leiser Office PC

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich soll für jemanden einen leisen Office-PC zusammenstellen. Ich wollte den PC bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen. Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Komponenten am besten wären. Ich hab mir folgendes vorgestellt:

- AMD X2 4200+/4000+ EE AM2 (eigentlich wollte ich den X2 3800+ EE aber den gibs bei Hardwareversand nur noch für S.939)
- Gigabyte GA-MA69G-S3 AMD 690G, ATX (Grafik onboard)
- 2048 MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
- BE Quiet! 350 Watt Netzteil

Grafikkarte reicht Onboard, da der PC ausschließlich für Office und Internet gebraucht wird.
Ich brauche dann auch noch DVD-Brenner und HDD (SATA oder IDE???). Könnt ihr mir da jeweils was empfehlen? Bei dem Gehäuse war ich mir nicht sicher, eigentlich wollte ich das billigste bei Hardwareversand nehmen. Betriebssystem ist schon vorhanden (wahrscheinlich XP). Ich wollte die CPU boxed kaufen und noch einen Arctic Freezer 64 dazunehmen. Wichtig ist halt, dass der PC möglichst leise ist. Preislich sollte er um die 300€ liegen. Aber: je billiger desto besser. Wenn ihr eine gute Zusammenstellung habt wäre ich froh, wenn ihr mir die in Form eines Warenkorbs bei Hardwareversand zeigen würdet. Auf jeden Fall vielen Dank für Antworten und viele Grüße,

s3k7m5

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

die 300 bzw. 350 Euro Konfiguration sollten interessant sein. Wie lange wird der OfficePC täglich laufen? Bei der 300 Euro Zusammenstellung ist das FSP Bluestorm 350W aufgeführt, würde ich ein anderes nehmen, da es schon etwas lauter sein soll. Und 2x1GB RAM statt 2x512MB. Kommst aber etwas über die 300 Euro, hast aber im Vergleich zu der z. B. 250 Euro Zusammenstellung eine deutliche Mehrleistung.

MfG
Jens

@ elite-kampfsau : Der PC sollte schon lange laufen, die Zusammenstellung unter deinem Link hatte ich mir schon angesehen. Den AMD X2 BE - 2300 kenn ich garnicht. Wieviel MHz hat der eigentlich (schätze mal 2300 oder 2x 1150 ;) )?

edit: Sind das IDE oder SATA Geräte bei dem vorgeschlagenen PC?

Zuletzt bearbeitet:
s3k7m5 schrieb:
Den AMD X2 BE - 2300 kenn ich garnicht. Wieviel MHz hat der eigentlich (schätze mal 2300 oder 2x 1150 ;) )?

Junge, man kann sich auch mal die Mühe machen und auf den Link vom Prozessor klicken, da steht groß und breit 2x 1.90GHz, was mehr als genug ist für Office. Außerdem hat der den Vorteil einer geringeren Verlustleistung.

Selbstverständlich ist alles SATA.

Sorry soulpain, ich hab mir den Link angeschaut und habs schlichtweg übersehen. War wohl blind:(

würd den 4000+ nehmen und wenns einem um den verbrauch geht kann man den noch ohne probleme untervolten.

edit: achso den extra cpu kühler hab ich vergessen - da muss man dann wohl noch mehr beim gehäuse einsparen, ne kleinere hdd nehmen, ein schlechteres mainboard oder eben den preisrahmen auf 350€ erhöhen dann muss man keine kompromisse eingehen.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben