelteile und über allgemeine Vorschläge wäre ich äußerst dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja generell empfehlen nur selber bauen wenn es nur anders nicht geht. Leider bedeutet selberbau das man danach den kompletten Support übernehmen muss und mehr Arbeit und Ärger am Ende hat.
-> Fertiger PC (Die meisten fertig PCs sind übrigend sehr leise)
 
  • Der Ryzen 3600 hat keine iGPU! Da bräuchtest du noch eine Grafikkarte!
  • Das Netzteil ist überdimensioniert.
  • Der Mehrpreis für den 3200 rentiert sich eigentlich nicht. Kannst auch den 2200 nehmen. In der Zusammenstellung würde ein günstigeres Board reichen, falls du nicht vor hast später auf eine deutlich stärke CPU abzugraden.

https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht noch eine externe Soundkarte dazu...
 
Ich würde das ungefähr so machen:

Gehäuse: Antec New Solution NSK4100 ~45€
Dazu 2X Noctua Redux 1300 je ~13€
Pure Power 11 400W ~ 49€
Gigabyte B450 Aorus Pro (wegen des 1220ger Soundchips) ~99€
Ryzen 2400G ~119€
Ben Nevis Advanced ~25€
MX500 500gb 60€
16gb Crucial Ballistix 3200CL16 ~75€

Macht 475€ bei einer wirklich leisen Konfiguration.

Ps.: Achja... und nen Brenner noch dazu

Dazu nach Bedarf eine 4TB Festplatte
 
als APU den Ryzen3-2200G nehmen, da ist eine Grafik drin und ist sehr günstig und sehr gut. Falls die Software mehr Kerne sinnvoll nutzt dann ggf. den R5-2400G der hat 4 virtuelle Kerne mehr. Meist lohnt der Aufpreis aber nicht.

Board: ok
RAM: ok
SSD: vermutltlich tut es dir auch eine ordentliche SATA Version die 20-30 EUR weniger kostet. Solange auf der SSD nicht viele Daten hin und her schaufelst wirst du keinen unterschied merken
Netzteit: Da reicht ein 350-400 locker (drunter gibt es kaum was sinnvolles, was aber auch reichen würde)
 
Ok danke, den Ryzen 3600 streiche ich schonmal.

In das vorgeschlagene Deskmini https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=at&hloc=de bekomm ich aber keinen Brenner (sowieso) und noch 2 3,5er HDDs rein, oder?

Ryzen 3 3200G dachte ich ist technisch aktuell und mit Luft nach oben, ihr meint der ist überdimensioniert? Oder sind die 2200/2400 einfach besser im P/L-Verhältnis?


Cronos83 schrieb:
Ich würde das ungefähr so machen:
...
Danke! Gefällt mir auch ganz gut, nur ein Gehäuse mit mind. 3x Front USB "muss" es leider schon sein, da ist meine Kundin sehr speziell. 4 wären dann nice to have.

Muss jetzt leider erstmal außer Haus.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja generell empfehlen nur selber bauen wenn es nur anders nicht geht. Leider bedeutet selberbau das man danach den kompletten Support übernehmen muss und mehr Arbeit und Ärger am Ende hat.
-> Fertiger PC (Die meisten fertig PCs sind übrigend sehr leise)
Du meinst das lohnt sich in dem Preisbereich nicht?
Also ich bin schon genug "Computermensch" um im engeren Familienkreis den Support zu übernehmen, lieber noch als so was sperriges irgendwo einzuschicken und mich mit Dritten rumzuärgern. Selbstbau macht ja auch irgendwo Spaß und ich dachte ich kann mr gut 100€ sparen die ich dann in bessere Komponenten stecke...

...Aber wenn ihr meint ich soll lieber nen Fertig-PC holen mach ich das auch, ich schau mich mal um.
 
Jorge90 schrieb:
Oder sind die 2200/2400 einfach besser im P/L-Verhältnis?

Da die 3000der APUs garnicht auf ZEN2 basieren (wie der Ryzen 3600 und aufwärts), sondern "nur" auf ZEN+ ist der Unterschied zu den 2200g/2400g nicht besonders groß.
Preis/Leistungsmäßig würde uch deswegen eher zum 2400g greifen.

@asrock Deskmini: Tolles Teil, aber mit HDDs und Brenner nicht das richtige.
Und wenn richtig Rechenleistung verlangt wird auch nicht unbedingt der leiseste (selbst mit Noctua NH-L9a/i)

@Gehäuse generell: Das Antec kannst du natürlich gegen ein anderes mit 3,5" Schacht und der entsprechenden Menge gewünschter Front-USB Ports tauschen
 
der Unterschied zw. den Ryzen 2 APUs und den den R3 APUs ist recht gering, da die R3-G ja im Gegensatz zu den non-G Varianten ja noch auf der äteren Version basieren. Wenn der Preisunterschied gering ist, dann natürlich die neueren.

Zu dem Gehäuse: das stimmt. Brenner extern, HDDs ggf. 2,5". Die SSDs müssten bei dem A300 PCIe-Versionen sein! Zumindest ist das bei der Intel-Version der Gehäuse so.
 
Notebookfestplatten im Bereich 3-4 TB sind nicht gerade schnell, eins geht nur entweder schnell (Enterprise 3.5 Zoll min 7200 Umdrehungen) oder leise(2.5 Zoll 5400 Undrehungen).
Falls 4 TB Leise und schnell, dann bleibt nur SSD (das ist dann nicht mehr günstig )
 
Jorge90 schrieb:
Gehäuse mit 3-4 Front-USBs
Wenn es 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 sein darf, ist die Auswahl recht ordentlich: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...+2.0%7E540_USB-A+3.0%7E9691_ATX%7E9691_%B5ATX

Wenn es 4x USB 3.0 sein muss, ist sie Auswahl sehr überschaubar und teuer: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=12197_2%7E4211_4%7E539_1%7E540_USB-A+3.0%7E9691_ATX%7E9691_%B5ATX
Zusätzlich wird dann auch noch ein Board mit 2x USB 3.0 Header benötigt: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3074_4%7E4400_ATX%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es 4x USB 3.0 sein muss...
Nein, 2x2 reicht vollkommen.

Allgemein sieht mein System aktuell so aus:
Ryzen 5 2400g 120€
Gigabyte B450 Aorus pro 100€
16GB Crucial Ballistix Sport grau 72€
M.2 SSD corsair Force series 480GB 82€ oder ne billige sata SSD
Alpenföhn Ben Nevis 25€
be quiet pure power 11 400w 50€
be quiet Silent Base 600 82€
LG Brenner intern 11€
Festplatte WD Blue 3TB 75€


1. Damit kommt man auf ca 620€. Wenn ich noch reduzieren wollte um zB auf die 4TB platte zu kommen, wo wäre das am sinvollsten? den Ryzen 2200er und/oder eine "normale" SSD?

2. Müsste ich bei Mainboard und RAM noch irgendwas zaubern um sie für Ryzen "optimal" einzustellen?

3. Gibt es mittlerweile vertretbare, günstige Angebote um an Windows 10 und MS Office Lizenzen zu kommen oder sollte man nach wie vor in den sauren "Originalpreis-Apfel" beißen?
 
Der Ryzen 2400 ist den Mehrpreis zum 2200 nicht wert. Keine Ahnung wie gut das Mainboard ist, empfohlen wird immer das "MSI B450 Tomahawk Max". Wie kommst du jetzt auf das Gigabyte?

Den Unterschied zwischen einer M.2 und SATA SSD merkst du im Alltag nicht. Da musst du schon die passenden Programme nutzen.

Windows 10 und Office bekommst du günstig bei eBay. Hatte da bis jetzt noch keine Probleme. Das gesparte Geld vielleicht wieder in die Hardware stecken.
 
Das teurere Aorus Board wurde erwähnt weil es wohl einen besseren Soundchip hätte der für mich interessant ist, ein Test den ich überflogen habe hat das auch bestätigt.
 
Naja gut, ich weiß nicht was du unter "Musikambitionen" verstehst. Ich denke mit einer separaten Soundkarte bist du wahrscheinlich noch am besten bedient. Da kostet was gutes aber auch richtig Geld und wird dein Budget sprengen.
 
Eben, eine Soundkarte ist vorerst nicht gewünscht, daher nehme ich bei vergleichbaren Boards das mit evtl. besserem Sound. Oder hat das Aorus ggü. zB Tomahawk schwerwiegende Nachteile die ich übersehe?
 
Jorge90 schrieb:
Oder hat das Aorus ggü. zB Tomahawk schwerwiegende Nachteile die ich übersehe?
Nein, da du keine der neuen Ryzen 3xxx CPUs/APUs verwenden möchtest. Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, haben den Vorteil, diese neuen CPUs/APUs garantiert ohne BIOS Update zu erkennen. Bleibe ruhig beim "Gigabyte B450 Aorus Pro", wenn du Wert auf den guten Realtek ALC1220 Soundchip legst. Ein eventuell benötigtes BIOS Update (wenn zB in Zukunft eine der neuen CPUS/APUs angeschafft werden sollte), kann ohne Weiteres selbst gemacht werden.

Ich würde so kaufen, wie du es in Beitrag #11 gepostet hast.
 
Vielen Dank, das werde ich dann auch so in etwa bestellen.

Weiß noch zufällig jemand ob ich mit dem Windows 7 Lizenzschlüssel des Altgeräts Windows 10 auf dem neuen (andere hardware) aktivieren kann? Ich denke zu 95% nicht, aber da ja das Update von 7 zu 10 auf selbem Unterbau nach wie vor funktioniert dachte ich ich frage ich mal nach. Dass der Altrechner damit "deaktiviert" würde ist natürlich klar.
 
AFAIK sollte se immer noch funktionieren, wenn du Win10 am neune PC installierst und mit deinem Win7 Key aktivierst.
Solltest du deinen alten PC aber mit Win7 weiter verwenden wollen, wäre auch ein neuer Win10 Pro Key nicht allzu teuer: https://hardwarerat.de/software/
 
Hab noch gelesen dass die EKL-Kühler auf AM4 ein ziemlicher Gewaltakt sein sollen und der ben Nevis ist bei meinem Händler des Vertrauens gerade vergriffen, gibt's da nicht auch was von RatiophNoctua oder so? Alternativer Kühler für einen Ryzen 5 2400G ohne Schinderei mit ordentlichem P/L-Verhältnis gesucht, dann wär ich glücklich.
Was ist da aktuell die Empfehlung? Vielleicht ein be quiet pure rock?
 
Auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) wäre eine Möglichkeit.

Ich habe den "Ben Nevis" schon oft montiert - keine Schinderei.

Schau mal:
 
Zurück
Oben