Leiser Office-PC: Zusammenstellung gelungen?

uligate

Lt. Junior Grade
Die aufgeführte Zusammenstellung soll möglichst leise sein, Arbeiten mit virtuellen Maschinen ermöglichen (deshalb die 8GB RAM) und ggf. in zwei Jahren noch mal ein CPU-Upgrade bekommen. Auch USB3 soll mit an Board sein (deshalb das Z77-Mainboard). Gleichzeitig muss das Ding für meinen Chef natürlich möglichst günstig und ausfallsicher sein. Nicht ganz sicher bin ich mir beim Gehäuse. Der Rechner soll komplett über HOH.de bezogen werden, und da scheint das Silverstone ziemlich preiswert. Oder gibt's da noch eine unauffällige Alternative?

Einsatzgebiet des Rechners: Viel Office (Bearbeitung und Satz von Dokumenten mit mehreren hundert Seiten), Softwaretests in VMs, seltener Grafikbearbeitung mit CorelDraw, Content-Management einer relativ umfangreichen Website.

Gesamtpreis inkl. Versandkosten ist (brutto) rund 430€. Mehr sollte es nach Möglichkeit auch nicht sein.

Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung?

passt, al netzteil würde ich ein BQ E9 400W nehmen
und als ssd eine m4 oder eine Samsung 830

Die m4 kostet grade mal 3 Euro mehr. Das ist sie mehr als wert.
USB 3.0 hinten am ATX Blech und intern für Frontanschlüsse haben auch B75 und H77 Boards und die sind auch billiger. Übertakten willst du nicht, also ist Z77 unnötig.
Ich würde den Intel Kühler gegen was mit größerem und langsamen Lüfter wechseln. Mugen oder Shuriken z.B.
Das Silverstone gefällt mir aber hat leider keine USB 3.0 Buchsen vorne :(

Nimm die m4, mit ihr wirst du wirklich glücklich :)
Samsung hat mir gar nicht zugesagt,
OCZ sind laut Internetmeinungen sehr launische SSDs,
crucial m4 hab ich drin und ist einfach nen duftes Gerät

ps: verdammt, dieses Mumpitzelchen ist schon wieder schneller gewesen

Find ich sehr passend.

Als Netzteil hätte ich noch zu einem Cougar A350 gegriffen, aber das scheint es bei HoH nicht zu geben. :(

Tipp am Rande: Mainboards mit USB 3.0 im µATX Faktor gibts auch noch nen Stückerl günstiger: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115..._%B5ATX%7E494_unterst%FCtzt+Ivy+Bridge#xf_top

E: Weils schon wieder aufkommt. Lass den Intel CPU-Kühler ruhig drauf, die sind bei den Sandy-Bridge CPUs schön ruhig.

wenn du schon sowas grossesholstt dann das bequiet pure power 300 watt, die sind hammer leise

Danke für die vielen Antworten. :)
Die M4 wird hier auf CB ja immer viel empfohlen. Aber bei der hört man halt auch ab und zu von Totalausfällen - nicht groß anders als bei der Agility, meiner Meinung nach. Da es eh täglich (bzw. nächtlich) Netzwerkbackups gibt, bin ich da leidenschaftslos. Einen Geschwindigkeitsunterschied spürt man zwischen den beiden beim Office-Betrieb sicher nicht. Aber vielleicht wird es dann doch die Crucial, wenn hier so viele dafür sind. :cool_alt:

Bei BeQuiet hab ich Hemmungen. Die sind mir früher reihenweise kaputtgegangen und die Serienstreuung scheint dort immer noch größer zu sein als bei anderen Herstellern. Enermax ist nach meiner Erfahrung extrem zuverlässig und die aktuelle Reihe soll ebenfalls kaum hörbar sein und hat vor allem auch keine elektronischen Störgeräusche.

Den Tipp mit dem H77-Chipsatz nehme ich gerne auf, Mumpitzelchen. Da guck ich noch mal. USB3-Frontanschlüsse kann man bei dem Gehäuse übrigens für kleines Geld nachrüsten.

Ein zusätzlicher CPU-Kühler wird erst nachinstalliert, wenn ich den boxed Kühler als sehr störend empfinde. Den zahlt mein Chef nicht, weil bei CPU ja schon einer dabei ist - Wobei ich die 20 Tacken für den Arctic Cooler 13 vielleicht auch gerade noch berappen könnte. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Also noch mal Danke für die Antworten an alle! Ich grübel dann nochmal über Board und Kühler. Und der Hinweis mit dem i3-2105 ist natürlich auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben