Leiser Office- und Gaming-PC (ca. 700€) für Unwissende ;-)

Mia-Loona

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Erstmal Respekt an euch, dass ihr hier so fleißig die ganzen tausend Anfragen mit so viel Geduld beantwortet und so viel helft. Seit mein PC vor ca. 2 Monaten den Geist aufgegeben hat schau ich hier immer wieder rein, um mich zu informieren und einzulesen. Die Zusammenstellungen helfen mir auch recht gut weiter, aber bevor ich das einfach genau so bestelle, frage ich hier lieber nochmal nach, da es weder ein reiner Office- noch ein reiner Gaming-PC werden soll.

1. Erstmal die Beantwortung der Fragen ;-) :

2. Maximales Budget?

So ungefähr 700 - 750€, es gilt natürlich je günstiger, umso toller für mich, aber sollte es jetzt irgendein Teil geben, was für 20€ mehr viel besser ist, dann geb ich das auch gerne aus.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
(sortiert nach Wichtigkeit)

a) Office
Da ich studiere muss ich relativ viel am PC arbeiten. Dazu gehören alle diversen Officeprogramme, aber da ich Engineering Physics studiere auch Programme wie MATLAB oder Origin (aber nicht primär). Ganz ganz selten (alle paar Monate im Höchtsfall) auch mal Inventor. Zusätzlich ist mir wichtig, dass ich viele Tabs offen haben kann, ohne dass der PC an seine Grenzen kommt (hier bin ich wschl sehr schnell zufrieden zu stellen, da mein alter PC wirklich eine alte Kröte war und schon bei 2 Tabs in die Knie ging^^)

b) Gaming
Neben dem Studium will ich aber auch mal entspannen und diverse Spiele spielen (zumal wir ja auch 5 Monate im Jahr keine Uni haben :D). Auch hier ist es mir wichtig, dass alles einigermaßen flüssig läuft und ich auch noch Spiele spielen kann, die erst in 6-10 Monaten rauskommen. Ich erwarte keine Highend-Grafik, aber für eine tolle Grafikkarte, die in mein Budget passt, würde ich hier schon gerne investieren.

c) Photoshop/RAW-Dateien bearbeiten
Dies ist nur Hobbymäßig und auch vielleicht nur mal alle 2 Wochen. Und auch wenn, arbeite ich hier nicht stundenlang dran, so dass ich hier nichts besonderes erwarte, es soll bloß der Vollständigkeit erwähnt werden.

3.2. Gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Mittel bis hoch (muss nicht höchste Details sein)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? z.B. Diablo III (und alles, was ich bei meinem Freund sehe und denn selbst spielen will :D), evtl. will ich mir auch mal Sims 3 anschauen, aber nur, weil ichs früher iwann mal gespielt hatte :D

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Welche Software nutzt du?
Wie oben schon gesagt bin ich in diesen Dingen als Hobbynutzer einzustufen. Dennoch kann ich hier Photoshop, Matlab und Inventor nennen.

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Hier werde ich höchstwahrscheinlich erstmal meine alte Festplatte weiter nutzen, außer es ist am Ende noch genug Platz im Budget. Auch ein DVD-Laufwerk habe ich noch.

4.2. Peripherie

Nein, Monitor (24 Zoll), Tatsatur, Maus und alles ist vorhanden. Auch Windows ist vorhanden, bzw. krieg ich von der Uni.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC soll wirklich möglichst lange "halten". Aber d.h. bei mir, dass ich ihn für die Dinge so lange nutze, wie er durchhält und mich selbst danach einschränke. Sprich: Wenn ich in 2-3 Jahren nicht mehr die neusten Spiele spielen kann ist das absolut in Ordnung. Dann wird er dafür einfach nicht mehr genutzt.
Wenn es sich anbietet finde ich aufrüsten aber besser als direkt einen neuen PC zu kaufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Zuallererst ist mir besonders wichtig, dass der PC leise ist. Da ich beim Lernen in einer ruhigen Umgebung sitze stört mich das schon arg, wenn er pustet als würde er gleich abheben.
Für das Gehäuse würde ich wohl der Geräuschkulisse zuliebe für ein schallgedämmtes entscheiden (bringt das denn auch was, wenn das Gehäuse ein Sichtfenster hat, die finde ich optisch nämlich recht ansprechend)
Übertakten möchte ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich persönlich habe noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir aber bzgl Studium auf jeden Fall zu. Zur Not werden meine Kommilitonen bestellt und helfen ;-)
Gekauft werden soll, wenn möglich noch diese Woche, da mein PC komplett im Popo ist und nun die Klausurenphase beginnt.

So, nun wisst ihr erstmal über das Wichtigste Bescheid. Da ich bei diesem Kombinieren nun echt auf dem Schlauch stehe, wie ich da einen für mich perfekten PC hinbekomme nun die Frage an euch, ob ihr mir helfen könnt?

Liebste Grüße

Mia-Loona

Also man könnte nen Core i5 3450 empfehlen. Kostet mit passendem Motherboard (ohne übertakten H77 Chipsatz) zwischen 250 und 300 Euro.

40 Euro für 8 GB Ram

Dann ne Amd 7850 für ca. 200 Euro. Obwohl man hier auch ne billigere 6870 für ca 130 Euro nehmen könnte, wenn Spiele ja eh nicht so im Mittelpunkt stehen.

Dann könntest du noch eventuelle eine SSD dazunehmen, wenn du ein neues System einrichtest. Kostet dich zwischen 100 und 150 Euro.

Welche Gehäuse passen und besonders leise sind, soll ein anderer sagen.

Nach 700€ Gaming-Faq:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Midgard, schallgedämmt (CPC-T55DB-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Gesamtpreis: ca 760€

Schallgedämpft (kann dir nicht sagen wie laut der wirklich ist)

SSD war durch die wegfallenden Festplatten / Gehäuse möglich.

Edit:
Vllt für den Lautstärke Aspekt, noch den Macho http://geizhals.de/664436 zum Kühlen des i5, habe keine ahnung wie laut die boxed kühler sind.

Wären halt nochmal ca 30€, müsste man mal noch en bissl schaun, vllt en cougar netzteil ohne KM, ne M4 statt ner 830er.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Gehäuse für 90 euro und ein Netzteil für 80 euro wer macht so ein scheiss andere Netzteile für die hälfte sind auch leise lol und ein gehäuse schall gedämmt so ein blödsinn

Mäßige mal gefälligst deinen Tonfall^^
Schallgedämmt macht durchaus Sinn wobei ich dann eher zum Fractal Define R3 tendieren würde.
Zeig mir mal ein Netzteil für 40€ das in Sachen Verarbeitung und Lautstärke mit einem be quiet! mithalten kann!

LexParker schrieb:
Warum ein Gehäuse für 90 euro und ein Netzteil für 80 euro wer macht so ein scheiss andere Netzteile für die hälfte sind auch leise lol und ein gehäuse schall gedämmt so ein blödsinn

Dann schlag doch selbst was vor !

Schallgedämmt ist alles andere als Blödsinn, schau mal lieber was du hier für ein Blödsinn von dir gibst.
90 Euro für eine Gehäuse sind durchaus vertretbar wenn es Qualitativ gut ist, nicht jeder hat die "Geiz ist Geil" Mentalität!

Das bequiet ist ein top netzteil und hat zudem KM was immer etwas teurer ist. Aber es ist nicht ohne Grund in der Gaming-PC FAQ

@ LexParker

gerade das NT ist super wichtig, dass es konstant hält, leise ist und einfach von guter Qualität ist, es treibt ja schließlich alles an, somit sollten da 80€ schon ok sein.

Inwiefern das schallgedämmte Gehäuse Vorteile bringt, weiß ich nicht, gibt es da Vergleichs-Tests? Auf jedenfall sind da 90€ auch nicht überteuert, man kann auch um 50€ gucken, aber abgehoben war der Preis jetzt auch nicht

Da kein OC betrieben wird ist ein 80€ Netzteil totaler Schwachsinn, außerdem gibt es auch bequiet NTs für um die 50€, ich habe z.b ein Cougar A400 hat 50€ gekostet und läuft einwandfrei....da würde ich lieber in eine schöne SSD investieren 830 oder m4 128gb, dann noch eine ivy bridge cpu irgendein i5...sind alle gut. Nen schönen CPU Lüfter für um die 30€ und eine 7850, alles andere ist schwachsinn
http://www.amazon.de/quiet-BN105-Pu...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1340056038&sr=1-3
bequiet und kostet weniger als 50€ für einen nicht Ocler absolut ausreichend

Was hat der Preis jetzt wieder mit OC oder non-OC zu tun ?!
Die TE will ein leises System, 3-4 Jahre alte Netzteile verschwenden nicht nur Strom sondern sind auch deutlich lauter...
Man kann noch über ein be quiet! E9 400 Watt nachdenken aber bitte nicht in die überholte Technik investieren!!

Hallo ihr Lieben!

Ein gaaaaaaaaaanz dickes Sorry!! Irgendwie dachte ich, dass ich eingestellt habe, dass ich per Mail benachrichtigt werde, sobald hier eine Antwort erscheint - aber irgendwie ist das schief gegangen... Da sich der Kauf für mich geld- und privattechnisch nochmal ein wenig verschieben musste, hatte ich auch sonst erstmal nicht mehr hier geschaut und gar nciht gesehen, dass mir hier soo viele liebe nette Leute geantwortet haben!!
Ganz lieben Dank an alle!

Mit einer SSD habt ihr auf jeden Fall recht, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, macht aber dürchaus Sinn.

Dann würde mein bisheriger Plan bisher so ausschauen:

1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Oder ist da jetzt noch irgendwas großartig gegen einzuwenden?

Wie schaut das bei den vorgeschlagenen Lüftern aus? Sind die Lautstärkemäßig zu empfehlen? Wie notwendig sind sie wirklich? Vor allem in Bezug auf den jetzigen Plan?

1 x Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R)
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)

Beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher. Am liebsten wäre mir wohl ein schallgedämmtes mit Sichtfenster. Doch macht das überhaupt Sinn? Geht über so ein Sichtfenster nicht auch noch einiges an Lautstärke nach außen?
Und wieviel dämmt es wirklich an Schall? Hat da irgendwer Erfahrungswerte? Der PC muss ja nicht total unhörbar sein, er soll einfach nur nicht so laut sein, dass z.B. ein laufender Fernseher lauter gestellt werden muss (wie es grade beim PC von meinem Freund ist^^). Oder dass wenn man in ruhiger Umgebung arbeiten möchte stark davon gestört wird. Denn wenn das schon durch die SSD und einem guten Netzteil erreicht werden kann, dann wäre ein schallgedämmtes Gehäuse ja nicht unbedingt nötig.

Gibt es evtl. auch eine Seite, wo es Test gibt, wie laut die Graphikkarte unter Last und ohne ist?

Danke nochmal!!!

Ganz liebe Grüße :kuss:

Die Sapphire Graka ist eine der leisesten ihrer Klasse!

Natürlich kannst den nen Sichtfenster haben, und wirklich negativ muss es sich nicht auf die Lautstärke auswirken... deswegen habe ich auch die Lüfter eingeplant.

Viel wichtig als eine Schalldämmung ist die richtige Wahl von leisen Komponenten!

Dazu gehören die richtige Wahl des NT, Grafikkarte, Lüfter, CPU-Kühler und HDD.
Der Intel boxed Kühler ist unter Last kein Geschenk -.-'

Lüfter bedarf es nur zwei einer der vorne ansaugt und einer hinter der die warme Luft wieder abführt.

Habe die Konfiguration nochmals angepasst und hoffe dir sagt das Gehäuse zu.
Die mitgelieferten Gehäuselüfter sind oft laut und nicht zu gebrauchen daher hast du einen rot leuchtenden 140mm Frontlüfter und einen normalen 120er Hecklüfter mit in der Planung beide Lüfter sind absolut silent....

1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08)
1 x Cooler Master Elite 431 mit Sichtfenster (RC-431K-KWN1)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Die gesamte Konfig kostet 742€ über Mindfactory

Achja und es muss nicht das teure E9 sein! Bei so einem P/L System passt viel besser das PurePower welches auch sehr leise ist! Ebenso reichen die 430Watt dicke...
Ok, das E9 hat 80Plus Gold statt 80Plus Bronze wie das PurePower es hat, aber die maximal 2-3€ im Jahr unterschied im Verbrauch rechtfertigen kein Aufpreis von 30€. Von der Lautstärke her ist das PurePower wirklich nur minimal lauter als das E9! Unterm Strich sind beide NT's als leise zu klassifizieren.

Hier der Link zum Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22088f8e46b290f252ee58dbd3d98fdaf50b074ab337c

Um es nochmal zu erwähnen spar lieber 30€ am Netzteil und hol dir nen CPU Kühler und Gehäuselüfter davon hast du hörbar mehr bzw. weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Tresenschlampe hat alles wichtige gesagt, ich wollte nur noch etwas zum Gehäuse ergänzen:
Es gibt vom Cooler Master Elite 431 eine "Plus"-Version, die 6€ mehr kostet. Der Unterschied ist, dass du zusätzlich noch einen USB 3.0 Anschluss an der Front hast. Die 6€ zu investieren wäre eine Überlegung wert: Cooler Master Elite 431 Plus mit Sichtfenster

Eine Schalldämmung beim Gehäuse wäre übrigens preislich ziemlich unattraktiv, da das billigste schallgedämte Gehäuse mit USB 3.0 und Seitenfenster 90€ kostet: BitFenix Shinobi Core USB 3.0

Ansonsten hab ich hier bei geizhals mal Filter bei Midi-Tower, USB 3.0 und Sichtfenster gesetzt, da kannst du selbst nochmal schauen, da das Gehäuse ja immer eine Frage des Geschmacks ist: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&sort=p&xf=540_USB+3.0~550_Midi-Tower~535_Sichtfenster#xf_top

Falls dir das Bitfenix Shinobi vom Design her gefällt, das gibt es natürlich auch billiger, ohne Schalldämmung: http://www.caseking.de/shop/catalog...bi-Midi-Tower-USB-30-black-Window::16210.html

Zurück
Oben