Leiser Office PC

Eismann77

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallöchen,

ich muss meinem Schwiegervater einen neuen Rechner zusammenstellen.
Er benötigt diesen ausschließlich für Office-Anwendungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • möglichst leise, hochwertiger Midi-Tower, min. 4 TB SSD, WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • ein neuer Monitor soll ebenfalls angeschafft werden. Auflösung 2560x1440 , Frequenz 60 oder 75 Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten Rechner ist nichts mehr zu gebrauchen. Der hat schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • So viel wie notwendig (sollte aber schon dreistellig bleiben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe schon einige zusammengenagelt)

Habe mir mal einen groben Überblick verschafft und tendiere aktuell zu einem Ryzen 5 5600G.
2x 8GB RAM sollten vermutlich reichen.
Alles andere lasse ich mal offen, da ich nicht weiß, welches Board aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Schön wäre ein solides Gehäuse das ein vernünftiges Kabelmanagement hat und ausreichend Frontanschlüsse besitzt.

Bei der bzw. den SSDs würde mich interessieren, welche Schnittstelle hier am cleversten wäre.
PCIE, SATA oder besser M.2?

Wie viel Leistung sollte das Netzteil haben?


Besten Dank vorab!

 
Office da denke ich eher an sowas wie den Minisforum aber gut leise ist der natürlich nicht .

Und selbst der ist ein bisschen OP :)

Hab für meine Eltern 2 von denen geholt. Machen sich gut und extra small

Und eine PCIe M2 SSD ist Pflicht es kann auch noch ne 2,5 " SSD sein aber halt sperriger .
 
cartridge_case schrieb:
Wie viele werden denn benötigt? Wieso unbedingt Midi-Tower? In den letzten Jahren hat sich einiges getan und es gibt kleine PCs.

Naja, denke 3 Front-USB Anschlüsse wären ganz nett, eventuell vielleicht noch einen Kartenleser (aber kein must have).
Ein Midi-Tower soll es in erster Linie sein, da der Platz keine Rolle spielt, ein Laufwerk rein soll und ich keine Lust habe die Kiste mit einem Mikroskop zusammen zu bauen ;-)
 
Der Klassiker für den Anwendungsfall wäre der DeskMini X300. Mit Noctua Kühler ist er schön leise. Wlan kann er auch mit dem Kit für 17€. 2x SATA und 2x NVME wären auch vorhanden für SSDs. Der PC mit 3400G ist bei meinen Eltern nun seit Dez. 2019 im Dauereinsatz in der Küche. Mit Dauereinsatz meine ich wirklich Dauereinsatz 24/7. Mein Vater zieht da nämlich eher den Stecker als das Gerät auszuschalten. Seitdem ich ihm irgendwann mal erklärt habe, dass er das nicht machen soll läuft das Ding durchgehend.
Kostenpunkt damals: 249€. (Wobei ich den gebraucht bekommen habe von Privat weil der Vorbesitzer nicht wusste, dass all seine Probleme mit einem Biosupdate verschwinden würden...^^)

https://geizhals.de/wishlists/2258911
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
https://geizhals.de/asrock-deskmini-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html

Edit:
Eismann77 schrieb:
Ein Midi-Tower soll es in erster Linie sein, da der Platz keine Rolle spielt, ein Laufwerk rein soll und ich keine Lust habe die Kiste mit einem Mikroskop zusammen zu bauen ;-)
Ups, das habe ich vorhin überlesen.

Kuck dich mal beim Idealen Office PC um. Da findest du sicher was passendes.

Eismann77 schrieb:
Ein Midi-Tower soll es in erster Linie sein, da der Platz keine Rolle spielt, ein Laufwerk rein soll und ich keine Lust habe die Kiste mit einem Mikroskop zusammen zu bauen ;-)
Das mit dem Laufwerk müsstest du direkt im Eingangspost erwähnen da das die Auswahl massivst einschränkt. Heutzutage verwendet man dafür eher ein externes USB-Laufwerk.
Kleine PCs sind auch nicht schwerer zu bauen als große PCs. :)

Wenn du keine Windowslizenz hast, bietet sich auch ein Fertigrechner an da hier P/L ziemlich gut ist. RAM ist auch upgradebar. Es passt dort halt nur eine M.2 und eine 2,5" SATA SSD rein anstatt der jeweil 2 beim DeskMini.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn000cge-a2758685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Der Klassiker für den Anwendungsfall wäre der DeskMini X300.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe den Vorgänger A300.

Kannst ja auch mal bei Jzelectronic vorbeischauen, auch wenn er bei der Konfiguration keine 4TB anbietet.
Der x300 hat hat 2 Steckplätze für NVMe und zusätzlich noch Platz für 2 2,5 Zoll Laufwerke.
 
Zurück
Oben